»Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt : : Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur / / Gerhard Schweppenhäuser.

Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Ko...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Cultural Studies ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04965nam a22008415i 4500
001 9783839402504
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152004gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)978300746 
020 |a 9783839402504 
024 7 |a 10.1515/9783839402504  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455675 
035 |a (OCoLC)654836578 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
100 1 |a Schweppenhäuser, Gerhard,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 1 |a »Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt :  |b Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur /  |c Gerhard Schweppenhäuser. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2004 
300 |a 1 online resource (192 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Cultural Studies ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Die Geburt des Stars aus dem Geist des Skandals --   |t Dies Bildnis ist bezaubernd schön, wie noch kein Auge je gesehn. Schönheit in der Massenkultur: Unstillbares Begehren und populistische Inszenierung --   |t All I want to do is have a little fun before I die. Vorgeschichte, Begriffe und Kategorien einer Ästhetik der Massenkultur --   |t I can’t control myself. Ambivalente Modernisierung --   |t Sakralisierung des Immanenten. Populärkulturelle Antworten auf die Globalisierung --   |t Are you experienced? Ästhetische Erfahrung als Ent-Automatisierung der Wahrnehmung --   |t Glück und Zwang der Wiederholung. Massenkultur und die ewige Wiederkehr des Gleichen --   |t Literatur --   |t Abbildungsnachweise --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Kombinationen der Massenkultur selbst? Welche Bedürfnisse befriedigen sie, welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllen sie und wo verlaufen die Grenzlinien zwischen manipulierendem Medienpopulismus und dem populären Vergnügen, also der eigenwilligen Aneignung durch mehr oder weniger kompetente Mediennutzer? Das Buch nimmt seinen Ausgang von der Analyse einer Werbekampagne mit »Naddel« und betrachtet von dort aus weitere markante Phänomene dieser Art. Analysemethoden der Bildsemiotik, Ikonologie und Cultural Studies, der Systemtheorie und der Kritischen Theorie werden verbunden, um zentrale Phänome und Begriffe der populären Kultur anschaulich zu diskutieren: Schönheit, Begehren, Vergnügen, ästhetische Erfahrung u.a.m. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Mass media  |x Aesthetics. 
650 0 |a Mass media  |x Semiotics. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Kommunikation. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Werbung. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Popular Culture. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899422504 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839402504?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839402504 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402504/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009