Mietfahrzeuge im Tourismus : : Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse / / Sven Groß, Nico Stengel.

Das Buch befasst sich mit dem Einsatz von Mietfahrzeugen im Tourismus. Dabei werden neben den Mietwagen als wichtigstem Verkehrsmittel auch das Caravaning, die Vermietung von Fahrrädern und der Kraftradtourismus betrachtet. Die Autoren zeigen dazu sowohl wesentliche Definitionen und Abgrenzungen, ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2010
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04391nam a22006975i 4500
001 9783486710045
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112010gw fo d z ger d
020 |a 9783486710045 
024 7 |a 10.1524/9783486710045  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)221361 
035 |a (OCoLC)979645872 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a G155.A1  |b G76 2010eb 
072 7 |a BUS069000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 338.47910  |2 22 
084 |a QQ 900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142003: 
100 1 |a Groß, Sven,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mietfahrzeuge im Tourismus :  |b Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse /  |c Sven Groß, Nico Stengel. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (295 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit ,  |x 2190-2909 
505 0 0 |t Front Matter --   |t 2 Definitionen, Abgrenzungen und Entwicklung der Mietwagenunternehmen --   |t 3 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände --   |t 4 Geschäftsfelder und -modelle von Mietwagenunternehmen --   |t 5 Der Markt für Mietwagen --   |t 6 Branchenstrukturanalyse --   |t 7 Beschaffung, Logistik und Verwertung der Fahrzeuge von Mietwagenunternehmen --   |t 8 Marketing bei Mietwagenunternehmen --   |t 9 Weitere Straßenverkehrsmittel in der Vermietung --   |t 10 Aktuelle Trends --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch befasst sich mit dem Einsatz von Mietfahrzeugen im Tourismus. Dabei werden neben den Mietwagen als wichtigstem Verkehrsmittel auch das Caravaning, die Vermietung von Fahrrädern und der Kraftradtourismus betrachtet. Die Autoren zeigen dazu sowohl wesentliche Definitionen und Abgrenzungen, gesetzliche Grundlagen und Verbände als auch Betrachtungen des Marktes und der Marktteilnehmer auf. Weiterhin erfolgen für den Bereich der Mietwagen eine Branchenstrukturanalyse, eine umfassende Darstellung wichtiger Managementaufgaben (Beschaffung, Logistik und Verwertung von Fahrzeugen) sowie eine ausführliche Betrachtung des Marketings von Mietwagenunternehmen. Darüber hinaus werden aber auch noch weitere Mietfahrzeuge, wie Caravans (Wohnwagen und Reisemobile), Kraft- und Fahrräder, und ihre touristische Nutzung betrachtet. Die Vorstellung einer Auswahl von aktuellen Trends im Mietwagengeschäft rundet das Buch ab. Dieses Grundlagenwerk richtet sich an Studierende des Tourismus- und Dienstleistungsmanagements sowie des Verkehrswesens. Zudem werden Auszubildende der verschiedenen touristischen Berufsfelder sowie Praktiker, die mehr über die Hintergründe ihres täglichen Geschäfts wissen möchten, angesprochen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Automobile leasing and renting. 
650 0 |a Tourism. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Stengel, Nico,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Business and Economics 2000 - 2014  |z 9783110635737  |o ZDB-23-GBE 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012  |z 9783110345650  |o ZDB-23-OAV 
776 0 |c print  |z 9783486597745 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486710045 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486710045 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710045/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GBE  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OAV  |c 2005  |d 2012