Medienökonomik / / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.
Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013] ©2014 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 3. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Language: | German |
Series: | Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (495 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486859263 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)242432 (OCoLC)872363644 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kiefer, Marie Luise, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013] ©2014 1 online resource (495 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft , 2191-9712 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- Einleitung -- 1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- 2. Grundlagen einer Medienökonomik -- 3. Ökonomische Institutionen -- 4. Medien als ökonomische Güter -- 5 Medienproduktion -- 6. Wirtschaftliche Akteure -- 7. Finanzierungssysteme von Medien -- 8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- 9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- 10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- 11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations of analysis as applied to the media, while also exploring related questions with the help of economic theory. Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist dieses Buch geschrieben, das die Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mithilfe ökonomischer Theorieansätze diskutiert. In einer Rezension der Erstauflage des Buchs (KZfSS 2/2002) wurde als Verdienst der Publikation hervorgehoben, die „Ökonomie gewissermaßen kommunikationswissenschaftlich aufzuklären und die Kommunikationswissenschaftler ökonomisch weiterzubilden“. Dieser Brückenschlag zwischen den Disziplinen ist unverändert Anliegen auch der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage. In deren Fokus stehen nach wie vor die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die nichtaktuellen und die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Mass media Economic aspects Europe. Finanzierungssysteme der Medien. Informationssysteme. Medien als ökonomische Güter. Medienproduktion. Publizistik. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Media as economic goods. funding systems for the media. information systems. journalism. media production. Steininger, Christian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2013 9783110342659 ZDB-23-OAV print 9783486779110 https://doi.org/10.1524/9783486859263 https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kiefer, Marie Luise, Kiefer, Marie Luise, Steininger, Christian, |
spellingShingle |
Kiefer, Marie Luise, Kiefer, Marie Luise, Steininger, Christian, Medienökonomik / Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- Einleitung -- 1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- 2. Grundlagen einer Medienökonomik -- 3. Ökonomische Institutionen -- 4. Medien als ökonomische Güter -- 5 Medienproduktion -- 6. Wirtschaftliche Akteure -- 7. Finanzierungssysteme von Medien -- 8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- 9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- 10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- 11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
author_facet |
Kiefer, Marie Luise, Kiefer, Marie Luise, Steininger, Christian, Steininger, Christian, Steininger, Christian, |
author_variant |
m l k ml mlk m l k ml mlk c s cs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Steininger, Christian, Steininger, Christian, |
author2_variant |
c s cs |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kiefer, Marie Luise, |
title |
Medienökonomik / |
title_full |
Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger. |
title_fullStr |
Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger. |
title_full_unstemmed |
Medienökonomik / Marie Luise Kiefer, Christian Steininger. |
title_auth |
Medienökonomik / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- Einleitung -- 1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- 2. Grundlagen einer Medienökonomik -- 3. Ökonomische Institutionen -- 4. Medien als ökonomische Güter -- 5 Medienproduktion -- 6. Wirtschaftliche Akteure -- 7. Finanzierungssysteme von Medien -- 8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- 9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- 10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- 11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
title_new |
Medienökonomik / |
title_sort |
medienökonomik / |
series |
Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft , |
series2 |
Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (495 p.) Issued also in print. |
edition |
3. aktualisierte und erweiterte Auflage |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- Einleitung -- 1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- 2. Grundlagen einer Medienökonomik -- 3. Ökonomische Institutionen -- 4. Medien als ökonomische Güter -- 5 Medienproduktion -- 6. Wirtschaftliche Akteure -- 7. Finanzierungssysteme von Medien -- 8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- 9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- 10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- 11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
isbn |
9783486859263 9783110636970 9783110342659 9783486779110 |
issn |
2191-9712 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P96 |
callnumber-sort |
P 296 E252 M437 42014 |
geographic_facet |
Europe. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486859263 https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences 000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
330 - Economics 000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
338 - Production 006 - Special computer methods |
dewey-full |
338.473022322 006.7869 |
dewey-sort |
3338.473022322 |
dewey-raw |
338.473022322 006.7869 |
dewey-search |
338.473022322 006.7869 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486859263 |
oclc_num |
872363644 |
work_keys_str_mv |
AT kiefermarieluise medienokonomik AT steiningerchristian medienokonomik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)242432 (OCoLC)872363644 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2013 |
is_hierarchy_title |
Medienökonomik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178996495974400 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05851nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486859263</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955870</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029828108</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032688084</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037981271</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041992863</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046614794</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047020945</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049691011</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054874583</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486859263</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)242432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)872363644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P96.E252</subfield><subfield code="b">M437 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.473022322</subfield><subfield code="a">006.7869</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiefer, Marie Luise, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienökonomik /</subfield><subfield code="c">Marie Luise Kiefer, Christian Steininger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft ,</subfield><subfield code="x">2191-9712</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur ersten Auflage. Vorwort zur zweiten Auflage. Vorwort zur dritten Auflage -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Medien als Objekt ökonomischer Analyse? -- </subfield><subfield code="t">2. Grundlagen einer Medienökonomik -- </subfield><subfield code="t">3. Ökonomische Institutionen -- </subfield><subfield code="t">4. Medien als ökonomische Güter -- </subfield><subfield code="t">5 Medienproduktion -- </subfield><subfield code="t">6. Wirtschaftliche Akteure -- </subfield><subfield code="t">7. Finanzierungssysteme von Medien -- </subfield><subfield code="t">8. Informationssysteme im Bereich der Medien -- </subfield><subfield code="t">9. Wirtschaftliche Entscheidungs- und Steuerungssysteme aus ökonomischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">10. Politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit: Was kann Medienökonomik im Rahmen der PKW leisten -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media are not defined only by their economic function; they are also cultural assets and institutions with growing societal importance. This textbook presents the media primarily from the perspective of the communications sciences rather than from economic theory, discussing the uses and limitations of analysis as applied to the media, while also exploring related questions with the help of economic theory.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist dieses Buch geschrieben, das die Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mithilfe ökonomischer Theorieansätze diskutiert. In einer Rezension der Erstauflage des Buchs (KZfSS 2/2002) wurde als Verdienst der Publikation hervorgehoben, die „Ökonomie gewissermaßen kommunikationswissenschaftlich aufzuklären und die Kommunikationswissenschaftler ökonomisch weiterzubilden“. Dieser Brückenschlag zwischen den Disziplinen ist unverändert Anliegen auch der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage. In deren Fokus stehen nach wie vor die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die nichtaktuellen und die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="x">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finanzierungssysteme der Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationssysteme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien als ökonomische Güter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publizistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media as economic goods.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funding systems for the media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">information systems.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">journalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media production.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steininger, Christian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2013</subfield><subfield code="z">9783110342659</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486779110</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486859263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486859263/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection> |