Reformpädagogik goes eLearning : : Neue Wege zur Selbstbestimmung von virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb / / Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary.

Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-Spezialis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2008
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04571nam a22007335i 4500
001 9783486846126
003 DE-B1597
005 20220424125308.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220424t20142008gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903954143 
020 |a 9783486846126 
024 7 |a 10.1524/9783486846126  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)241114 
035 |a (OCoLC)699265155 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.3344678 
084 |a AP 13650  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6886: 
100 1 |a Eichelberger, Harald,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Reformpädagogik goes eLearning :  |b Neue Wege zur Selbstbestimmung von virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb /  |c Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (208 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Reformpädagogik goes e-learning --   |t 3 Objektive Didaktik versus Reformpädagogik --   |t 4 Der Tag … --   |t 5 Eine Einführung in Scholion, die konstruktivistisch-orientierte Lehr- und Lernplattform --   |t 6 Wir studieren online --   |t 7 Der Daltonplan --   |t 8 Montessori-Pädagogik --   |t 9 Exemplarisches Lehren und Lernen nach Martin Wagenschein --   |t 10 Peter Petersen – Mein Jenaplan --   |t 11 Freinet-Pädagogik --   |t 12 Mathetik – die Lehre vom Lernen --   |t 13 Die mathetische Gestaltung von e-learning --   |t Epilog zur Zukunft --   |t Referenzen --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t AutorInnen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-SpezialistInnen sind. Sie reflektieren ihre Handlungen bzw. Handlungsoptionen und regen den Einsatz von innovativen Lernmanagement- und Autorensystemen an. Mit seinen Ausführungen ermuntert das Werk daher Lehrende wie Lernende zur Offenheit und einer Haltung des Ausprobierens und Erkundens, die ihnen auch ermöglichen, Effekte eigener Handlungen zu verfolgen und zu reflektieren. Die Autoren wollen zu Agilität anregen, die dem Wunsch nach tiefer Erkenntnis entspricht und dem Gedanken selbst bestimmter Weiterentwicklung von Individuen Rechnung trägt, und zwar auf beiden Seiten, der der WissensträgerInnen und der ErwerberInnen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) 
650 0 |a Computer-assisted instruction. 
650 4 |a Online-Lernen. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a lernen. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Kohlberg, Wolf Dieter,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Laner, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Stary, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Stary, Edith,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783486585711 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486846126 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486846126 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486846126/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012