Avantgarde - Medien - Performativität : : Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts / / hrsg. von Gregor Schuhen, Marijana Erstic, Tanja Schwan.

Im Zentrum der Aufsatzsammlung »Avantgarde - Medien - Performativität« stehen die von den klassischen Avantgarden eingesetzten performativen Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster. Die Beiträge akzentuieren die Medialisierung und Materialisierung des Performativen und fragen nach der Performativität...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT
  • Paradigma Performativität?
  • ‚I promise it’s performative‘. Zum Verhältnis von Performativität und zeitgenössischer Kunst
  • Synästhesie. Von den literarischen Avantgarden zum Tonfilm
  • Organische Architektur als Kino: Zur Medialität des Fensters im Futurismus
  • Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne
  • FANTÔMAS – eine Ikone der Performance?
  • „Réflexion sur les bords d’une mer intérieure“: The fictional genesis of Les feluettes by Michel Marc Bouchard
  • Tanz in zwei Dimensionen: Das Konzept des performativen Körpertableaus in Nijinskys L’Apres-midi d’un faune
  • Oppenheims Déjeuner en fourrure: die Inszenierung einer Pelztasse
  • Zwischen Übernahme und Neukonstruktion: Die Haussprüche Hannah Höchs
  • Futurismus beim frühen Marinetti und Hermetismus beim frühen Ungaretti – eine Gegenüberstellung poetischer Konzepte
  • „un po’ carnevale“ – Zum performativen Potential der futuristischen serate
  • Ich mal’ etwas was du nicht siehst – Der italienische Futurismus und das Vibrieren der Grenzen
  • Die futuristischen Manifeste der Valentine de Saint Point – zur Performativität von gender in der medialen Vermittlung
  • „L’animazione dell’imagine“: Überlegungen zur Performativität der Pathosformel bei Gabriele d’Annunzio
  • Dandy, Dichter, Demagoge – Männlichkeitsentwürfe der Belle Epoque
  • AUTORENVERZEICHNIS
  • Backmatter