Strategische Marktforschung / / Guenter Weber.

Der Verfasser ist mit seiner Arbeit ";Strategische Marktforschung"; mit dem Wissenschaftspreis der deutschen Marketing-Vereinigung 1997 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt die empirisch fundierte und nachvollziehbare Arbeit, die Erkenntnisfortschritte im Marketing erbringt, und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©1996
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 261 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsübersicht
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 0. Einführung
  • Teil I: Notwendigkeit und Merkmale der strategischen Marktforschung
  • 1. Strategische Unternehmensführung und Marktforschung
  • 2. Strategischer Informationsbedarf der Unternehmensführung
  • 3. Konzept der strategischen Marktforschung
  • 4. Zusammenfassung
  • Teil II: Die systemtheoretische Perspektive der strategischen Marktforschung
  • 1. Allgemeine Systemtheorie
  • 2. Modelle als Hilfe zur Strukturierung von Komplexität
  • 3. Zusammenfassung
  • Teil III: Ausgewählte Methoden und Methodenkombinationen der strategischen Marktforschung
  • 1. Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse (WISA) als Methode zur statischen Komplexitätsbewältigung
  • 2. Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden zur dynamischen Komplexitätsbewältigung
  • 3. Zusammenfassung
  • Teil IV: Anwendung von Methoden und Methodenkombinationen der strategischen Marktforschung am Beispiel des deutschen Premium-Pilsmarktes
  • 1. Konzeption der Studie und Positionierungsmodelle im Premium- Pilsmarkt
  • 2. Kausalanalytische WISA im Evoked-set und für strategische Gruppen als Methoden zur statischen Komplexitätsbewältigung
  • 3. Sensitivitätsmodell und WISAWI als Methoden zur dynamischen Komplexitätsbewältigung
  • 4. Zusammenfassung
  • Ausblick: Anwendung der vorgestellten Methoden und Methodenkombinationen in der Unternehmenspraxis
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis