Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus / / hrsg. von Volker Roloff, Uta Felten.
Die historischen und die aktuellen Varianten des Surrealismus entwickeln besonders in Spanien und Lateinamerika - im Rückgriff auf hispanische und präkolumbianische Mythen und Bilderwelten, barocke Traditionen des theatrum mundi, der Groteske, Farce und Satire - intermediale Spielformen, die durch B...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Medienumbrüche ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- Vorwort
- Metamorphosen des Surrealismus in Spanien und Lateinamerika. Medienästhetische Aspekte
- Entre lo visible y lo invisible. La autonomía de los objetos en la poesía de García Lorca y en el cine de Luis Buñuel
- Sobre esencias y presencias (Una sesión del Cineclub Español)
- Valle-Inclán als Vorreiter des surrealistischen Films: Visionäre Sichtweise, kinematographische Techniken, Adaptationen
- Das surrealistische Auge: Inszenierungen der Schaulust bei Buñuel, Dalí und Almodóvar
- Denken von Differenz und Ähnlichkeit: Das Siglo de oro als zweifelhaftes Vorbild für Buñuels Spätwerk
- Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar
- El amante menguante. Surrealität und Intermedialität in Pedro Almodóvars Hable con ella
- „El oro que no lo es: la rosa de cobre“ – Großstadt, Technik und Kino als intermediale Parameter in den Texten von Roberto Arlt
- Monstrorum artifex (Borges, Santiago y la teratología urbana de Invasión)
- …combatir la razón con la sin-razón. Vom Antisurrealismus zum Metasurrealismus (Carpentiers und Sábatos Replik auf den französischen Surrealismus)
- Das Labyrinth des Bewusstseins: Julio Cortázars cuento fantástico „Las babas del diablo“ und Michelangelo Antonionis Film Blow Up
- „Éste, que ves, engaño colorido“ – Intermedialität und hybride Diskurspraxis in der mexikanischen Literatur- und Mediengeschichte
- Hundert Jahre Karneval. Groteske Komik und karnevaleske Schreibweise in Gabriel García Márquez’ Cien años de soledad
- Queipo La vida es silbar zwischen Surrealismen und real maravilloso
- ‚Hyperspektakularität‘/‚Hyperrealität‘/‚veristischer Surrealismus‘. Verkörperungen/Entkörperungen: Transmediales und hybrides Prothesen-Theater: „Periférico de Objetos“: Monteverdi método bélico
- Autorenverzeichnis
- Backmatter