Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts / / hrsg. von Heinz-Dieter Quack, Kristiane Klemm.

Kultur ist eine der wesentlichen Wurzeln des Tourismus. In welche Richtung entwickeln sich kulturell induziertes Angebot und die touristische Nachfrage? Welche gesellschaftlichen, technologischen und methodologischen Strömungen lassen sich schon heute erkennen? Vorliegender Band dokumentiert verschi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Bild des Jubilars
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Konzepte und Manifestationen
  • Auf dem Weg zum Erlebnis 2.0. Das Weiterwirken der Erlebniswelten zu Beginn des 21. Jahrhunderts
  • Flaneure und Selbstdarsteller – Touristen in der Inszenierungsgesellschaft
  • Muße und Selbstfindung im Urlaub
  • Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft – Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung
  • Architektur in der Experience-Economy
  • Zukunftsforschung und Prognosen
  • Die Schokoladenseite des Tourismus
  • Methoden und Technologien
  • Einzigartige Erlebnisse als Differenzierungsmerkmal im Markt für Pauschalreisen
  • Strategische Planung in Destinationen
  • Von der Kernkompetenz zum Produkt – Innovationen in Destinationen durch Strategische Produktentwicklung
  • Gastgewerbe – eine Reise in die technologische Zukunft
  • Gut vernetzt! M-Commerce und Social Media als neue Steuerfaktoren des touristischen Vertriebs?
  • Innovative Interaktionsformen im Tourismus durch Reise-Apps und Smartphones
  • Offene Befragungsformen – Neue Impulse für Gästebefragungen in touristischen Zielgebieten am Beispiel eines Pilotprojektes in der Stadt Trier
  • Loyalitätsmanagement – Von der Herausforderung zur Umsetzung
  • Modernisierung der touristischen Aus- und Weiterbildung in Belarus: Ziele, Evaluierungsergebnisse und Perspektiven
  • Erlebnisse und Inszenierungen
  • Freizeit- und Themenparks – Multimediale Zufluchtsorte einer erlebnishungrigen Gesellschaft?
  • Zur Übertragbarkeit des Industrial Mindscapes- Modells auf kulturtouristische Einrichtungen – das Beispiel BallinStadt in Hamburg
  • Erfolgsfaktoren für Marken-Erlebniswelten außerhalb der Konsumgüterindustrie – dargestellt am Beispiel ausgewählter Hydroenergie-Erzeuger
  • Das Allgäu als Schauplatz imaginärer Verbrechen. Zur Konstruktion touristischer Räume am Beispiel der Kluftinger Krimis
  • Die Nutzung von Gärten im Spiegel der Zeit – eine Zeitreise durch die architektonische Gestaltung und touristische Nutzung von Gärten und Parkanlagen
  • Musicals als tourismuswissenschaftlicher Forschungsgegenstand: Grundsätzliche Überlegungen und Marktsituation in Deutschland im Jahr 2012
  • Auswirkungen der Förderung von Kulturtourismus am Beispiel RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas
  • Welterbe und Tourismus: ausgewählte Forschungsergebnisse
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
  • Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang von Albrecht Steinecke
  • Publikationen von Albrecht Steinecke 1976–2013