Faust trifft Auge : : Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms / / Stephan May.

Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Erste Achse: Mythologie des Opferkampfes
  • I. Rituell-imaginärer Modus und aktuelle Bildverkettung
  • II. Grenzmarkierungen
  • III. Die drei Arten des boxerischen Opferkampfes
  • Zweite Achse: Attraktion schlagender Körperlichkeit
  • I. Modus des Zeigens und ästhetischer Schock
  • II. Frühe Kampffilme
  • III. Könnens-Körper
  • IV. Über die wiederkehrenden Elemente des Kampfes
  • V. Kampfhaltungen
  • VI. Gewaltsame Überschreitungen
  • Dritte Achse: Reflexion erschütterten Daseins
  • I. Reflexiver Modus und virtuelle Bilder
  • II. Die Aufbruchzeiten der Boxfilmmoderne
  • III. Dauernde Zwischenzeiten: Körper, Milieu, Glauben
  • Anhang
  • I. Filmographie
  • II. Bibliographie
  • III. Abbildungsverzeichnis
  • Backmatter