Schlüsselkompetenzen spielend trainieren : : Teamspiele von A bis Z / / Anne Brunner.
Bausteine für das lebenslange Lernen! Mit Teamspielen sind spielerische Übungen bezeichnet, in denen bestimmte Aufgaben zu lösen sind. Die Teilnehmer können verschiedene Rollen einnehmen, ausprobieren und reflektieren. Ebenso wichtig ist der Transfer: Wo kommen ähnliche Situationen im Alltag vor? Wa...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011] ©2010 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (318 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Front Matter -- 1 Spielen: wer, wie, was, wann, wozu? -- 2 Teamspiele von A bis Z (Auswahl) -- 2.2 Aufstellen -- 2.3 Blindenführung -- 2.4 Botschafter -- 2.5 Brief an mich -- 2.6 Brückenbau -- 2.7 Ei(n)fall -- 2.8 Fair Play: Gefangenendilemma -- 2.9 Fair Play: Gemeinschaftliche Investition (Common Good) -- 2.10 Fair Play: Panik-Experiment -- 2.11 Fair Play: Ultimatum-Spiel -- 2.12 Fair Play: Versteigerung -- 2.13 Hinhören -- 2.14 Hürdenlauf -- 2.15 Kinderleicht -- 2.16 Koffer packen -- 2.17 Kompliment -- 2.18 Malerduo -- 2.19 Namensball -- 2.20 Schiff in Not -- 2.21 Schwebeball -- 2.22 Seilkreis -- 2.23 Stille Post: Pantomime -- 2.24 Stille Post: Tangram -- 2.25 Stille Post: Zuhören -- 2.26 Unter der Hand -- 2.27 Veränderung -- 2.28 Vorurteile -- 2.29 Wortkarten -- 2.30 Zeichnen (Nochmal Stille Post) -- Impulse zur Reflexion -- Back Matter |
---|---|
Summary: | Bausteine für das lebenslange Lernen! Mit Teamspielen sind spielerische Übungen bezeichnet, in denen bestimmte Aufgaben zu lösen sind. Die Teilnehmer können verschiedene Rollen einnehmen, ausprobieren und reflektieren. Ebenso wichtig ist der Transfer: Wo kommen ähnliche Situationen im Alltag vor? Was lässt sich davon übertragen? Was lässt sich daraus lernen? Teil 1 dieses Buchs gibt eine theoretische Einführung in das Thema ";Spiel";, also in den Kontext der Spielmethoden. Als Leser erhalten Sie Einblick in die Wurzeln dieses Phänomens, in die biologischen und neurobiologischen Grundlagen des Spiels, einschließlich Aspekte aus der Spieltheorie. Teil 2 bildet den praktischen Teil und insofern den Schwerpunkt des Buches. Von A bis Z werden hier beliebte und idealtypische Methoden vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben, möglichst einfach zu organisieren und durchzuführen sind. Das Buch wendet sich an Lehrende und Lernende, Trainer und Moderatoren, Gruppenleiter und alle an trainingsorientierten Spielen Interessierte. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486711462 9783110638080 9783110345650 |
DOI: | 10.1524/9783486711462 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Anne Brunner. |