Der Preis des "weißen Goldes" : : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / / Alessandro Monti.
In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012] ©2011 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (557 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486706741 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)223982 (OCoLC)979908355 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Monti, Alessandro, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012] ©2011 1 online resource (557 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- 2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.4 Preispolitik und Vertrieb -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- 4 Fazit -- 5 Anhang -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem "Porzellanliebhaber" August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem "weißen Gold" mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Meissen porcelain. Porcelain industry Germany Dresden History. Meißen. Porzellan. BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV print 9783486704358 https://doi.org/10.1524/9783486706741 https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Monti, Alessandro, Monti, Alessandro, |
spellingShingle |
Monti, Alessandro, Monti, Alessandro, Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Front Matter -- 2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- 3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.4 Preispolitik und Vertrieb -- 3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- 4 Fazit -- 5 Anhang -- Back Matter |
author_facet |
Monti, Alessandro, Monti, Alessandro, |
author_variant |
a m am a m am |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Monti, Alessandro, |
title |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / |
title_sub |
Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / |
title_full |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti. |
title_fullStr |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti. |
title_full_unstemmed |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti. |
title_auth |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / |
title_alt |
Front Matter -- 2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- 3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.4 Preispolitik und Vertrieb -- 3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- 4 Fazit -- 5 Anhang -- Back Matter |
title_new |
Der Preis des "weißen Goldes" : |
title_sort |
der preis des "weißen goldes" : preispolitik und -strategie im merkantilsystem am beispiel der porzellanmanufaktur meißen 1710 - 1830 / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (557 p.) |
contents |
Front Matter -- 2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- 3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.4 Preispolitik und Vertrieb -- 3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- 4 Fazit -- 5 Anhang -- Back Matter |
isbn |
9783486706741 9783110635737 9783110345650 9783486704358 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD9614 |
callnumber-sort |
HD 49614.8 D74 |
geographic_facet |
Germany Dresden |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486706741 https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
730 - Sculpture, ceramics & metalwork |
dewey-ones |
738 - Ceramic arts |
dewey-full |
738 |
dewey-sort |
3738 |
dewey-raw |
738 |
dewey-search |
738 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486706741 |
oclc_num |
979908355 |
work_keys_str_mv |
AT montialessandro derpreisdesweißengoldespreispolitikundstrategieimmerkantilsystemambeispielderporzellanmanufakturmeißen17101830 AT montialessandro preisdesweißengoldespreispolitikundstrategieimmerkantilsystemambeispielderporzellanmanufakturmeißen17101830 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)223982 (OCoLC)979908355 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178906250280960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04462nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486706741</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486706741</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD9614.8.D74</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">738</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 14420</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/132575:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monti, Alessandro, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Preis des "weißen Goldes" :</subfield><subfield code="b">Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /</subfield><subfield code="c">Alessandro Monti.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (557 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.4 Preispolitik und Vertrieb -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- </subfield><subfield code="t">4 Fazit -- </subfield><subfield code="t">5 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem "Porzellanliebhaber" August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem "weißen Gold" mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Meissen porcelain.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Porcelain industry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Meißen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Porzellan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486704358</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |