Strategische Marktforschung / / Guenter Weber.

Der Verfasser ist mit seiner Arbeit ";Strategische Marktforschung"; mit dem Wissenschaftspreis der deutschen Marketing-Vereinigung 1997 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt die empirisch fundierte und nachvollziehbare Arbeit, die Erkenntnisfortschritte im Marketing erbringt, und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©1996
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 261 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsübersicht --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
0. Einführung --
Teil I: Notwendigkeit und Merkmale der strategischen Marktforschung --
1. Strategische Unternehmensführung und Marktforschung --
2. Strategischer Informationsbedarf der Unternehmensführung --
3. Konzept der strategischen Marktforschung --
4. Zusammenfassung --
Teil II: Die systemtheoretische Perspektive der strategischen Marktforschung --
1. Allgemeine Systemtheorie --
2. Modelle als Hilfe zur Strukturierung von Komplexität --
3. Zusammenfassung --
Teil III: Ausgewählte Methoden und Methodenkombinationen der strategischen Marktforschung --
1. Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse (WISA) als Methode zur statischen Komplexitätsbewältigung --
2. Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden zur dynamischen Komplexitätsbewältigung --
Teil IV: Anwendung von Methoden und Methodenkombinationen der strategischen Marktforschung am Beispiel des deutschen Premium-Pilsmarktes --
1. Konzeption der Studie und Positionierungsmodelle im Premium- Pilsmarkt --
2. Kausalanalytische WISA im Evoked-set und für strategische Gruppen als Methoden zur statischen Komplexitätsbewältigung --
3. Sensitivitätsmodell und WISAWI als Methoden zur dynamischen Komplexitätsbewältigung --
Ausblick: Anwendung der vorgestellten Methoden und Methodenkombinationen in der Unternehmenspraxis --
Anhang --
Literaturverzeichnis
Summary:Der Verfasser ist mit seiner Arbeit ";Strategische Marktforschung"; mit dem Wissenschaftspreis der deutschen Marketing-Vereinigung 1997 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt die empirisch fundierte und nachvollziehbare Arbeit, die Erkenntnisfortschritte im Marketing erbringt, und die insbesondere Marketing-Praktikern ein gutes Transferbeispiel bietet, das auf viele Unternehmen übertragbar ist.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486789966
9783110635669
DOI:10.1515/9783486789966
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Guenter Weber.