Reformpädagogik goes eLearning : : Neue Wege zur Selbstbestimmung von virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb / / Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary.
Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-Spezialis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2008 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04571nam a22007335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783486846126 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220424125308.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220424t20142008gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)903954143 | ||
020 | |a 9783486846126 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486846126 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)241114 | ||
035 | |a (OCoLC)699265155 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.3344678 |
084 | |a AP 13650 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6886: | ||
100 | 1 | |a Eichelberger, Harald, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik goes eLearning : |b Neue Wege zur Selbstbestimmung von virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb / |c Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2008 | |
300 | |a 1 online resource (208 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Reformpädagogik goes e-learning -- |t 3 Objektive Didaktik versus Reformpädagogik -- |t 4 Der Tag … -- |t 5 Eine Einführung in Scholion, die konstruktivistisch-orientierte Lehr- und Lernplattform -- |t 6 Wir studieren online -- |t 7 Der Daltonplan -- |t 8 Montessori-Pädagogik -- |t 9 Exemplarisches Lehren und Lernen nach Martin Wagenschein -- |t 10 Peter Petersen – Mein Jenaplan -- |t 11 Freinet-Pädagogik -- |t 12 Mathetik – die Lehre vom Lernen -- |t 13 Die mathetische Gestaltung von e-learning -- |t Epilog zur Zukunft -- |t Referenzen -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t AutorInnen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-SpezialistInnen sind. Sie reflektieren ihre Handlungen bzw. Handlungsoptionen und regen den Einsatz von innovativen Lernmanagement- und Autorensystemen an. Mit seinen Ausführungen ermuntert das Werk daher Lehrende wie Lernende zur Offenheit und einer Haltung des Ausprobierens und Erkundens, die ihnen auch ermöglichen, Effekte eigener Handlungen zu verfolgen und zu reflektieren. Die Autoren wollen zu Agilität anregen, die dem Wunsch nach tiefer Erkenntnis entspricht und dem Gedanken selbst bestimmter Weiterentwicklung von Individuen Rechnung trägt, und zwar auf beiden Seiten, der der WissensträgerInnen und der ErwerberInnen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) | |
650 | 0 | |a Computer-assisted instruction. | |
650 | 4 | |a Online-Lernen. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a lernen. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Kohlberg, Wolf Dieter, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Laner, Christian, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Stary, Christian, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Stary, Edith, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |z 9783110638080 |o ZDB-23-GSS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |z 9783110346817 |o ZDB-23-OPS |
776 | 0 | |c print |z 9783486585711 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486846126 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486846126 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486846126/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GSS |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-OPS |c 2005 |d 2012 |