Faust trifft Auge : : Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms / / Stephan May.
Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Erste Achse: Mythologie des Opferkampfes
- I. Rituell-imaginärer Modus und aktuelle Bildverkettung
- II. Grenzmarkierungen
- III. Die drei Arten des boxerischen Opferkampfes
- Zweite Achse: Attraktion schlagender Körperlichkeit
- I. Modus des Zeigens und ästhetischer Schock
- II. Frühe Kampffilme
- III. Könnens-Körper
- IV. Über die wiederkehrenden Elemente des Kampfes
- V. Kampfhaltungen
- VI. Gewaltsame Überschreitungen
- Dritte Achse: Reflexion erschütterten Daseins
- I. Reflexiver Modus und virtuelle Bilder
- II. Die Aufbruchzeiten der Boxfilmmoderne
- III. Dauernde Zwischenzeiten: Körper, Milieu, Glauben
- Anhang
- I. Filmographie
- II. Bibliographie
- III. Abbildungsverzeichnis
- Backmatter