Betriebliche Informationssysteme in der Automobilproduktion : : Soziotechnisches System - Nutzerpersönlichkeit - Nutzungserleben - Rollout und Betrieb - Fabriksteuerung - Informationen auf Shopfloor - IT-Nutzen / / hrsg. von Bernd Rudow, Hans-Christian Heidecke.

Ohne moderne Informationssysteme wäre die Produktion von Fahrzeugen und deren Komponenten undenkbar. Demzufolge gewinnen sie als Führungs- und Steuerungsinstrument in der Automobilindustrie an Bedeutung. Da betriebliche Informationssysteme bislang in der Entwicklung und im Betrieb primär auf Funktio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Betriebliche Informationssysteme in der Automobilproduktion --
Betriebliche Informationssysteme in der Automobilproduktion als soziotechnische Systeme – psychologische Aspekte --
Nutzungserleben betrieblicher Informationssysteme --
Geschäftsprozesse und Informationssysteme als Instrument der Fabriksteuerung in der Automobilindustrie --
Rollout und Betrieb eines Steuerungs- und Informationssystems in einem Automobilunternehmen --
Herausforderungen und Instrumente der Fabriksteuerung mit Kennzahlen --
Informationen auf dem Shopfloor --
SINIT@VW – Ein Ansatz zur systematischen Identifikation des Nutzens von IT-Anwendungen --
Autoren
Summary:Ohne moderne Informationssysteme wäre die Produktion von Fahrzeugen und deren Komponenten undenkbar. Demzufolge gewinnen sie als Führungs- und Steuerungsinstrument in der Automobilindustrie an Bedeutung. Da betriebliche Informationssysteme bislang in der Entwicklung und im Betrieb primär auf Funktionalität bezogen sind, wird die Nutzerperspektive betont. Das heißt, die Bedürfnisse der Systemnutzer sind stärker zu beachten. Dabei werden das soziotechnische System und das Nutzungserleben thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Anwendung von Informationssystemen zur Fabrik-steuerung. Hier haben Kennzahlen eine zentrale Stellung. Am Beispiel eines Automobilwerkes wird die Vorgehensweise beim Rollout und Betrieb eines Steuerungs- und Informationssystems demonstriert. Ein praxisrelevantes Thema ist das Informations-management auf dem Shopfloor, das anhand eines VW-Werkes dargelegt wird. Schließlich wird ein Konzept zur Nutzenbestimmung von IT-Systemen vorgestellt. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der Automobilindustrie, zudem an Wissenschaftler und Studenten von Informations- und Automotive-Studiengängen verschiedenster Art, wie z. B. Automobilmanagement, -wirtschaft, Fahrzeugbau, -produktion und -informatik, ferner Informationswissenschaft, Information Design, Informationstechnologie, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Arbeitswissenschaft, Maschinenbau, Industrial Engineering und Arbeits-, Organisations- und Ingenieurpsychologie.
Today, there would be no way to develop or produce automobiles and their components without modern information systems. This book is devoted to the strategy for developing and applying IT systems, user experience with information systems, benchmarks as a tool for industrial control systems, and the analysis of the benefits and profitability of IT systems in the automobile industry.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486769739
9783110637212
9783110369526
9783110369656
DOI:10.1524/9783486769739
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bernd Rudow, Hans-Christian Heidecke.