Faust trifft Auge : : Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms / / Stephan May.

Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04844nam a22009015i 4500
001 9783839401910
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152004gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013939876 
020 |a 9783839401910 
024 7 |a 10.1515/9783839401910  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455770 
035 |a (OCoLC)931874954 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 791  |q DE-101 
100 1 |a May, Stephan,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Faust trifft Auge :  |b Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms /  |c Stephan May. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2004 
300 |a 1 online resource (416 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Erste Achse: Mythologie des Opferkampfes --   |t I. Rituell-imaginärer Modus und aktuelle Bildverkettung --   |t II. Grenzmarkierungen --   |t III. Die drei Arten des boxerischen Opferkampfes --   |t Zweite Achse: Attraktion schlagender Körperlichkeit --   |t I. Modus des Zeigens und ästhetischer Schock --   |t II. Frühe Kampffilme --   |t III. Könnens-Körper --   |t IV. Über die wiederkehrenden Elemente des Kampfes --   |t V. Kampfhaltungen --   |t VI. Gewaltsame Überschreitungen --   |t Dritte Achse: Reflexion erschütterten Daseins --   |t I. Reflexiver Modus und virtuelle Bilder --   |t II. Die Aufbruchzeiten der Boxfilmmoderne --   |t III. Dauernde Zwischenzeiten: Körper, Milieu, Glauben --   |t Anhang --   |t I. Filmographie --   |t II. Bibliographie --   |t III. Abbildungsverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben den Kampfszenen analysiert Stephan May die Inszenierung der boxerischen Existenzweise in ihren mythischen Kontexten und ästhetisch-reflexiven Brechungen. Theoretisch knüpft die Analyse an Walter Benjamin und Gilles Deleuze an. Aus der Perspektive des Boxfilms leistet »Faust trifft Auge« somit einen Beitrag zur Theorie massenmedial verfasster Subjektivität und moderner Ästhetik. Dabei fungiert das Verhältnis von Boxsport und Spielfilmkino als Impulsgeber der Theoriebildung. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Boxing films  |z United States. 
650 0 |a Motion pictures  |x Aesthetics. 
650 4 |a Boxen. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Gewalt. 
650 4 |a Gilles Deleuze. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Körpertheorie. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Männlichkeit. 
650 4 |a Ritual. 
650 4 |a Sport. 
650 4 |a Walter Benjamin. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Film. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Violence. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899421910 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839401910?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839401910 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401910/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009