Der Preis des "weißen Goldes" : : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / / Alessandro Monti.

In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (557 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486706741
ctrlnum (DE-B1597)223982
(OCoLC)979908355
collection bib_alma
record_format marc
spelling Monti, Alessandro, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2011
1 online resource (557 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.4 Preispolitik und Vertrieb -- 3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- 3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- 4 Fazit -- 5 Anhang -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem "Porzellanliebhaber" August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem "weißen Gold" mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Meissen porcelain.
Porcelain industry Germany Dresden History.
Meißen.
Porzellan.
BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
print 9783486704358
https://doi.org/10.1524/9783486706741
https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original
language German
format eBook
author Monti, Alessandro,
Monti, Alessandro,
spellingShingle Monti, Alessandro,
Monti, Alessandro,
Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /
Front Matter --
2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems --
3 Die Porzellanmanufaktur Meißen --
3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung --
3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen --
3.4 Preispolitik und Vertrieb --
3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb --
4 Fazit --
5 Anhang --
Back Matter
author_facet Monti, Alessandro,
Monti, Alessandro,
author_variant a m am
a m am
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Monti, Alessandro,
title Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /
title_sub Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /
title_full Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti.
title_fullStr Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti.
title_full_unstemmed Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 / Alessandro Monti.
title_auth Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /
title_alt Front Matter --
2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems --
3 Die Porzellanmanufaktur Meißen --
3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung --
3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen --
3.4 Preispolitik und Vertrieb --
3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb --
4 Fazit --
5 Anhang --
Back Matter
title_new Der Preis des "weißen Goldes" :
title_sort der preis des "weißen goldes" : preispolitik und -strategie im merkantilsystem am beispiel der porzellanmanufaktur meißen 1710 - 1830 /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (557 p.)
contents Front Matter --
2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems --
3 Die Porzellanmanufaktur Meißen --
3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung --
3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen --
3.4 Preispolitik und Vertrieb --
3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb --
4 Fazit --
5 Anhang --
Back Matter
isbn 9783486706741
9783110635737
9783110345650
9783486704358
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD9614
callnumber-sort HD 49614.8 D74
geographic_facet Germany
Dresden
url https://doi.org/10.1524/9783486706741
https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 730 - Sculpture, ceramics & metalwork
dewey-ones 738 - Ceramic arts
dewey-full 738
dewey-sort 3738
dewey-raw 738
dewey-search 738
doi_str_mv 10.1524/9783486706741
oclc_num 979908355
work_keys_str_mv AT montialessandro derpreisdesweißengoldespreispolitikundstrategieimmerkantilsystemambeispielderporzellanmanufakturmeißen17101830
AT montialessandro preisdesweißengoldespreispolitikundstrategieimmerkantilsystemambeispielderporzellanmanufakturmeißen17101830
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)223982
(OCoLC)979908355
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012
is_hierarchy_title Der Preis des "weißen Goldes" : Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
_version_ 1770178906250280960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04462nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486706741</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486706741</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD9614.8.D74</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">738</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 14420</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/132575:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monti, Alessandro, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Preis des "weißen Goldes" :</subfield><subfield code="b">Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 /</subfield><subfield code="c">Alessandro Monti.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (557 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2 Preispolitik im Zeitalter des Merkantilsystems -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Merkantilismus und Porzellanmanufakturen; 3.2 Die Porzellanerfindung und -herstellung -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.3 Preispolitik und -strategie der Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.4 Preispolitik und Vertrieb -- </subfield><subfield code="t">3 Die Porzellanmanufaktur Meißen -- </subfield><subfield code="t">3.5 Der preispolitische Umgang mit dem Wettbewerb -- </subfield><subfield code="t">4 Fazit -- </subfield><subfield code="t">5 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem "Porzellanliebhaber" August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem "weißen Gold" mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Meissen porcelain.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Porcelain industry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Meißen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Porzellan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486704358</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486706741</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486706741/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>