»Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt : : Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur / / Gerhard Schweppenhäuser.

Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Ko...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Cultural Studies ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Die Geburt des Stars aus dem Geist des Skandals --
Dies Bildnis ist bezaubernd schön, wie noch kein Auge je gesehn. Schönheit in der Massenkultur: Unstillbares Begehren und populistische Inszenierung --
All I want to do is have a little fun before I die. Vorgeschichte, Begriffe und Kategorien einer Ästhetik der Massenkultur --
I can’t control myself. Ambivalente Modernisierung --
Sakralisierung des Immanenten. Populärkulturelle Antworten auf die Globalisierung --
Are you experienced? Ästhetische Erfahrung als Ent-Automatisierung der Wahrnehmung --
Glück und Zwang der Wiederholung. Massenkultur und die ewige Wiederkehr des Gleichen --
Literatur --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
Summary:Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Kombinationen der Massenkultur selbst? Welche Bedürfnisse befriedigen sie, welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllen sie und wo verlaufen die Grenzlinien zwischen manipulierendem Medienpopulismus und dem populären Vergnügen, also der eigenwilligen Aneignung durch mehr oder weniger kompetente Mediennutzer? Das Buch nimmt seinen Ausgang von der Analyse einer Werbekampagne mit »Naddel« und betrachtet von dort aus weitere markante Phänomene dieser Art. Analysemethoden der Bildsemiotik, Ikonologie und Cultural Studies, der Systemtheorie und der Kritischen Theorie werden verbunden, um zentrale Phänome und Begriffe der populären Kultur anschaulich zu diskutieren: Schönheit, Begehren, Vergnügen, ästhetische Erfahrung u.a.m.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839402504
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839402504?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerhard Schweppenhäuser.