Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / / hrsg. von Heinz Dedering.
Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019] ©1996 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 910 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486785623 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)234850 (OCoLC)1083622352 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering. Reprint 2018 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2019] ©1996 1 online resource (VIII, 910 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- 1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- 1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- 1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- 1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- 1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- 2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- 2.1 Sozialisation und Arbeit -- 2.2 Reflexion und Handeln -- 2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- 3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- 3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- 3.2 Unterrichtsverfahren -- 3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- 4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- 4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- 4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- 4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- 4.4 Waldorfpädagogik -- 4.5 Praktisches Lernen -- 4.6 Das Betriebspraktikum -- 5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- 5.1 Berufliche Grundbildung -- 5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- 5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- 5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- 5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- 5.6 Die Produktionsschule -- 5.7 Benachteiligtenfbrderung -- 6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- 6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- 6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- 6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- 7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- 7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- 7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- 7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- 8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- 8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- 8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- 8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- 8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- Dritter Teil: Hochschulausbildung -- 9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- 9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- 9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- 9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- 9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- 10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- 10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- 10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- Sachverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Die Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Career development Handbooks, manuals, etc. Employees Training of Handbooks, manuals, etc. Arbeitspädagogik. Berufsbildung. EDUCATION / General. bisacsh Arnold, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bojanowski, Arnulf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bönsch, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dedering, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dedering, Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Dröge, Raimund, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Famulla, Gerd-E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fauser, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Feig, Gottfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gabriel, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Georg, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heidegger, Gerald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Huisinga, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hörner, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaiser, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lisop, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Hans-Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neumann, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rauner, Felix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneider, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schweres, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wieland, Hannelore Faulstich-, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 9783110637939 ZDB-23-GSS print 9783486227970 https://doi.org/10.1515/9783486785623 https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Arnold, Rolf, Arnold, Rolf, Bojanowski, Arnulf, Bojanowski, Arnulf, Bönsch, Manfred, Bönsch, Manfred, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dröge, Raimund, Dröge, Raimund, Famulla, Gerd-E., Famulla, Gerd-E., Fauser, Peter, Fauser, Peter, Feig, Gottfried, Feig, Gottfried, Gabriel, Wilfried, Gabriel, Wilfried, Georg, Walter, Georg, Walter, Heidegger, Gerald, Heidegger, Gerald, Huisinga, Richard, Huisinga, Richard, Hörner, Wolfgang, Hörner, Wolfgang, Kaiser, Astrid, Kaiser, Astrid, Lisop, Ingrid, Lisop, Ingrid, Müller, Hans-Joachim, Müller, Hans-Joachim, Neumann, Gerd, Neumann, Gerd, Rauner, Felix, Rauner, Felix, Schneider, Peter, Schneider, Peter, Schweres, Manfred, Schweres, Manfred, Wieland, Hannelore Faulstich-, Wieland, Hannelore Faulstich-, |
author_facet |
Arnold, Rolf, Arnold, Rolf, Bojanowski, Arnulf, Bojanowski, Arnulf, Bönsch, Manfred, Bönsch, Manfred, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dedering, Heinz, Dröge, Raimund, Dröge, Raimund, Famulla, Gerd-E., Famulla, Gerd-E., Fauser, Peter, Fauser, Peter, Feig, Gottfried, Feig, Gottfried, Gabriel, Wilfried, Gabriel, Wilfried, Georg, Walter, Georg, Walter, Heidegger, Gerald, Heidegger, Gerald, Huisinga, Richard, Huisinga, Richard, Hörner, Wolfgang, Hörner, Wolfgang, Kaiser, Astrid, Kaiser, Astrid, Lisop, Ingrid, Lisop, Ingrid, Müller, Hans-Joachim, Müller, Hans-Joachim, Neumann, Gerd, Neumann, Gerd, Rauner, Felix, Rauner, Felix, Schneider, Peter, Schneider, Peter, Schweres, Manfred, Schweres, Manfred, Wieland, Hannelore Faulstich-, Wieland, Hannelore Faulstich-, |
author2_variant |
r a ra r a ra a b ab a b ab m b mb m b mb h d hd h d hd h d hd h d hd r d rd r d rd g e f gef g e f gef p f pf p f pf g f gf g f gf w g wg w g wg w g wg w g wg g h gh g h gh r h rh r h rh w h wh w h wh a k ak a k ak i l il i l il h j m hjm h j m hjm g n gn g n gn f r fr f r fr p s ps p s ps m s ms m s ms h f w hf hfw h f w hf hfw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Arnold, Rolf, |
title |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / |
spellingShingle |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- 1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- 1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- 1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- 1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- 1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- 2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- 2.1 Sozialisation und Arbeit -- 2.2 Reflexion und Handeln -- 2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- 3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- 3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- 3.2 Unterrichtsverfahren -- 3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- 4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- 4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- 4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- 4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- 4.4 Waldorfpädagogik -- 4.5 Praktisches Lernen -- 4.6 Das Betriebspraktikum -- 5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- 5.1 Berufliche Grundbildung -- 5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- 5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- 5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- 5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- 5.6 Die Produktionsschule -- 5.7 Benachteiligtenfbrderung -- 6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- 6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- 6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- 6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- 7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- 7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- 7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- 7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- 8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- 8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- 8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- 8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- 8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- Dritter Teil: Hochschulausbildung -- 9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- 9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- 9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- 9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- 9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- 10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- 10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- 10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- Sachverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Die Autoren |
title_full |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering. |
title_fullStr |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering. |
title_full_unstemmed |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering. |
title_auth |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- 1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- 1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- 1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- 1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- 1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- 2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- 2.1 Sozialisation und Arbeit -- 2.2 Reflexion und Handeln -- 2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- 3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- 3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- 3.2 Unterrichtsverfahren -- 3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- 4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- 4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- 4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- 4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- 4.4 Waldorfpädagogik -- 4.5 Praktisches Lernen -- 4.6 Das Betriebspraktikum -- 5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- 5.1 Berufliche Grundbildung -- 5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- 5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- 5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- 5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- 5.6 Die Produktionsschule -- 5.7 Benachteiligtenfbrderung -- 6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- 6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- 6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- 6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- 7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- 7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- 7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- 7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- 8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- 8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- 8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- 8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- 8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- Dritter Teil: Hochschulausbildung -- 9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- 9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- 9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- 9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- 9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- 10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- 10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- 10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- Sachverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Die Autoren |
title_new |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / |
title_sort |
handbuch zur arbeitsorientierten bildung / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (VIII, 910 p.) |
edition |
Reprint 2018 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- 1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- 1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- 1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- 1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- 1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- 2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- 2.1 Sozialisation und Arbeit -- 2.2 Reflexion und Handeln -- 2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- 3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- 3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- 3.2 Unterrichtsverfahren -- 3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- 4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- 4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- 4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- 4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- 4.4 Waldorfpädagogik -- 4.5 Praktisches Lernen -- 4.6 Das Betriebspraktikum -- 5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- 5.1 Berufliche Grundbildung -- 5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- 5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- 5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- 5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- 5.6 Die Produktionsschule -- 5.7 Benachteiligtenfbrderung -- 6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- 6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- 6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- 6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- 7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- 7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- 7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- 7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- 8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- 8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- 8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- 8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- 8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- Dritter Teil: Hochschulausbildung -- 9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- 9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- 9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- 9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- 9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- 10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- 10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- 10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- Sachverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Die Autoren |
isbn |
9783486785623 9783110637939 9783486227970 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5549 |
callnumber-sort |
HF 45549.5 T7 H363 41996 |
genre_facet |
Handbooks, manuals, etc. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486785623 https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.3124 |
dewey-sort |
3658.3124 |
dewey-raw |
658.3124 |
dewey-search |
658.3124 |
doi_str_mv |
10.1515/9783486785623 |
oclc_num |
1083622352 |
work_keys_str_mv |
AT arnoldrolf handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT bojanowskiarnulf handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT bonschmanfred handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT dederingheinz handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT drogeraimund handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT famullagerde handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT fauserpeter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT feiggottfried handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT gabrielwilfried handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT georgwalter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT heideggergerald handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT huisingarichard handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT hornerwolfgang handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT kaiserastrid handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT lisopingrid handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT mullerhansjoachim handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT neumanngerd handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT raunerfelix handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT schneiderpeter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT schweresmanfred handbuchzurarbeitsorientiertenbildung AT wielandhannelorefaulstich handbuchzurarbeitsorientiertenbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)234850 (OCoLC)1083622352 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145673654960128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07548nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486785623</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20191996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486785623</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)234850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083622352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5549.5.T7</subfield><subfield code="b">.H363 1996</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Heinz Dedering.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 910 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- </subfield><subfield code="t">1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- </subfield><subfield code="t">2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Sozialisation und Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2.2 Reflexion und Handeln -- </subfield><subfield code="t">2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- </subfield><subfield code="t">3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- </subfield><subfield code="t">3.2 Unterrichtsverfahren -- </subfield><subfield code="t">3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- </subfield><subfield code="t">4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">4.4 Waldorfpädagogik -- </subfield><subfield code="t">4.5 Praktisches Lernen -- </subfield><subfield code="t">4.6 Das Betriebspraktikum -- </subfield><subfield code="t">5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Berufliche Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- </subfield><subfield code="t">5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- </subfield><subfield code="t">5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- </subfield><subfield code="t">5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- </subfield><subfield code="t">5.6 Die Produktionsschule -- </subfield><subfield code="t">5.7 Benachteiligtenfbrderung -- </subfield><subfield code="t">6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- </subfield><subfield code="t">6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- </subfield><subfield code="t">6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- </subfield><subfield code="t">7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- </subfield><subfield code="t">8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- </subfield><subfield code="t">8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- </subfield><subfield code="t">8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- </subfield><subfield code="t">8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Hochschulausbildung -- </subfield><subfield code="t">9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- </subfield><subfield code="t">9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- </subfield><subfield code="t">9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- </subfield><subfield code="t">9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- </subfield><subfield code="t">10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- </subfield><subfield code="t">10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namensverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Career development</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Employees</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bojanowski, Arnulf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dröge, Raimund, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Famulla, Gerd-E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fauser, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feig, Gottfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georg, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidegger, Gerald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huisinga, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörner, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lisop, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauner, Felix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweres, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieland, Hannelore Faulstich-, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486227970</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |