Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / / hrsg. von Heinz Dedering.

Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019]
©1996
Year of Publication:2019
Edition:Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 910 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486785623
ctrlnum (DE-B1597)234850
(OCoLC)1083622352
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering.
Reprint 2018
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2019]
©1996
1 online resource (VIII, 910 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- 1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- 1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- 1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- 1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- 1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- 2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- 2.1 Sozialisation und Arbeit -- 2.2 Reflexion und Handeln -- 2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- 3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- 3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- 3.2 Unterrichtsverfahren -- 3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- 4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- 4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- 4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- 4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- 4.4 Waldorfpädagogik -- 4.5 Praktisches Lernen -- 4.6 Das Betriebspraktikum -- 5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- 5.1 Berufliche Grundbildung -- 5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- 5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- 5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- 5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- 5.6 Die Produktionsschule -- 5.7 Benachteiligtenfbrderung -- 6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- 6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- 6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- 6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- 7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- 7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- 7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- 7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- 8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- 8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- 8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- 8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- 8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- Dritter Teil: Hochschulausbildung -- 9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- 9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- 9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- 9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- 9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- 10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- 10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- 10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- Sachverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Die Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Career development Handbooks, manuals, etc.
Employees Training of Handbooks, manuals, etc.
Arbeitspädagogik.
Berufsbildung.
EDUCATION / General. bisacsh
Arnold, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bojanowski, Arnulf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bönsch, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dedering, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dedering, Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Dröge, Raimund, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Famulla, Gerd-E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fauser, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Feig, Gottfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gabriel, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Georg, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heidegger, Gerald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Huisinga, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hörner, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaiser, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lisop, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Hans-Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neumann, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rauner, Felix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneider, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schweres, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wieland, Hannelore Faulstich-, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 9783110637939 ZDB-23-GSS
print 9783486227970
https://doi.org/10.1515/9783486785623
https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original
language German
format eBook
author2 Arnold, Rolf,
Arnold, Rolf,
Bojanowski, Arnulf,
Bojanowski, Arnulf,
Bönsch, Manfred,
Bönsch, Manfred,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dröge, Raimund,
Dröge, Raimund,
Famulla, Gerd-E.,
Famulla, Gerd-E.,
Fauser, Peter,
Fauser, Peter,
Feig, Gottfried,
Feig, Gottfried,
Gabriel, Wilfried,
Gabriel, Wilfried,
Georg, Walter,
Georg, Walter,
Heidegger, Gerald,
Heidegger, Gerald,
Huisinga, Richard,
Huisinga, Richard,
Hörner, Wolfgang,
Hörner, Wolfgang,
Kaiser, Astrid,
Kaiser, Astrid,
Lisop, Ingrid,
Lisop, Ingrid,
Müller, Hans-Joachim,
Müller, Hans-Joachim,
Neumann, Gerd,
Neumann, Gerd,
Rauner, Felix,
Rauner, Felix,
Schneider, Peter,
Schneider, Peter,
Schweres, Manfred,
Schweres, Manfred,
Wieland, Hannelore Faulstich-,
Wieland, Hannelore Faulstich-,
author_facet Arnold, Rolf,
Arnold, Rolf,
Bojanowski, Arnulf,
Bojanowski, Arnulf,
Bönsch, Manfred,
Bönsch, Manfred,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dedering, Heinz,
Dröge, Raimund,
Dröge, Raimund,
Famulla, Gerd-E.,
Famulla, Gerd-E.,
Fauser, Peter,
Fauser, Peter,
Feig, Gottfried,
Feig, Gottfried,
Gabriel, Wilfried,
Gabriel, Wilfried,
Georg, Walter,
Georg, Walter,
Heidegger, Gerald,
Heidegger, Gerald,
Huisinga, Richard,
Huisinga, Richard,
Hörner, Wolfgang,
Hörner, Wolfgang,
Kaiser, Astrid,
Kaiser, Astrid,
Lisop, Ingrid,
Lisop, Ingrid,
Müller, Hans-Joachim,
Müller, Hans-Joachim,
Neumann, Gerd,
Neumann, Gerd,
Rauner, Felix,
Rauner, Felix,
Schneider, Peter,
Schneider, Peter,
Schweres, Manfred,
Schweres, Manfred,
Wieland, Hannelore Faulstich-,
Wieland, Hannelore Faulstich-,
author2_variant r a ra
r a ra
a b ab
a b ab
m b mb
m b mb
h d hd
h d hd
h d hd
h d hd
r d rd
r d rd
g e f gef
g e f gef
p f pf
p f pf
g f gf
g f gf
w g wg
w g wg
w g wg
w g wg
g h gh
g h gh
r h rh
r h rh
w h wh
w h wh
a k ak
a k ak
i l il
i l il
h j m hjm
h j m hjm
g n gn
g n gn
f r fr
f r fr
p s ps
p s ps
m s ms
m s ms
h f w hf hfw
h f w hf hfw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Arnold, Rolf,
title Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /
spellingShingle Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /
Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung --
Erster Teil: Theoretische Grundlagen --
1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung --
1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem --
1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen --
1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang --
1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch --
2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung --
2.1 Sozialisation und Arbeit --
2.2 Reflexion und Handeln --
2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht --
3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung --
3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens --
3.2 Unterrichtsverfahren --
3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle --
Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze --
4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule --
4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule --
4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I --
4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung --
4.4 Waldorfpädagogik --
4.5 Praktisches Lernen --
4.6 Das Betriebspraktikum --
5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung --
5.1 Berufliche Grundbildung --
5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung --
5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung --
5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule --
5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht --
5.6 Die Produktionsschule --
5.7 Benachteiligtenfbrderung --
6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II --
6.1 Modelle zur Doppelqualifikation --
6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage --
6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung --
7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung --
7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung --
7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung --
7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit --
8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland --
8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa --
8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa --
8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA --
8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt --
Dritter Teil: Hochschulausbildung --
9. Arbeitsorientierte Studiengänge --
9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht --
9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre --
9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern --
9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge --
10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge --
10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" --
10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen --
Sachverzeichnis --
Namensverzeichnis --
Die Autoren
title_full Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering.
title_fullStr Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering.
title_full_unstemmed Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung / hrsg. von Heinz Dedering.
title_auth Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung --
Erster Teil: Theoretische Grundlagen --
1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung --
1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem --
1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen --
1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang --
1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch --
2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung --
2.1 Sozialisation und Arbeit --
2.2 Reflexion und Handeln --
2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht --
3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung --
3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens --
3.2 Unterrichtsverfahren --
3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle --
Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze --
4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule --
4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule --
4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I --
4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung --
4.4 Waldorfpädagogik --
4.5 Praktisches Lernen --
4.6 Das Betriebspraktikum --
5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung --
5.1 Berufliche Grundbildung --
5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung --
5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung --
5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule --
5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht --
5.6 Die Produktionsschule --
5.7 Benachteiligtenfbrderung --
6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II --
6.1 Modelle zur Doppelqualifikation --
6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage --
6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung --
7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung --
7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung --
7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung --
7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit --
8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland --
8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa --
8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa --
8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA --
8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt --
Dritter Teil: Hochschulausbildung --
9. Arbeitsorientierte Studiengänge --
9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht --
9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre --
9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern --
9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge --
10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge --
10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" --
10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen --
Sachverzeichnis --
Namensverzeichnis --
Die Autoren
title_new Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /
title_sort handbuch zur arbeitsorientierten bildung /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (VIII, 910 p.)
edition Reprint 2018
contents Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung --
Erster Teil: Theoretische Grundlagen --
1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung --
1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem --
1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen --
1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang --
1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch --
2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung --
2.1 Sozialisation und Arbeit --
2.2 Reflexion und Handeln --
2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht --
3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung --
3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens --
3.2 Unterrichtsverfahren --
3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle --
Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze --
4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule --
4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule --
4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I --
4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung --
4.4 Waldorfpädagogik --
4.5 Praktisches Lernen --
4.6 Das Betriebspraktikum --
5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung --
5.1 Berufliche Grundbildung --
5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung --
5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung --
5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule --
5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht --
5.6 Die Produktionsschule --
5.7 Benachteiligtenfbrderung --
6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II --
6.1 Modelle zur Doppelqualifikation --
6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage --
6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung --
7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung --
7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung --
7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung --
7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit --
8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland --
8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa --
8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa --
8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA --
8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt --
Dritter Teil: Hochschulausbildung --
9. Arbeitsorientierte Studiengänge --
9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht --
9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre --
9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern --
9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge --
10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge --
10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" --
10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen --
Sachverzeichnis --
Namensverzeichnis --
Die Autoren
isbn 9783486785623
9783110637939
9783486227970
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5549
callnumber-sort HF 45549.5 T7 H363 41996
genre_facet Handbooks, manuals, etc.
url https://doi.org/10.1515/9783486785623
https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.3124
dewey-sort 3658.3124
dewey-raw 658.3124
dewey-search 658.3124
doi_str_mv 10.1515/9783486785623
oclc_num 1083622352
work_keys_str_mv AT arnoldrolf handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT bojanowskiarnulf handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT bonschmanfred handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT dederingheinz handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT drogeraimund handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT famullagerde handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT fauserpeter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT feiggottfried handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT gabrielwilfried handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT georgwalter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT heideggergerald handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT huisingarichard handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT hornerwolfgang handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT kaiserastrid handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT lisopingrid handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT mullerhansjoachim handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT neumanngerd handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT raunerfelix handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT schneiderpeter handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT schweresmanfred handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
AT wielandhannelorefaulstich handbuchzurarbeitsorientiertenbildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)234850
(OCoLC)1083622352
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999
is_hierarchy_title Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145673654960128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07548nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486785623</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20191996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486785623</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)234850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083622352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5549.5.T7</subfield><subfield code="b">.H363 1996</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Heinz Dedering.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 910 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Gegenstand und Bedeutung der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Die Arbeitswelt als Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Arbeit im Kontext mit dem Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">1.2 Arbeitshandlungen und Arbeitssituationen -- </subfield><subfield code="t">1.3 Technik, Ökonomie und Ökologie im arbeitsweltlichen Zusammenhang -- </subfield><subfield code="t">1.4 Die Arbeitswelt im Umbruch -- </subfield><subfield code="t">2. Zum Lernerbezug der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Sozialisation und Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2.2 Reflexion und Handeln -- </subfield><subfield code="t">2.3 Koedukation im arbeitsorientierten Unterricht -- </subfield><subfield code="t">3. Die Lernorganisation in der arbeitsorientierten Bildung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Lernorte des arbeitsbezogenen Lernens -- </subfield><subfield code="t">3.2 Unterrichtsverfahren -- </subfield><subfield code="t">3.3 Unterrichtsplanung, -durchführung und -kontrolle -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Curriculare und didaktische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">4. Arbeitsbezogenes Lernen in der allgemeinbildenden Schule -- </subfield><subfield code="t">4.1 Arbeitswelt im Sachunterricht der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">4.2 Arbeitslehre ¡11 der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">4.3 Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">4.4 Waldorfpädagogik -- </subfield><subfield code="t">4.5 Praktisches Lernen -- </subfield><subfield code="t">4.6 Das Betriebspraktikum -- </subfield><subfield code="t">5. Arbeitsbezogenes Lernen im Rahmen der Berufsausbildung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Berufliche Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Persönlichkeitsfördernde Betriebsausbildung -- </subfield><subfield code="t">5.3 Gestaltungsorientierte Berufsbildung -- </subfield><subfield code="t">5.4 Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule -- </subfield><subfield code="t">5.5 Arbeitsorientierter Wirtschaftslehreunterricht -- </subfield><subfield code="t">5.6 Die Produktionsschule -- </subfield><subfield code="t">5.7 Benachteiligtenfbrderung -- </subfield><subfield code="t">6. Integration von Berufs- und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">6.1 Modelle zur Doppelqualifikation -- </subfield><subfield code="t">6.2 Arbeitslehre/Arbeitswirtschaftslehre auf arbeitswissenschaftlicher Grundlage -- </subfield><subfield code="t">6.3 Arbeitslehre als schwerpunktbezogene Grundbildung -- </subfield><subfield code="t">7. Arbeitsbezogenes Lernen in der Weiterbildung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Neue Ansätze in der betrieblichen Weiterbildung -- </subfield><subfield code="t">7.2 Arbeitsorientierte Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">7.3 Lernen im Prozeß der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">8. Arbeitsorientierte Bildung im Ausland -- </subfield><subfield code="t">8.1 Polytechnische Bildung im östlichen Europa -- </subfield><subfield code="t">8.2 Arbeitsbezogene Bildung in Westeuropa -- </subfield><subfield code="t">8.3 Lernen für die Arbeitswelt in den USA -- </subfield><subfield code="t">8.4 Arbeit und Lernen in der Dritten Welt -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Hochschulausbildung -- </subfield><subfield code="t">9. Arbeitsorientierte Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">9.1 Lehrerausbildung für das Lernfeld Sachunterricht -- </subfield><subfield code="t">9.2 Lehrerausbildung für das Lernfeld Arbeitslehre -- </subfield><subfield code="t">9.3 Arbeitsorientierung in der Ausbildung von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern -- </subfield><subfield code="t">9.4 Arbeitswissenschaftliche Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">10. Neuere arbeitsorientierte Vorschläge -- </subfield><subfield code="t">10.1 Konzept eines Studienganges "Diplom-Arbeitspädagogik" -- </subfield><subfield code="t">10.2 Betriebspraktische Studien für Lehrerstudenten aller Fachrichtungen -- </subfield><subfield code="t">Sachverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namensverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenstand der arbeitsorientierten Bildung ist die Arbeitswelt. Damit erstreckt sie sich auf das gesamte Bildungssystem. Das Handbuch ist eine Bestandsaufnahme der empirischen Befunde und konzeptionellen Ansätze. Der Kreis der Interessenten geht über die Pädagogikstudenten und Lehrer weit hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Career development</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Employees</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bojanowski, Arnulf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dröge, Raimund, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Famulla, Gerd-E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fauser, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feig, Gottfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georg, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidegger, Gerald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huisinga, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörner, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lisop, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauner, Felix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweres, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieland, Hannelore Faulstich-, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486227970</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486785623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785623/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>