Medienökonomik / / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.

Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Edition:3. aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (495 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486859263
ctrlnum (DE-B1597)242432
(OCoLC)872363644
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kiefer, Marie Luise, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.
3. aktualisierte und erweiterte Auflage
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013]
©2014
1 online resource (495 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft , 2191-9712
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- Einleitung -- 1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- 2. Grundlagen einer Medienökonomik -- 3. Ökonomische Institutionen -- 4. Medien als ökonomische Güter -- 5 Medienproduktion -- 6. Wirtschaftliche Akteure -- 7. Finanzierungssysteme von Medien -- 8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- 9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- 10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- 11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations of analysis as applied to the media, while also exploring related questions with the help of economic theory.
Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist dieses Buch geschrieben, das die Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mithilfe ökonomischer Theorieansätze diskutiert. In einer Rezension der Erstauflage des Buchs (KZfSS 2/2002) wurde als Verdienst der Publikation hervorgehoben, die „Ökonomie gewissermaßen kommunikationswissenschaftlich aufzuklären und die Kommunikationswissenschaftler ökonomisch weiterzubilden“. Dieser Brückenschlag zwischen den Disziplinen ist unverändert Anliegen auch der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage. In deren Fokus stehen nach wie vor die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die nichtaktuellen und die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Mass media Economic aspects Europe.
Finanzierungssysteme der Medien.
Informationssysteme.
Medien als ökonomische Güter.
Medienproduktion.
Publizistik.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Media as economic goods.
funding systems for the media.
information systems.
journalism.
media production.
Steininger, Christian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2013 9783110342659 ZDB-23-OAV
print 9783486779110
https://doi.org/10.1524/9783486859263
https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original
language German
format eBook
author Kiefer, Marie Luise,
Kiefer, Marie Luise,
Steininger, Christian,
spellingShingle Kiefer, Marie Luise,
Kiefer, Marie Luise,
Steininger, Christian,
Medienökonomik /
Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage --
Einleitung --
1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? --
2. Grundlagen einer Medienökonomik --
3. Ökonomische Institutionen --
4. Medien als ökonomische Güter --
5 Medienproduktion --
6. Wirtschaftliche Akteure --
7. Finanzierungssysteme von Medien --
8. Informationssysteme im Bereich der Medien --
9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht --
10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme --
11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
author_facet Kiefer, Marie Luise,
Kiefer, Marie Luise,
Steininger, Christian,
Steininger, Christian,
Steininger, Christian,
author_variant m l k ml mlk
m l k ml mlk
c s cs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Steininger, Christian,
Steininger, Christian,
author2_variant c s cs
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kiefer, Marie Luise,
title Medienökonomik /
title_full Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.
title_fullStr Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.
title_full_unstemmed Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.
title_auth Medienökonomik /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage --
Einleitung --
1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? --
2. Grundlagen einer Medienökonomik --
3. Ökonomische Institutionen --
4. Medien als ökonomische Güter --
5 Medienproduktion --
6. Wirtschaftliche Akteure --
7. Finanzierungssysteme von Medien --
8. Informationssysteme im Bereich der Medien --
9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht --
10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme --
11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
title_new Medienökonomik /
title_sort medienökonomik /
series Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,
series2 Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (495 p.)
Issued also in print.
edition 3. aktualisierte und erweiterte Auflage
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage --
Einleitung --
1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? --
2. Grundlagen einer Medienökonomik --
3. Ökonomische Institutionen --
4. Medien als ökonomische Güter --
5 Medienproduktion --
6. Wirtschaftliche Akteure --
7. Finanzierungssysteme von Medien --
8. Informationssysteme im Bereich der Medien --
9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht --
10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme --
11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
isbn 9783486859263
9783110636970
9783110342659
9783486779110
issn 2191-9712
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P96
callnumber-sort P 296 E252 M437 42014
geographic_facet Europe.
url https://doi.org/10.1524/9783486859263
https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 330 - Economics
000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 338 - Production
006 - Special computer methods
dewey-full 338.473022322
006.7869
dewey-sort 3338.473022322
dewey-raw 338.473022322
006.7869
dewey-search 338.473022322
006.7869
doi_str_mv 10.1524/9783486859263
oclc_num 872363644
work_keys_str_mv AT kiefermarieluise medienokonomik
AT steiningerchristian medienokonomik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)242432
(OCoLC)872363644
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2013
is_hierarchy_title Medienökonomik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178996495974400
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05851nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486859263</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955870</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029828108</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032688084</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037981271</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041992863</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046614794</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047020945</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049691011</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054874583</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486859263</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)242432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)872363644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P96.E252</subfield><subfield code="b">M437 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.473022322</subfield><subfield code="a">006.7869</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiefer, Marie Luise, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienökonomik /</subfield><subfield code="c">Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,</subfield><subfield code="x">2191-9712</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- </subfield><subfield code="t">2. Grundlagen einer Medienökonomik -- </subfield><subfield code="t">3. Ökonomische Institutionen -- </subfield><subfield code="t">4. Medien als ökonomische Güter -- </subfield><subfield code="t">5 Medienproduktion -- </subfield><subfield code="t">6. Wirtschaftliche Akteure -- </subfield><subfield code="t">7. Finanzierungssysteme von Medien -- </subfield><subfield code="t">8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- </subfield><subfield code="t">9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations of analysis as applied to the media, while also exploring related questions with the help of economic theory.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist dieses Buch geschrieben, das die Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mithilfe ökonomischer Theorieansätze diskutiert. In einer Rezension der Erstauflage des Buchs (KZfSS 2/2002) wurde als Verdienst der Publikation hervorgehoben, die „Ökonomie gewissermaßen kommunikationswissenschaftlich aufzuklären und die Kommunikationswissenschaftler ökonomisch weiterzubilden“. Dieser Brückenschlag zwischen den Disziplinen ist unverändert Anliegen auch der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage. In deren Fokus stehen nach wie vor die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die nichtaktuellen und die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="x">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finanzierungssysteme der Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationssysteme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien als ökonomische Güter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publizistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media as economic goods.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funding systems for the media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">information systems.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">journalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media production.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steininger, Christian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2013</subfield><subfield code="z">9783110342659</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486779110</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection>