Die Personalmarketing-Gleichung : : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement / / Dirk Lippold.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf: Konzept- und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486709698
ctrlnum (DE-B1597)218954
(OCoLC)979641632
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lippold, Dirk, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2011]
©2011
1 online resource (224 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 1. Personalkonzeption -- 2. Personalbeschaffung -- 3. Personalbetreuung -- 4. Personalorganisation -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf: Konzept- und Strategielosigkeit, eine starke Konjunkturabhängigkeit, Aktionismus, fehlende Systematik sowie die unbeantwortete Frage, welchen Wertbeitrag das Personalmarketing liefert, kennzeichnen die Situation des Personalmanagements in vielen Unternehmen. Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: - Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement - Selbstverständnis des Personalmanagements als Business Partner - Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette - Internationale Ausrichtung des Personalmanagements - Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. Dozenten finden auf der Verlagswebsite unter www.oldenbourg-verlag.de/wissenschaftsverlag Zusatzmaterialien zu diesem Buch.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Personnel management.
Arbeitgeber.
Arbeitnehmer.
Arbeitsmarkt.
Marketing.
Personal.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
https://doi.org/10.1524/9783486709698
https://www.degruyter.com/isbn/9783486709698
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709698/original
language German
format eBook
author Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
spellingShingle Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /
Front Matter --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Back Matter
author_facet Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
author_variant d l dl
d l dl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lippold, Dirk,
title Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /
title_sub Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /
title_full Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_fullStr Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_full_unstemmed Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_auth Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /
title_alt Front Matter --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Back Matter
title_new Die Personalmarketing-Gleichung :
title_sort die personalmarketing-gleichung : einführung in das wertorientierte personalmanagement /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (224 p.)
contents Front Matter --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Back Matter
isbn 9783486709698
9783110635737
9783110345650
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5549
callnumber-sort HF 45549 L57 42011EB
url https://doi.org/10.1524/9783486709698
https://www.degruyter.com/isbn/9783486709698
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709698/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.3
dewey-sort 3658.3
dewey-raw 658.3
dewey-search 658.3
doi_str_mv 10.1524/9783486709698
oclc_num 979641632
work_keys_str_mv AT lippolddirk diepersonalmarketinggleichungeinfuhrungindaswertorientiertepersonalmanagement
AT lippolddirk personalmarketinggleichungeinfuhrungindaswertorientiertepersonalmanagement
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)218954
(OCoLC)979641632
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012
is_hierarchy_title Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
_version_ 1806145635293855744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03924nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486709698</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486709698</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486709698</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)218954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979641632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5549</subfield><subfield code="b">.L57 2011eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/142162:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippold, Dirk, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Personalmarketing-Gleichung :</subfield><subfield code="b">Einführung in das wertorientierte Personalmanagement /</subfield><subfield code="c">Dirk Lippold.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Personalkonzeption -- </subfield><subfield code="t">2. Personalbeschaffung -- </subfield><subfield code="t">3. Personalbetreuung -- </subfield><subfield code="t">4. Personalorganisation -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf: Konzept- und Strategielosigkeit, eine starke Konjunkturabhängigkeit, Aktionismus, fehlende Systematik sowie die unbeantwortete Frage, welchen Wertbeitrag das Personalmarketing liefert, kennzeichnen die Situation des Personalmanagements in vielen Unternehmen. Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: - Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement - Selbstverständnis des Personalmanagements als Business Partner - Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette - Internationale Ausrichtung des Personalmanagements - Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. Dozenten finden auf der Verlagswebsite unter www.oldenbourg-verlag.de/wissenschaftsverlag Zusatzmaterialien zu diesem Buch.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Personnel management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitnehmer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486709698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486709698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709698/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>