Reformpädagogik goes eLearning : : Neue Wege zur Selbstbestimmung von virtuellem Wissenstransfer und individualisiertem Wissenserwerb / / Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary.
Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-Spezialis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2008 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Reformpädagogik goes e-learning -- 3 Objektive Didaktik versus Reformpädagogik -- 4 Der Tag … -- 5 Eine Einführung in Scholion, die konstruktivistisch-orientierte Lehr- und Lernplattform -- 6 Wir studieren online -- 7 Der Daltonplan -- 8 Montessori-Pädagogik -- 9 Exemplarisches Lehren und Lernen nach Martin Wagenschein -- 10 Peter Petersen – Mein Jenaplan -- 11 Freinet-Pädagogik -- 12 Mathetik – die Lehre vom Lernen -- 13 Die mathetische Gestaltung von e-learning -- Epilog zur Zukunft -- Referenzen -- Abbildungsverzeichnis -- AutorInnen |
---|---|
Summary: | Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Eine Moderatorin begleitet diesen Brückenschlag mit handlungsgeleiteten Diskursen, deren Hauptakteure wesentliche ReformpädagogInnen und e-learning-SpezialistInnen sind. Sie reflektieren ihre Handlungen bzw. Handlungsoptionen und regen den Einsatz von innovativen Lernmanagement- und Autorensystemen an. Mit seinen Ausführungen ermuntert das Werk daher Lehrende wie Lernende zur Offenheit und einer Haltung des Ausprobierens und Erkundens, die ihnen auch ermöglichen, Effekte eigener Handlungen zu verfolgen und zu reflektieren. Die Autoren wollen zu Agilität anregen, die dem Wunsch nach tiefer Erkenntnis entspricht und dem Gedanken selbst bestimmter Weiterentwicklung von Individuen Rechnung trägt, und zwar auf beiden Seiten, der der WissensträgerInnen und der ErwerberInnen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486846126 9783110638080 9783110346817 |
DOI: | 10.1524/9783486846126 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Harald Eichelberger, Christian Laner, Wolf Dieter Kohlberg, Edith Stary, Christian Stary. |