Software-Ergonomie : : Theorien, Modelle und Kriterien für gebrauchstaugliche interaktive Computersysteme / / Michael Herczeg.

Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der benutzer- und anwendungsgerechten Gestaltung der Mensch-Computer-Schnittstelle. Betrachtungen und Empfehlungen der Software-Ergonomie müssen eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen einbeziehen, insbesondere Physiologie, Psychologie, Arbeitswissens...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Edition:3., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Series:Interaktive Medien ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • Vorwort
  • 2 Arbeitssysteme
  • 3 Wirkungen von Arbeit
  • 4 Mentale und konzeptuelle Modelle
  • Back Matter
  • 5 Benutzer und Benutzerklassen
  • 6 Organisation und Kontext
  • 7 Modelle für Mensch-Computer-Systeme
  • 8 Zeitverhalten interaktiver Systeme
  • 9 Kriterien und Qualitätsmerkmale interaktiver Systeme
  • 10 Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • 11 Evaluation interaktiver Systeme
  • Bildschirmarbeitsverordnung (Bildscharb V)
  • Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)
  • Abbildungen Literatur
  • Literatur
  • Normen
  • Organisationen und Verbände
  • Abkürzungen
  • Glossar
  • Index