bilden mit kunst / / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
»bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schn...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839402078 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455653 (OCoLC)931875093 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2004 1 online resource (350 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- Kongressdokumentation -- bilden mit kunst -- Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- Provokation als Bildungsprinzip -- Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- Von Kunst aus-bilden -- Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- KünstlerInnen als PädagogInnen -- Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- Wie man auf den Vogel kommt -- Wozu Kunstpädagogik? -- Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- Bilden mit Musik -- Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- Dienst und Leistung -- Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- Medienkunst statt Medienkompetenz? -- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- Hypermediales Ethnographieren -- Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- Netzwerk miraculum -- Sehreise über das Mehr -- Abstract: bilden mit kunst -- animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- AutorInnen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star »bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schnittstellen und Relationen zwischen Kunst und Bildung definieren? In der Vieldimensionalität der Zugänge aus Kultur, Geschichte, Pädagogik, Politik und Wirtschaft werden Bedingungen, Funktionen und Wirkungen ästhetisch-künstlerischer Bildungsprozesse in ihrer Komplexität dargestellt. Die Beiträge erörtern Positionen und Perspektiven zum Kontext »bilden mit kunst« im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz, Bildung und Ausbildung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) German language Grammar. Bildung. Kultur. Kulturelle Bildung. Kunstpädagogik. Medien. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Art Education. Cultural Education. Culture. Education. Media. Pedagogy. Brock, Bazon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dittscheidt-Bartolosch, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fett, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fink, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Göbbel, Narciss, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Höxter, Clemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knobloch, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kämpf-Jansen, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Lingner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Maset, Pierangelo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Minderop, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Möllers, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Münchmeier, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Münte-Goussar, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oelkers, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Piecha, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Puritz, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rohlfs, Deliane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rolle, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schiebenhöfer, Britta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seitz, Hanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sieben, Gerda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sievers, Burkhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Strauß, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sturm, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thiedeke, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulff, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899422078 https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Brock, Bazon, Brock, Bazon, Dittscheidt-Bartolosch, Renate, Dittscheidt-Bartolosch, Renate, Fett, Sabine, Fett, Sabine, Fink, Michael, Fink, Michael, Göbbel, Narciss, Göbbel, Narciss, Höxter, Clemens, Höxter, Clemens, Knobloch, Andrea, Knobloch, Andrea, Kämpf-Jansen, Helga, Kämpf-Jansen, Helga, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , Lingner, Michael, Lingner, Michael, Maset, Pierangelo, Maset, Pierangelo, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Minderop, Dorothea, Minderop, Dorothea, Möllers, Anne, Möllers, Anne, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Münchmeier, Richard, Münchmeier, Richard, Münte-Goussar, Stephan, Münte-Goussar, Stephan, Oelkers, Jürgen, Oelkers, Jürgen, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Piecha, Alexander, Piecha, Alexander, Puritz, Ulrich, Puritz, Ulrich, Rohlfs, Deliane, Rohlfs, Deliane, Rolle, Christian, Rolle, Christian, Schiebenhöfer, Britta, Schiebenhöfer, Britta, Seitz, Hanne, Seitz, Hanne, Sieben, Gerda, Sieben, Gerda, Sievers, Burkhard, Sievers, Burkhard, Strauß, Rainer, Strauß, Rainer, Sturm, Eva, Sturm, Eva, Thiedeke, Udo, Thiedeke, Udo, Wulff, Christian, Wulff, Christian, |
author_facet |
Brock, Bazon, Brock, Bazon, Dittscheidt-Bartolosch, Renate, Dittscheidt-Bartolosch, Renate, Fett, Sabine, Fett, Sabine, Fink, Michael, Fink, Michael, Göbbel, Narciss, Göbbel, Narciss, Höxter, Clemens, Höxter, Clemens, Knobloch, Andrea, Knobloch, Andrea, Kämpf-Jansen, Helga, Kämpf-Jansen, Helga, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , Lingner, Michael, Lingner, Michael, Maset, Pierangelo, Maset, Pierangelo, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Minderop, Dorothea, Minderop, Dorothea, Möllers, Anne, Möllers, Anne, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Münchmeier, Richard, Münchmeier, Richard, Münte-Goussar, Stephan, Münte-Goussar, Stephan, Oelkers, Jürgen, Oelkers, Jürgen, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Piecha, Alexander, Piecha, Alexander, Puritz, Ulrich, Puritz, Ulrich, Rohlfs, Deliane, Rohlfs, Deliane, Rolle, Christian, Rolle, Christian, Schiebenhöfer, Britta, Schiebenhöfer, Britta, Seitz, Hanne, Seitz, Hanne, Sieben, Gerda, Sieben, Gerda, Sievers, Burkhard, Sievers, Burkhard, Strauß, Rainer, Strauß, Rainer, Sturm, Eva, Sturm, Eva, Thiedeke, Udo, Thiedeke, Udo, Wulff, Christian, Wulff, Christian, |
author2_variant |
b b bb b b bb r d b rdb r d b rdb s f sf s f sf m f mf m f mf n g ng n g ng c h ch c h ch a k ak a k ak h k j hkj h k j hkj d k n l dkn dknl d k n l dkn dknl m l ml m l ml p m pm p m pm t m tm t m tm d m dm d m dm a m am a m am c m cm c m cm r m rm r m rm s m g smg s m g smg j o jo j o jo k j p kjp k j p kjp a p ap a p ap u p up u p up d r dr d r dr c r cr c r cr b s bs b s bs h s hs h s hs g s gs g s gs b s bs b s bs r s rs r s rs e s es e s es u t ut u t ut c w cw c w cw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Brock, Bazon, |
title |
bilden mit kunst / |
spellingShingle |
bilden mit kunst / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- Kongressdokumentation -- bilden mit kunst -- Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- Provokation als Bildungsprinzip -- Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- Von Kunst aus-bilden -- Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- KünstlerInnen als PädagogInnen -- Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- Wie man auf den Vogel kommt -- Wozu Kunstpädagogik? -- Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- Bilden mit Musik -- Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- Dienst und Leistung -- Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- Medienkunst statt Medienkompetenz? -- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- Hypermediales Ethnographieren -- Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- Netzwerk miraculum -- Sehreise über das Mehr -- Abstract: bilden mit kunst -- animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- AutorInnen -- Backmatter |
title_full |
bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen. |
title_fullStr |
bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen. |
title_full_unstemmed |
bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen. |
title_auth |
bilden mit kunst / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- Kongressdokumentation -- bilden mit kunst -- Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- Provokation als Bildungsprinzip -- Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- Von Kunst aus-bilden -- Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- KünstlerInnen als PädagogInnen -- Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- Wie man auf den Vogel kommt -- Wozu Kunstpädagogik? -- Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- Bilden mit Musik -- Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- Dienst und Leistung -- Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- Medienkunst statt Medienkompetenz? -- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- Hypermediales Ethnographieren -- Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- Netzwerk miraculum -- Sehreise über das Mehr -- Abstract: bilden mit kunst -- animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- AutorInnen -- Backmatter |
title_new |
bilden mit kunst / |
title_sort |
bilden mit kunst / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (350 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- Kongressdokumentation -- bilden mit kunst -- Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- Provokation als Bildungsprinzip -- Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- Von Kunst aus-bilden -- Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- KünstlerInnen als PädagogInnen -- Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- Wie man auf den Vogel kommt -- Wozu Kunstpädagogik? -- Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- Bilden mit Musik -- Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- Dienst und Leistung -- Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- Medienkunst statt Medienkompetenz? -- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- Hypermediales Ethnographieren -- Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- Netzwerk miraculum -- Sehreise über das Mehr -- Abstract: bilden mit kunst -- animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- AutorInnen -- Backmatter |
isbn |
9783839402078 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899422078 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation 300 - Social sciences |
dewey-tens |
700 - Arts 370 - Education |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts 370 - Education |
dewey-full |
700 370 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 370 |
dewey-search |
700 370 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931875093 |
work_keys_str_mv |
AT brockbazon bildenmitkunst AT dittscheidtbartoloschrenate bildenmitkunst AT fettsabine bildenmitkunst AT finkmichael bildenmitkunst AT gobbelnarciss bildenmitkunst AT hoxterclemens bildenmitkunst AT knoblochandrea bildenmitkunst AT kampfjansenhelga bildenmitkunst AT landesverbandderkunstschulenniedersachsen bildenmitkunst AT lingnermichael bildenmitkunst AT masetpierangelo bildenmitkunst AT meyertorsten bildenmitkunst AT minderopdorothea bildenmitkunst AT mollersanne bildenmitkunst AT morschcarmen bildenmitkunst AT munchmeierrichard bildenmitkunst AT muntegoussarstephan bildenmitkunst AT oelkersjurgen bildenmitkunst AT pazzinikarljosef bildenmitkunst AT piechaalexander bildenmitkunst AT puritzulrich bildenmitkunst AT rohlfsdeliane bildenmitkunst AT rollechristian bildenmitkunst AT schiebenhoferbritta bildenmitkunst AT seitzhanne bildenmitkunst AT siebengerda bildenmitkunst AT sieversburkhard bildenmitkunst AT straußrainer bildenmitkunst AT sturmeva bildenmitkunst AT thiedekeudo bildenmitkunst AT wulffchristian bildenmitkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455653 (OCoLC)931875093 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
bilden mit kunst / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145717992947712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08983nam a22012135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839402078</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242223</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004886988</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476271</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949883</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999377880</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402078</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839402078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931875093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">bilden mit kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- </subfield><subfield code="t">Kongressdokumentation -- </subfield><subfield code="t">bilden mit kunst -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- </subfield><subfield code="t">ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- </subfield><subfield code="t">Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- </subfield><subfield code="t">Provokation als Bildungsprinzip -- </subfield><subfield code="t">Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- </subfield><subfield code="t">Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- </subfield><subfield code="t">Von Kunst aus-bilden -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- </subfield><subfield code="t">KünstlerInnen als PädagogInnen -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- </subfield><subfield code="t">Wie man auf den Vogel kommt -- </subfield><subfield code="t">Wozu Kunstpädagogik? -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Bilden mit Musik -- </subfield><subfield code="t">Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- </subfield><subfield code="t">Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Dienst und Leistung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- </subfield><subfield code="t">Medienkunst statt Medienkompetenz? -- </subfield><subfield code="t">Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- </subfield><subfield code="t">Hypermediales Ethnographieren -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- </subfield><subfield code="t">Netzwerk miraculum -- </subfield><subfield code="t">Sehreise über das Mehr -- </subfield><subfield code="t">Abstract: bilden mit kunst -- </subfield><subfield code="t">animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- </subfield><subfield code="t">sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- </subfield><subfield code="t">AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schnittstellen und Relationen zwischen Kunst und Bildung definieren? In der Vieldimensionalität der Zugänge aus Kultur, Geschichte, Pädagogik, Politik und Wirtschaft werden Bedingungen, Funktionen und Wirkungen ästhetisch-künstlerischer Bildungsprozesse in ihrer Komplexität dargestellt. Die Beiträge erörtern Positionen und Perspektiven zum Kontext »bilden mit kunst« im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz, Bildung und Ausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brock, Bazon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittscheidt-Bartolosch, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fett, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbbel, Narciss, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höxter, Clemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf-Jansen, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minderop, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möllers, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchmeier, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münte-Goussar, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelkers, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piecha, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puritz, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohlfs, Deliane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolle, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiebenhöfer, Britta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Hanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieben, Gerda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, Burkhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiedeke, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899422078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |