Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst / / Otto Lilienthal.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019]
©1943
Year of Publication:2019
Edition:4. Aufl., Faksimile-Wiedergabe der 1. Aufl. mit den hs. Erg. des Verf. Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 195 p.) :; 8 Taf.
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Geleitwort zur III. Auflage --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Das Grundprincip des freien Fluges --   |t 3. Die Fliegekunst und die Mechanik --   |t 4. Die Kraft, durch welche der fliegende Vogel gehoben wird --   |t 5. Allgemeines über den Luftwiderstand --   |t 6. Die Flügel als Hebel --   |t 7. Über den Kraftaufwand zur Flügelbewegnng --   |t 8. Der wirkliche Flügelweg und die fühlbare Flügelgeschwindigkeit --   |t 9. Der sichtbare Kraftaufwand der Vögel --   |t 10. Die Überschätzung der zum Fliegen erforderlichen Arbeit --   |t 11. Die Kraftleistungen für die verschiedenen Arten des Fluges --   |t 12. Die Fundamente der Flugtechnik --   |t 13. Der Luftwiderstand der ebenen, normal und gleichmäfsig bewegten Fläche --   |t 14. Der Luftwiderstand der ebenen rotierenden Fläche --   |t 15. Der Angriffspunkt des Luftwiderstandes beim abwärts geschlagenen Vogelflügel --   |t 16. Vergrüfserung des Luftwiderstandes durch Schlagbewegungen --   |t 17. Kraftersparnis durch schnellere Flügelhebung --   |t 18. Der Kraftaufwand beim Fliegen auf der Stelle --   |t 19. Der Luftwiderstand der ebenen Fläche bei schräger Bewegung --   |t 20. Die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit ebenen Flügeln --   |t 21. Überlegenheit der natürlichen Flügel gegen ebene Flügelflächen --   |t 22. Wertbestimmung der Flügelformen --   |t 23. Der vorteilhafteste Flügelquerschnitt --   |t 24. Die Vorzüge des gewölbten Flügels gegen die ebene Fingfläche --   |t 25. Unterschied in den Luftwiderstandserscheinnngen der ebenen und gewölbten Flächen --   |t 26. Der Einflufs der Flügelkontur --   |t 27. Über die Messung des Luftwiderstandes der vogelflügelartigen Flächen --   |t 28. Luftwiderstand des Vogelflügels, gemessen an rotierenden Flächen --   |t 29. Vergleich der Luftwiderstandsrichtungen --   |t 30. Über die Arbeit beim Vorwärtsfliegen mit gewölbten Flügeln --   |t 31. Die Vögel und der Wind --   |t 32. Der Luftwiderstand des Vogelflügels im Winde gemessen --   |t 33. Die Vermehrung des Auftriebes durch den Wind --   |t 34. Der Luftwiderstand des Vogelflugels in ruhender Luft nach den Messungen im Winde --   |t 35. Der Kraftaufwand beim Finge in ruhiger Luft nach den Messungen im Winde --   |t 36. Überraschende Erscheinungen beim Experimentieren mit gewölbten Flügelflächen im Winde --   |t 37. Über die Möglichkeit des Segelfluges --   |t 38. Der Vogel als Vorbild --   |t 39. Der Ballon als Hindernis --   |t 40. Berechnung der Flugarbeit --   |t 41. Die Konstruktion der Flugapparate --   |t 42. Schlufswort --   |t Schrifttum und Anmerkungen --   |t Backmatter 
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