Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst / / Otto Lilienthal.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019]
©1943
Year of Publication:2019
Edition:4. Aufl., Faksimile-Wiedergabe der 1. Aufl. mit den hs. Erg. des Verf. Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 195 p.) :; 8 Taf.
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Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst / Otto Lilienthal.
4. Aufl., Faksimile-Wiedergabe der 1. Aufl. mit den hs. Erg. des Verf. Reprint 2019
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Frontmatter -- Geleitwort zur III. Auflage -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Grundprincip des freien Fluges -- 3. Die Fliegekunst und die Mechanik -- 4. Die Kraft, durch welche der fliegende Vogel gehoben wird -- 5. Allgemeines über den Luftwiderstand -- 6. Die Flügel als Hebel -- 7. Über den Kraftaufwand zur Flügelbewegnng -- 8. Der wirkliche Flügelweg und die fühlbare Flügelgeschwindigkeit -- 9. Der sichtbare Kraftaufwand der Vögel -- 10. Die Überschätzung der zum Fliegen erforderlichen Arbeit -- 11. Die Kraftleistungen für die verschiedenen Arten des Fluges -- 12. Die Fundamente der Flugtechnik -- 13. Der Luftwiderstand der ebenen, normal und gleichmäfsig bewegten Fläche -- 14. Der Luftwiderstand der ebenen rotierenden Fläche -- 15. Der Angriffspunkt des Luftwiderstandes beim abwärts geschlagenen Vogelflügel -- 16. Vergrüfserung des Luftwiderstandes durch Schlagbewegungen -- 17. Kraftersparnis durch schnellere Flügelhebung -- 18. Der Kraftaufwand beim Fliegen auf der Stelle -- 19. Der Luftwiderstand der ebenen Fläche bei schräger Bewegung -- 20. Die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit ebenen Flügeln -- 21. Überlegenheit der natürlichen Flügel gegen ebene Flügelflächen -- 22. Wertbestimmung der Flügelformen -- 23. Der vorteilhafteste Flügelquerschnitt -- 24. Die Vorzüge des gewölbten Flügels gegen die ebene Fingfläche -- 25. Unterschied in den Luftwiderstandserscheinnngen der ebenen und gewölbten Flächen -- 26. Der Einflufs der Flügelkontur -- 27. Über die Messung des Luftwiderstandes der vogelflügelartigen Flächen -- 28. Luftwiderstand des Vogelflügels, gemessen an rotierenden Flächen -- 29. Vergleich der Luftwiderstandsrichtungen -- 30. Über die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit gewölbten Flügeln -- 31. Die Vögel und der Wind -- 32. Der Luftwiderstand des Vogelflügels im Winde gemessen -- 33. Die Vermehrung des Auftriebes durch den Wind -- 34. Der Luftwiderstand des Vogelflugels in ruhender Luft nach den Messungen im Winde -- 35. Der Kraftaufwand beim Finge in ruhiger Luft nach den Messungen im Winde -- 36. Überraschende Erscheinungen beim Experimentieren mit gewölbten Flügelflächen im Winde -- 37. Über die Möglichkeit des Segelfluges -- 38. Der Vogel als Vorbild -- 39. Der Ballon als Hindernis -- 40. Berechnung der Flugarbeit -- 41. Die Konstruktion der Flugapparate -- 42. Schlufswort -- Schrifttum und Anmerkungen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Flugzeugaerodynamik.
Geschichte 1889.
Quelle.
Vogelflug.
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print 9783486775174
https://doi.org/10.1515/9783486775181
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Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst /
Frontmatter --
Geleitwort zur III. Auflage --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Das Grundprincip des freien Fluges --
3. Die Fliegekunst und die Mechanik --
4. Die Kraft, durch welche der fliegende Vogel gehoben wird --
5. Allgemeines über den Luftwiderstand --
6. Die Flügel als Hebel --
7. Über den Kraftaufwand zur Flügelbewegnng --
8. Der wirkliche Flügelweg und die fühlbare Flügelgeschwindigkeit --
9. Der sichtbare Kraftaufwand der Vögel --
10. Die Überschätzung der zum Fliegen erforderlichen Arbeit --
11. Die Kraftleistungen für die verschiedenen Arten des Fluges --
12. Die Fundamente der Flugtechnik --
13. Der Luftwiderstand der ebenen, normal und gleichmäfsig bewegten Fläche --
14. Der Luftwiderstand der ebenen rotierenden Fläche --
15. Der Angriffspunkt des Luftwiderstandes beim abwärts geschlagenen Vogelflügel --
16. Vergrüfserung des Luftwiderstandes durch Schlagbewegungen --
17. Kraftersparnis durch schnellere Flügelhebung --
18. Der Kraftaufwand beim Fliegen auf der Stelle --
19. Der Luftwiderstand der ebenen Fläche bei schräger Bewegung --
20. Die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit ebenen Flügeln --
21. Überlegenheit der natürlichen Flügel gegen ebene Flügelflächen --
22. Wertbestimmung der Flügelformen --
23. Der vorteilhafteste Flügelquerschnitt --
24. Die Vorzüge des gewölbten Flügels gegen die ebene Fingfläche --
25. Unterschied in den Luftwiderstandserscheinnngen der ebenen und gewölbten Flächen --
26. Der Einflufs der Flügelkontur --
27. Über die Messung des Luftwiderstandes der vogelflügelartigen Flächen --
28. Luftwiderstand des Vogelflügels, gemessen an rotierenden Flächen --
29. Vergleich der Luftwiderstandsrichtungen --
30. Über die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit gewölbten Flügeln --
31. Die Vögel und der Wind --
32. Der Luftwiderstand des Vogelflügels im Winde gemessen --
33. Die Vermehrung des Auftriebes durch den Wind --
34. Der Luftwiderstand des Vogelflugels in ruhender Luft nach den Messungen im Winde --
35. Der Kraftaufwand beim Finge in ruhiger Luft nach den Messungen im Winde --
36. Überraschende Erscheinungen beim Experimentieren mit gewölbten Flügelflächen im Winde --
37. Über die Möglichkeit des Segelfluges --
38. Der Vogel als Vorbild --
39. Der Ballon als Hindernis --
40. Berechnung der Flugarbeit --
41. Die Konstruktion der Flugapparate --
42. Schlufswort --
Schrifttum und Anmerkungen --
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Geleitwort zur III. Auflage --
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1. Einleitung --
2. Das Grundprincip des freien Fluges --
3. Die Fliegekunst und die Mechanik --
4. Die Kraft, durch welche der fliegende Vogel gehoben wird --
5. Allgemeines über den Luftwiderstand --
6. Die Flügel als Hebel --
7. Über den Kraftaufwand zur Flügelbewegnng --
8. Der wirkliche Flügelweg und die fühlbare Flügelgeschwindigkeit --
9. Der sichtbare Kraftaufwand der Vögel --
10. Die Überschätzung der zum Fliegen erforderlichen Arbeit --
11. Die Kraftleistungen für die verschiedenen Arten des Fluges --
12. Die Fundamente der Flugtechnik --
13. Der Luftwiderstand der ebenen, normal und gleichmäfsig bewegten Fläche --
14. Der Luftwiderstand der ebenen rotierenden Fläche --
15. Der Angriffspunkt des Luftwiderstandes beim abwärts geschlagenen Vogelflügel --
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17. Kraftersparnis durch schnellere Flügelhebung --
18. Der Kraftaufwand beim Fliegen auf der Stelle --
19. Der Luftwiderstand der ebenen Fläche bei schräger Bewegung --
20. Die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit ebenen Flügeln --
21. Überlegenheit der natürlichen Flügel gegen ebene Flügelflächen --
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23. Der vorteilhafteste Flügelquerschnitt --
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25. Unterschied in den Luftwiderstandserscheinnngen der ebenen und gewölbten Flächen --
26. Der Einflufs der Flügelkontur --
27. Über die Messung des Luftwiderstandes der vogelflügelartigen Flächen --
28. Luftwiderstand des Vogelflügels, gemessen an rotierenden Flächen --
29. Vergleich der Luftwiderstandsrichtungen --
30. Über die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit gewölbten Flügeln --
31. Die Vögel und der Wind --
32. Der Luftwiderstand des Vogelflügels im Winde gemessen --
33. Die Vermehrung des Auftriebes durch den Wind --
34. Der Luftwiderstand des Vogelflugels in ruhender Luft nach den Messungen im Winde --
35. Der Kraftaufwand beim Finge in ruhiger Luft nach den Messungen im Winde --
36. Überraschende Erscheinungen beim Experimentieren mit gewölbten Flügelflächen im Winde --
37. Über die Möglichkeit des Segelfluges --
38. Der Vogel als Vorbild --
39. Der Ballon als Hindernis --
40. Berechnung der Flugarbeit --
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Geleitwort zur III. Auflage --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Das Grundprincip des freien Fluges --
3. Die Fliegekunst und die Mechanik --
4. Die Kraft, durch welche der fliegende Vogel gehoben wird --
5. Allgemeines über den Luftwiderstand --
6. Die Flügel als Hebel --
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8. Der wirkliche Flügelweg und die fühlbare Flügelgeschwindigkeit --
9. Der sichtbare Kraftaufwand der Vögel --
10. Die Überschätzung der zum Fliegen erforderlichen Arbeit --
11. Die Kraftleistungen für die verschiedenen Arten des Fluges --
12. Die Fundamente der Flugtechnik --
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14. Der Luftwiderstand der ebenen rotierenden Fläche --
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23. Der vorteilhafteste Flügelquerschnitt --
24. Die Vorzüge des gewölbten Flügels gegen die ebene Fingfläche --
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31. Die Vögel und der Wind --
32. Der Luftwiderstand des Vogelflügels im Winde gemessen --
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37. Über die Möglichkeit des Segelfluges --
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