Betriebliche Marktforschung : : Mehrwert für Marketing, Steuerung und Strategie / / Christian Rietz, Marco Ottawa.

Das vorliegende Buch stellt eine der ersten systematischen Abhandlung aller relevanten Aspekte der betrieblichen Marktforschung dar und richtet sich an die Zielgruppen betrieblicher und in Marktforschungsinstituten beschäftigter Marktforscher, an Marketiers und an Studenten der Betriebswirtschaftsle...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort Marco Ottawa --
Vorwort Christian Rietz --
Danksagungen --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einführung in die betriebliche Marktforschung --
2. Rahmenbedingungen betrieblicher Marktforschung --
3. Marktforschung längs des Produktlebenszyklus --
4. Ablauf einer prototypischen Marktforschungsstudie --
5. Spezialfälle der betrieblichen Marktforschung --
6. Ergebnispräsentation und -verwertung --
7. Mehrwert betrieblicher Marktforschung --
8. Aktuelle Trends und Ausblick --
Anhang 1. Methoden in der betrieblichen Marktforschung --
Anhang 2. Die Situation der Marktforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Das vorliegende Buch stellt eine der ersten systematischen Abhandlung aller relevanten Aspekte der betrieblichen Marktforschung dar und richtet sich an die Zielgruppen betrieblicher und in Marktforschungsinstituten beschäftigter Marktforscher, an Marketiers und an Studenten der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie sowie aller Studiengänge mit einem Marktforschungsschwerpunkt. Schwerpunkte des Buches liegen auf dem Mehrwert, den Marktforschung in Unternehmen vor allem für das Marketing erbringen kann sowie einer ausführlichen Darstellung von Marktforschungsstudien aus der Perspektive der betrieblichen Marktforschung. Hierbei wird der Bogen vom Produktlebenszyklus und den „4P des Marketing“ über den Prozess der Marktforschung bis hin zu konkreten Methoden und Erhebungsansätzen geschlagen. Ergänzt werden diese Schwerpunkte um budgetäre, organisatorische und rechtliche Aspekte der betrieblichen Marktforschung.
This is the first systematic presentation of all aspects of corporate market research and is intended for corporate and academic market researchers, marketers, and students of business administration, industrial psychology, and other fields of market research. The volume emphasizes the added value of corporate market research, and includes a detailed presentation of market research studies from the perspective of corporate market research.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486857849
9783110635737
9783110369526
9783110369649
DOI:10.1524/9783486857849
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Rietz, Marco Ottawa.