Bibelkunde des Neuen Testaments / / David C. Bienert.

Eine Bibelkunde des Neuen Testaments soll Studierenden einen fundierten Überblick über den Inhalt der neutestamentlichen Schriften vermitteln. Das vorliegende Werk folgt einer ganz eigenen Konzeption: Ziel ist es, den Studierenden einerseits Hilfestellungen zu geben, den (in der Regel auch für Prüfu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Gütersloh : : Gütersloher Verlagshaus, , [2021]
©2010
Year of Publication:2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1: Vorbemerkungen --
I. Einleitung: Die Konzeption dieses Bibelkunde-Lehrbuchs --
II. Die Lektüre des Neuen Testaments --
Teil 2: Die Schriften des Neuen Testaments I: Die Geschichtsbücher (Mt – Apg) --
IV. Die Evangelien und das »synoptische Problem« --
Exkurs I: Formen und Gattungen in den Erzählwerken --
V. Das Markusevangelium --
VI. Das Matthäusevangelium --
VII. Das »lukanische Doppelwerk«: Lukasevangelium und Apostelgeschichte --
VIII. Das Johannesevangelium (Corpus Johanneum I) --
Teil 3: Die Schriften des Neuen Testaments II: Die Briefliteratur (Röm – Jud) --
Exkurs II: Formen und Gattungen in der Briefliteratur --
IX. Die »echten« Paulusbriefe (Corpus Paulinum I) --
X. Die »Deuteropaulinen« (Corpus Paulinum II) --
XI. Der Hebräerbrief --
XII. Die »katholischen Briefe« --
Teil 4: Die Schriften des Neuen Testaments III: Die »Apokalypse« (Offb) --
XIII. Die Offenbarung des Johannes (»Apokalypse«) --
Teil 5: Überblicke zum Neuen Testament --
XIV. Personen, Einzelthemen und Traditionsstücke --
XV. Ein hermeneutisches Nachwort
Summary:Eine Bibelkunde des Neuen Testaments soll Studierenden einen fundierten Überblick über den Inhalt der neutestamentlichen Schriften vermitteln. Das vorliegende Werk folgt einer ganz eigenen Konzeption: Ziel ist es, den Studierenden einerseits Hilfestellungen zu geben, den (in der Regel auch für Prüfungen) zu lernenden Stoff einzuordnen, sie aber nicht mit »Nacherzählungen« der biblischen Texte zu langweilen, sondern sie anzuleiten, die richtigen Fragen an die Texte zu stellen. Das Vorwissen der Studierenden wird dabei möglichst niedrig angesetzt, damit das Buch für »Volltheologen« und Lehramtsstudierende, für Studierende mit starker kirchlicher Sozialisation und solche, die mit den biblischen Texten weniger vertraut sind, gleichermaßen von Nutzen ist. Diesem Ziel dient auch die Unterscheidung zwischen Grund- und Spezialwissen, das anhand von Fragenkatalogen differenziert wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783641310776
DOI:10.14315/9783641310776
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: David C. Bienert.