Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus / / hrsg. von Volker Roloff, Uta Felten.

Die historischen und die aktuellen Varianten des Surrealismus entwickeln besonders in Spanien und Lateinamerika - im Rückgriff auf hispanische und präkolumbianische Mythen und Bilderwelten, barocke Traditionen des theatrum mundi, der Groteske, Farce und Satire - intermediale Spielformen, die durch B...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Vorwort
  • Metamorphosen des Surrealismus in Spanien und Lateinamerika. Medienästhetische Aspekte
  • Entre lo visible y lo invisible. La autonomía de los objetos en la poesía de García Lorca y en el cine de Luis Buñuel
  • Sobre esencias y presencias (Una sesión del Cineclub Español)
  • Valle-Inclán als Vorreiter des surrealistischen Films: Visionäre Sichtweise, kinematographische Techniken, Adaptationen
  • Das surrealistische Auge: Inszenierungen der Schaulust bei Buñuel, Dalí und Almodóvar
  • Denken von Differenz und Ähnlichkeit: Das Siglo de oro als zweifelhaftes Vorbild für Buñuels Spätwerk
  • Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar
  • El amante menguante. Surrealität und Intermedialität in Pedro Almodóvars Hable con ella
  • „El oro que no lo es: la rosa de cobre“ – Großstadt, Technik und Kino als intermediale Parameter in den Texten von Roberto Arlt
  • Monstrorum artifex (Borges, Santiago y la teratología urbana de Invasión)
  • …combatir la razón con la sin-razón. Vom Antisurrealismus zum Metasurrealismus (Carpentiers und Sábatos Replik auf den französischen Surrealismus)
  • Das Labyrinth des Bewusstseins: Julio Cortázars cuento fantástico „Las babas del diablo“ und Michelangelo Antonionis Film Blow Up
  • „Éste, que ves, engaño colorido“ – Intermedialität und hybride Diskurspraxis in der mexikanischen Literatur- und Mediengeschichte
  • Hundert Jahre Karneval. Groteske Komik und karnevaleske Schreibweise in Gabriel García Márquez’ Cien años de soledad
  • Queipo La vida es silbar zwischen Surrealismen und real maravilloso
  • ‚Hyperspektakularität‘/‚Hyperrealität‘/‚veristischer Surrealismus‘. Verkörperungen/Entkörperungen: Transmediales und hybrides Prothesen-Theater: „Periférico de Objetos“: Monteverdi método bélico
  • Autorenverzeichnis
  • Backmatter