Software-Ergonomie : : Theorien, Modelle und Kriterien für gebrauchstaugliche interaktive Computersysteme / / Michael Herczeg.
Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der benutzer- und anwendungsgerechten Gestaltung der Mensch-Computer-Schnittstelle. Betrachtungen und Empfehlungen der Software-Ergonomie müssen eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen einbeziehen, insbesondere Physiologie, Psychologie, Arbeitswissens...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2009 |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Interaktive Medien ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Inhalt
- 1 Einleitung
- Vorwort
- 2 Arbeitssysteme
- 3 Wirkungen von Arbeit
- 4 Mentale und konzeptuelle Modelle
- Back Matter
- 5 Benutzer und Benutzerklassen
- 6 Organisation und Kontext
- 7 Modelle für Mensch-Computer-Systeme
- 8 Zeitverhalten interaktiver Systeme
- 9 Kriterien und Qualitätsmerkmale interaktiver Systeme
- 10 Gesetzliche Rahmenbedingungen
- 11 Evaluation interaktiver Systeme
- Bildschirmarbeitsverordnung (Bildscharb V)
- Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)
- Abbildungen Literatur
- Literatur
- Normen
- Organisationen und Verbände
- Abkürzungen
- Glossar
- Index