bilden mit kunst / / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.

»bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schn...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839402078
ctrlnum (DE-B1597)455653
(OCoLC)931875093
collection bib_alma
record_format marc
spelling bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2004
1 online resource (350 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhalt -- Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- Kongressdokumentation -- bilden mit kunst -- Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- Provokation als Bildungsprinzip -- Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- Von Kunst aus-bilden -- Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- KünstlerInnen als PädagogInnen -- Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- Wie man auf den Vogel kommt -- Wozu Kunstpädagogik? -- Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- Bilden mit Musik -- Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- Dienst und Leistung -- Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- Medienkunst statt Medienkompetenz? -- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- Hypermediales Ethnographieren -- Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- Netzwerk miraculum -- Sehreise über das Mehr -- Abstract: bilden mit kunst -- animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- AutorInnen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
»bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schnittstellen und Relationen zwischen Kunst und Bildung definieren? In der Vieldimensionalität der Zugänge aus Kultur, Geschichte, Pädagogik, Politik und Wirtschaft werden Bedingungen, Funktionen und Wirkungen ästhetisch-künstlerischer Bildungsprozesse in ihrer Komplexität dargestellt. Die Beiträge erörtern Positionen und Perspektiven zum Kontext »bilden mit kunst« im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz, Bildung und Ausbildung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
German language Grammar.
Bildung.
Kultur.
Kulturelle Bildung.
Kunstpädagogik.
Medien.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Art Education.
Cultural Education.
Culture.
Education.
Media.
Pedagogy.
Brock, Bazon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dittscheidt-Bartolosch, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fett, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fink, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Göbbel, Narciss, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höxter, Clemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knobloch, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kämpf-Jansen, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lingner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maset, Pierangelo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Minderop, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Möllers, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Münchmeier, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Münte-Goussar, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oelkers, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Piecha, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Puritz, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rohlfs, Deliane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rolle, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schiebenhöfer, Britta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seitz, Hanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sieben, Gerda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sievers, Burkhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Strauß, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sturm, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thiedeke, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulff, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899422078
https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original
language German
format eBook
author2 Brock, Bazon,
Brock, Bazon,
Dittscheidt-Bartolosch, Renate,
Dittscheidt-Bartolosch, Renate,
Fett, Sabine,
Fett, Sabine,
Fink, Michael,
Fink, Michael,
Göbbel, Narciss,
Göbbel, Narciss,
Höxter, Clemens,
Höxter, Clemens,
Knobloch, Andrea,
Knobloch, Andrea,
Kämpf-Jansen, Helga,
Kämpf-Jansen, Helga,
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, ,
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, ,
Lingner, Michael,
Lingner, Michael,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Minderop, Dorothea,
Minderop, Dorothea,
Möllers, Anne,
Möllers, Anne,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Münchmeier, Richard,
Münchmeier, Richard,
Münte-Goussar, Stephan,
Münte-Goussar, Stephan,
Oelkers, Jürgen,
Oelkers, Jürgen,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Piecha, Alexander,
Piecha, Alexander,
Puritz, Ulrich,
Puritz, Ulrich,
Rohlfs, Deliane,
Rohlfs, Deliane,
Rolle, Christian,
Rolle, Christian,
Schiebenhöfer, Britta,
Schiebenhöfer, Britta,
Seitz, Hanne,
Seitz, Hanne,
Sieben, Gerda,
Sieben, Gerda,
Sievers, Burkhard,
Sievers, Burkhard,
Strauß, Rainer,
Strauß, Rainer,
Sturm, Eva,
Sturm, Eva,
Thiedeke, Udo,
Thiedeke, Udo,
Wulff, Christian,
Wulff, Christian,
author_facet Brock, Bazon,
Brock, Bazon,
Dittscheidt-Bartolosch, Renate,
Dittscheidt-Bartolosch, Renate,
Fett, Sabine,
Fett, Sabine,
Fink, Michael,
Fink, Michael,
Göbbel, Narciss,
Göbbel, Narciss,
Höxter, Clemens,
Höxter, Clemens,
Knobloch, Andrea,
Knobloch, Andrea,
Kämpf-Jansen, Helga,
Kämpf-Jansen, Helga,
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, ,
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, ,
Lingner, Michael,
Lingner, Michael,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Minderop, Dorothea,
Minderop, Dorothea,
Möllers, Anne,
Möllers, Anne,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Münchmeier, Richard,
Münchmeier, Richard,
Münte-Goussar, Stephan,
Münte-Goussar, Stephan,
Oelkers, Jürgen,
Oelkers, Jürgen,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Piecha, Alexander,
Piecha, Alexander,
Puritz, Ulrich,
Puritz, Ulrich,
Rohlfs, Deliane,
Rohlfs, Deliane,
Rolle, Christian,
Rolle, Christian,
Schiebenhöfer, Britta,
Schiebenhöfer, Britta,
Seitz, Hanne,
Seitz, Hanne,
Sieben, Gerda,
Sieben, Gerda,
Sievers, Burkhard,
Sievers, Burkhard,
Strauß, Rainer,
Strauß, Rainer,
Sturm, Eva,
Sturm, Eva,
Thiedeke, Udo,
Thiedeke, Udo,
Wulff, Christian,
Wulff, Christian,
author2_variant b b bb
b b bb
r d b rdb
r d b rdb
s f sf
s f sf
m f mf
m f mf
n g ng
n g ng
c h ch
c h ch
a k ak
a k ak
h k j hkj
h k j hkj
d k n l dkn dknl
d k n l dkn dknl
m l ml
m l ml
p m pm
p m pm
t m tm
t m tm
d m dm
d m dm
a m am
a m am
c m cm
c m cm
r m rm
r m rm
s m g smg
s m g smg
j o jo
j o jo
k j p kjp
k j p kjp
a p ap
a p ap
u p up
u p up
d r dr
d r dr
c r cr
c r cr
b s bs
b s bs
h s hs
h s hs
g s gs
g s gs
b s bs
b s bs
r s rs
r s rs
e s es
e s es
u t ut
u t ut
c w cw
c w cw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Brock, Bazon,
title bilden mit kunst /
spellingShingle bilden mit kunst /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhalt --
Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort --
Kongressdokumentation --
bilden mit kunst --
Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte --
Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung --
Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten --
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo --
ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) --
Keywords: Kultur – Bildung – Kunst --
Bildung ohne Kultur ohne Bildung? --
Provokation als Bildungsprinzip --
Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen --
Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden --
Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? --
Von Kunst aus-bilden --
Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« --
KünstlerInnen als PädagogInnen --
Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik --
Wie man auf den Vogel kommt --
Wozu Kunstpädagogik? --
Kunst und Kunstvermittlung in der Schule --
Bilden mit Musik --
Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum --
Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung --
Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit --
Dienst und Leistung --
Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung --
Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung --
Medienkunst statt Medienkompetenz? --
Bilden im Neuen Medium: mit Kunst --
Hypermediales Ethnographieren --
Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber --
Netzwerk miraculum --
Sehreise über das Mehr --
Abstract: bilden mit kunst --
animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt --
sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten --
Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien --
AutorInnen --
Backmatter
title_full bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
title_fullStr bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
title_full_unstemmed bilden mit kunst / hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
title_auth bilden mit kunst /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort --
Kongressdokumentation --
bilden mit kunst --
Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte --
Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung --
Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten --
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo --
ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) --
Keywords: Kultur – Bildung – Kunst --
Bildung ohne Kultur ohne Bildung? --
Provokation als Bildungsprinzip --
Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen --
Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden --
Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? --
Von Kunst aus-bilden --
Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« --
KünstlerInnen als PädagogInnen --
Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik --
Wie man auf den Vogel kommt --
Wozu Kunstpädagogik? --
Kunst und Kunstvermittlung in der Schule --
Bilden mit Musik --
Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum --
Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung --
Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit --
Dienst und Leistung --
Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung --
Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung --
Medienkunst statt Medienkompetenz? --
Bilden im Neuen Medium: mit Kunst --
Hypermediales Ethnographieren --
Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber --
Netzwerk miraculum --
Sehreise über das Mehr --
Abstract: bilden mit kunst --
animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt --
sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten --
Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien --
AutorInnen --
Backmatter
title_new bilden mit kunst /
title_sort bilden mit kunst /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (350 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort --
Kongressdokumentation --
bilden mit kunst --
Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte --
Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung --
Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten --
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo --
ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) --
Keywords: Kultur – Bildung – Kunst --
Bildung ohne Kultur ohne Bildung? --
Provokation als Bildungsprinzip --
Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen --
Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden --
Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? --
Von Kunst aus-bilden --
Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« --
KünstlerInnen als PädagogInnen --
Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik --
Wie man auf den Vogel kommt --
Wozu Kunstpädagogik? --
Kunst und Kunstvermittlung in der Schule --
Bilden mit Musik --
Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum --
Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung --
Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit --
Dienst und Leistung --
Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung --
Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung --
Medienkunst statt Medienkompetenz? --
Bilden im Neuen Medium: mit Kunst --
Hypermediales Ethnographieren --
Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber --
Netzwerk miraculum --
Sehreise über das Mehr --
Abstract: bilden mit kunst --
animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt --
sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten --
Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien --
AutorInnen --
Backmatter
isbn 9783839402078
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899422078
url https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
300 - Social sciences
dewey-tens 700 - Arts
370 - Education
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
370 - Education
dewey-full 700
370
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
370
dewey-search 700
370
doi_str_mv 10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy
oclc_num 931875093
work_keys_str_mv AT brockbazon bildenmitkunst
AT dittscheidtbartoloschrenate bildenmitkunst
AT fettsabine bildenmitkunst
AT finkmichael bildenmitkunst
AT gobbelnarciss bildenmitkunst
AT hoxterclemens bildenmitkunst
AT knoblochandrea bildenmitkunst
AT kampfjansenhelga bildenmitkunst
AT landesverbandderkunstschulenniedersachsen bildenmitkunst
AT lingnermichael bildenmitkunst
AT masetpierangelo bildenmitkunst
AT meyertorsten bildenmitkunst
AT minderopdorothea bildenmitkunst
AT mollersanne bildenmitkunst
AT morschcarmen bildenmitkunst
AT munchmeierrichard bildenmitkunst
AT muntegoussarstephan bildenmitkunst
AT oelkersjurgen bildenmitkunst
AT pazzinikarljosef bildenmitkunst
AT piechaalexander bildenmitkunst
AT puritzulrich bildenmitkunst
AT rohlfsdeliane bildenmitkunst
AT rollechristian bildenmitkunst
AT schiebenhoferbritta bildenmitkunst
AT seitzhanne bildenmitkunst
AT siebengerda bildenmitkunst
AT sieversburkhard bildenmitkunst
AT straußrainer bildenmitkunst
AT sturmeva bildenmitkunst
AT thiedekeudo bildenmitkunst
AT wulffchristian bildenmitkunst
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455653
(OCoLC)931875093
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title bilden mit kunst /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145717992947712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08983nam a22012135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839402078</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242223</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004886988</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476271</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949883</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999377880</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402078</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839402078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931875093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">bilden mit kunst /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort -- </subfield><subfield code="t">Kongressdokumentation -- </subfield><subfield code="t">bilden mit kunst -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo -- </subfield><subfield code="t">ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kultur – Bildung – Kunst -- </subfield><subfield code="t">Bildung ohne Kultur ohne Bildung? -- </subfield><subfield code="t">Provokation als Bildungsprinzip -- </subfield><subfield code="t">Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden -- </subfield><subfield code="t">Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? -- </subfield><subfield code="t">Von Kunst aus-bilden -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« -- </subfield><subfield code="t">KünstlerInnen als PädagogInnen -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik -- </subfield><subfield code="t">Wie man auf den Vogel kommt -- </subfield><subfield code="t">Wozu Kunstpädagogik? -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Kunstvermittlung in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Bilden mit Musik -- </subfield><subfield code="t">Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung -- </subfield><subfield code="t">Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit -- </subfield><subfield code="t">Dienst und Leistung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetisch-künstlerische Bildung als Dienstleistung -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung -- </subfield><subfield code="t">Medienkunst statt Medienkompetenz? -- </subfield><subfield code="t">Bilden im Neuen Medium: mit Kunst -- </subfield><subfield code="t">Hypermediales Ethnographieren -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense / cyber -- </subfield><subfield code="t">Netzwerk miraculum -- </subfield><subfield code="t">Sehreise über das Mehr -- </subfield><subfield code="t">Abstract: bilden mit kunst -- </subfield><subfield code="t">animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt -- </subfield><subfield code="t">sense&amp;cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten -- </subfield><subfield code="t">Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien -- </subfield><subfield code="t">AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»bilden mit kunst« - Autoren und Autorinnen aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit Qualität, Relevanz und Wirksamkeit ästhetisch-künstlerischer Bildung auseinander. Welche Rolle kann und muss diese Bildung im zukünftigen Bildungskanon spielen? Wie lassen sich Schnittstellen und Relationen zwischen Kunst und Bildung definieren? In der Vieldimensionalität der Zugänge aus Kultur, Geschichte, Pädagogik, Politik und Wirtschaft werden Bedingungen, Funktionen und Wirkungen ästhetisch-künstlerischer Bildungsprozesse in ihrer Komplexität dargestellt. Die Beiträge erörtern Positionen und Perspektiven zum Kontext »bilden mit kunst« im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz, Bildung und Ausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brock, Bazon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittscheidt-Bartolosch, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fett, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbbel, Narciss, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höxter, Clemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knobloch, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf-Jansen, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minderop, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möllers, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchmeier, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münte-Goussar, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelkers, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piecha, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puritz, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohlfs, Deliane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolle, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiebenhöfer, Britta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Hanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieben, Gerda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, Burkhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauß, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiedeke, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899422078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402078?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839402078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839402078/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>