Avantgarde - Medien - Performativität : : Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts / / hrsg. von Gregor Schuhen, Marijana Erstic, Tanja Schwan.
Im Zentrum der Aufsatzsammlung »Avantgarde - Medien - Performativität« stehen die von den klassischen Avantgarden eingesetzten performativen Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster. Die Beiträge akzentuieren die Medialisierung und Materialisierung des Performativen und fragen nach der Performativität...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Medienumbrüche ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (366 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Paradigma Performativität? -- ‚I promise it’s performative‘. Zum Verhältnis von Performativität und zeitgenössischer Kunst -- Synästhesie. Von den literarischen Avantgarden zum Tonfilm -- Organische Architektur als Kino: Zur Medialität des Fensters im Futurismus -- Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne -- FANTÔMAS – eine Ikone der Performance? -- „Réflexion sur les bords d’une mer intérieure“: The fictional genesis of Les feluettes by Michel Marc Bouchard -- Tanz in zwei Dimensionen: Das Konzept des performativen Körpertableaus in Nijinskys L’Apres-midi d’un faune -- Oppenheims Déjeuner en fourrure: die Inszenierung einer Pelztasse -- Zwischen Übernahme und Neukonstruktion: Die Haussprüche Hannah Höchs -- Futurismus beim frühen Marinetti und Hermetismus beim frühen Ungaretti – eine Gegenüberstellung poetischer Konzepte -- „un po’ carnevale“ – Zum performativen Potential der futuristischen serate -- Ich mal’ etwas was du nicht siehst – Der italienische Futurismus und das Vibrieren der Grenzen -- Die futuristischen Manifeste der Valentine de Saint Point – zur Performativität von gender in der medialen Vermittlung -- „L’animazione dell’imagine“: Überlegungen zur Performativität der Pathosformel bei Gabriele d’Annunzio -- Dandy, Dichter, Demagoge – Männlichkeitsentwürfe der Belle Epoque -- AUTORENVERZEICHNIS -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Im Zentrum der Aufsatzsammlung »Avantgarde - Medien - Performativität« stehen die von den klassischen Avantgarden eingesetzten performativen Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster. Die Beiträge akzentuieren die Medialisierung und Materialisierung des Performativen und fragen nach der Performativität der Artefakte (Anti-/Kunstwerke, Gender, Verkörperung etc.). Darüber hinaus beschäftigt sich der Band mit Aspekten der Wahrnehmung (Sinne) sowie den Steuerungsstrategien performativer Manifestations-Dispositive (Theater, Kino, Politik, Körper) und Medien des Medienumbruchs um 1900. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839401828 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839401828?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Gregor Schuhen, Marijana Erstic, Tanja Schwan. |