Faust trifft Auge : : Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms / / Stephan May.
Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04844nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839401910 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152004gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013939876 | ||
020 | |a 9783839401910 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839401910 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455770 | ||
035 | |a (OCoLC)931874954 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1p |a 791 |q DE-101 |
100 | 1 | |a May, Stephan, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Faust trifft Auge : |b Mythologie und Ästhetik des amerikanischen Boxfilms / |c Stephan May. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2004 | |
300 | |a 1 online resource (416 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Erste Achse: Mythologie des Opferkampfes -- |t I. Rituell-imaginärer Modus und aktuelle Bildverkettung -- |t II. Grenzmarkierungen -- |t III. Die drei Arten des boxerischen Opferkampfes -- |t Zweite Achse: Attraktion schlagender Körperlichkeit -- |t I. Modus des Zeigens und ästhetischer Schock -- |t II. Frühe Kampffilme -- |t III. Könnens-Körper -- |t IV. Über die wiederkehrenden Elemente des Kampfes -- |t V. Kampfhaltungen -- |t VI. Gewaltsame Überschreitungen -- |t Dritte Achse: Reflexion erschütterten Daseins -- |t I. Reflexiver Modus und virtuelle Bilder -- |t II. Die Aufbruchzeiten der Boxfilmmoderne -- |t III. Dauernde Zwischenzeiten: Körper, Milieu, Glauben -- |t Anhang -- |t I. Filmographie -- |t II. Bibliographie -- |t III. Abbildungsverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wen trifft der Schlag des Filmboxers? Den wahrnehmenden Körper im Kinosaal! Was die Erschütterungen des Boxfilms dort bewirken, fragt »Faust trifft Auge«. Das Interesse gilt dem US-amerikanischen Boxkino der Tonfilmära: von »Body and Soul« über »Rocky« und »Raging Bull« bis zu »Fight Club«. Neben den Kampfszenen analysiert Stephan May die Inszenierung der boxerischen Existenzweise in ihren mythischen Kontexten und ästhetisch-reflexiven Brechungen. Theoretisch knüpft die Analyse an Walter Benjamin und Gilles Deleuze an. Aus der Perspektive des Boxfilms leistet »Faust trifft Auge« somit einen Beitrag zur Theorie massenmedial verfasster Subjektivität und moderner Ästhetik. Dabei fungiert das Verhältnis von Boxsport und Spielfilmkino als Impulsgeber der Theoriebildung. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Boxing films |z United States. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Aesthetics. | |
650 | 4 | |a Boxen. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Gewalt. | |
650 | 4 | |a Gilles Deleuze. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Körpertheorie. | |
650 | 4 | |a Medientheorie. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Männlichkeit. | |
650 | 4 | |a Ritual. | |
650 | 4 | |a Sport. | |
650 | 4 | |a Walter Benjamin. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media Theory. | ||
653 | |a Violence. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783899421910 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839401910?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839401910 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401910/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |