Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : : Ein Leitfaden / / Heinz Reinders.

Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und in der Praxis Tätige, die im Begriff sind, eine qualitative Interview-Studie mit Jugendlichen durchzuführen. Das Ziel ist es, bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Es wird ein Leitfaden bereit gestellt, der Schritt für Schritt durch die Pha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:2., aktualisierte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486717600
ctrlnum (DE-B1597)230743
(OCoLC)979836593
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reinders, Heinz, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden / Heinz Reinders.
2., aktualisierte Auflage
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2012
1 online resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung -- 3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung -- 4 Die Planungsphase -- 5 Die Durchführungsphase -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und in der Praxis Tätige, die im Begriff sind, eine qualitative Interview-Studie mit Jugendlichen durchzuführen. Das Ziel ist es, bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Es wird ein Leitfaden bereit gestellt, der Schritt für Schritt durch die Phasen des Forschungsprozesses begleitet. Das Buch gliedert sich in insgesamt vier Hauptteile. Diese sind so angeordnet, dass sie dem Fortgang einer qualitativen Studie im Wesentlichen entsprechen. Der Pfad durch die einzelnen Kapitel beginnt mit einer Einführung in Grundlagen qualitativer Forschung, leitet über zu ausgewählten Fragestellungen der qualitativen Jugendforschung und mündet in der Planung und Durchführung einer Interviewstudie.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Discourse analysis, Narrative.
Discourse analysis.
Interviewing.
Qualitative research.
Social sciences Methodology.
Teenagers Interviews.
Befragung.
Erziehungswissenschaft.
Interview.
Jugendforschung.
Sozialforschung.
qualitative Sozialforschung.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783486715903
https://doi.org/10.1524/9783486717600
https://www.degruyter.com/isbn/9783486717600
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486717600/original
language German
format eBook
author Reinders, Heinz,
Reinders, Heinz,
spellingShingle Reinders, Heinz,
Reinders, Heinz,
Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden /
Front Matter --
2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung --
3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung --
4 Die Planungsphase --
5 Die Durchführungsphase --
Back Matter
author_facet Reinders, Heinz,
Reinders, Heinz,
author_variant h r hr
h r hr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Reinders, Heinz,
title Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden /
title_sub Ein Leitfaden /
title_full Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden / Heinz Reinders.
title_fullStr Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden / Heinz Reinders.
title_full_unstemmed Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden / Heinz Reinders.
title_auth Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden /
title_alt Front Matter --
2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung --
3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung --
4 Die Planungsphase --
5 Die Durchführungsphase --
Back Matter
title_new Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen :
title_sort qualitative interviews mit jugendlichen führen : ein leitfaden /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (238 p.)
edition 2., aktualisierte Auflage
contents Front Matter --
2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung --
3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung --
4 Die Planungsphase --
5 Die Durchführungsphase --
Back Matter
isbn 9783486717600
9783110638080
9783110346817
9783486715903
url https://doi.org/10.1524/9783486717600
https://www.degruyter.com/isbn/9783486717600
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486717600/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.2350723
dewey-sort 3305.2350723
dewey-raw 305.2350723
dewey-search 305.2350723
doi_str_mv 10.1524/9783486717600
oclc_num 979836593
work_keys_str_mv AT reindersheinz qualitativeinterviewsmitjugendlichenfuhreneinleitfaden
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)230743
(OCoLC)979836593
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen : Ein Leitfaden /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145636941168640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03752nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486717600</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486717600</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486717600</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)230743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979836593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">305.2350723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123491:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Heinz, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen :</subfield><subfield code="b">Ein Leitfaden /</subfield><subfield code="c">Heinz Reinders.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2 Grundlagen qualitativer Sozialforschung -- </subfield><subfield code="t">3 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung -- </subfield><subfield code="t">4 Die Planungsphase -- </subfield><subfield code="t">5 Die Durchführungsphase -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und in der Praxis Tätige, die im Begriff sind, eine qualitative Interview-Studie mit Jugendlichen durchzuführen. Das Ziel ist es, bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Es wird ein Leitfaden bereit gestellt, der Schritt für Schritt durch die Phasen des Forschungsprozesses begleitet. Das Buch gliedert sich in insgesamt vier Hauptteile. Diese sind so angeordnet, dass sie dem Fortgang einer qualitativen Studie im Wesentlichen entsprechen. Der Pfad durch die einzelnen Kapitel beginnt mit einer Einführung in Grundlagen qualitativer Forschung, leitet über zu ausgewählten Fragestellungen der qualitativen Jugendforschung und mündet in der Planung und Durchführung einer Interviewstudie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse analysis, Narrative.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interviewing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Qualitative research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teenagers</subfield><subfield code="x">Interviews.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Befragung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486715903</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486717600</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486717600</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486717600/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>