Bildungsportale : : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.
Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486593495 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)223828 (OCoLC)979908340 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009] ©2007 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- Gliederung -- Vorwort -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 3 Open Educational Resources are here to stay -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 15 Standards für E-Learning Portale -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Computer-assisted instruction. Education Computer network resources. Internet in education. Bildungsportale. Blended Learning. E-Learning. Portaldesign. Web 2.0. EDUCATION / General. bisacsh Birkenbihl, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Birkenhake, Benjamin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Franke, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gaiser, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gaiser, Birgit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Haug, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heinen, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hesse, Friedrich W., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Heuser, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hron, Aemilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hylén, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Keil, Reinhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kerres, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lütke-Entrup, Monika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mandl, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mosel, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neudert, Sieglinde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Panke, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pawlowski, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schüller-Zwierlein, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Selke, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stratmann, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weber, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wedekind, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Werner, Benita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wilbers, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winkler, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12 9783110346770 ZDB-23-OEM print 9783486584264 https://doi.org/10.1524/9783486593495 https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Birkenbihl, Klaus, Birkenbihl, Klaus, Birkenhake, Benjamin, Birkenhake, Benjamin, Franke, Fabian, Franke, Fabian, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Haug, Simone, Haug, Simone, Heinen, Richard, Heinen, Richard, Hesse, Friedrich W., Hesse, Friedrich W., Heuser, Bernd, Heuser, Bernd, Hron, Aemilian, Hron, Aemilian, Hylén, Jan, Hylén, Jan, Keil, Reinhard, Keil, Reinhard, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Lütke-Entrup, Monika, Lütke-Entrup, Monika, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mosel, Stephan, Mosel, Stephan, Neudert, Sieglinde, Neudert, Sieglinde, Panke, Stefanie, Panke, Stefanie, Pawlowski, Jan, Pawlowski, Jan, Schmidt, Andreas, Schmidt, Andreas, Schmidt, Jan, Schmidt, Jan, Schüller-Zwierlein, André, Schüller-Zwierlein, André, Selke, Harald, Selke, Harald, Stratmann, Jörg, Stratmann, Jörg, Weber, Walter, Weber, Walter, Wedekind, Joachim, Wedekind, Joachim, Werner, Benita, Werner, Benita, Wilbers, Karl, Wilbers, Karl, Winkler, Katrin, Winkler, Katrin, |
author_facet |
Birkenbihl, Klaus, Birkenbihl, Klaus, Birkenhake, Benjamin, Birkenhake, Benjamin, Franke, Fabian, Franke, Fabian, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Gaiser, Birgit, Haug, Simone, Haug, Simone, Heinen, Richard, Heinen, Richard, Hesse, Friedrich W., Hesse, Friedrich W., Heuser, Bernd, Heuser, Bernd, Hron, Aemilian, Hron, Aemilian, Hylén, Jan, Hylén, Jan, Keil, Reinhard, Keil, Reinhard, Kerres, Michael, Kerres, Michael, Lütke-Entrup, Monika, Lütke-Entrup, Monika, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mosel, Stephan, Mosel, Stephan, Neudert, Sieglinde, Neudert, Sieglinde, Panke, Stefanie, Panke, Stefanie, Pawlowski, Jan, Pawlowski, Jan, Schmidt, Andreas, Schmidt, Andreas, Schmidt, Jan, Schmidt, Jan, Schüller-Zwierlein, André, Schüller-Zwierlein, André, Selke, Harald, Selke, Harald, Stratmann, Jörg, Stratmann, Jörg, Weber, Walter, Weber, Walter, Wedekind, Joachim, Wedekind, Joachim, Werner, Benita, Werner, Benita, Wilbers, Karl, Wilbers, Karl, Winkler, Katrin, Winkler, Katrin, |
author2_variant |
k b kb k b kb b b bb b b bb f f ff f f ff b g bg b g bg b g bg b g bg s h sh s h sh r h rh r h rh f w h fw fwh f w h fw fwh b h bh b h bh a h ah a h ah j h jh j h jh r k rk r k rk m k mk m k mk m l e mle m l e mle h m hm h m hm s m sm s m sm s n sn s n sn s p sp s p sp j p jp j p jp a s as a s as j s js j s js a s z asz a s z asz h s hs h s hs j s js j s js w w ww w w ww j w jw j w jw b w bw b w bw k w kw k w kw k w kw k w kw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Birkenbihl, Klaus, |
title |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / |
spellingShingle |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- Gliederung -- Vorwort -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- 3 Open Educational Resources are here to stay -- 4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- 8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- 9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- 12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- 15 Standards für E-Learning Portale -- 16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- 17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation |
title_sub |
Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / |
title_full |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup. |
title_fullStr |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup. |
title_full_unstemmed |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup. |
title_auth |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / |
title_alt |
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- Gliederung -- Vorwort -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- 3 Open Educational Resources are here to stay -- 4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- 8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- 9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- 12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- 15 Standards für E-Learning Portale -- 16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- 17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation |
title_new |
Bildungsportale : |
title_sort |
bildungsportale : potenziale und perspektiven netzbasierter bildungsressourcen / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (248 p.) |
contents |
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- Gliederung -- Vorwort -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- 3 Open Educational Resources are here to stay -- 4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- 8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- 9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- 12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- 15 Standards für E-Learning Portale -- 16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- 17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation |
isbn |
9783486593495 9783110638080 9783110346770 9783486584264 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1044 |
callnumber-sort |
LB 41044.87 B553 42007EB |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486593495 https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.3344678 |
dewey-sort |
3371.3344678 |
dewey-raw |
371.3344678 |
dewey-search |
371.3344678 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486593495 |
oclc_num |
979908340 |
work_keys_str_mv |
AT birkenbihlklaus bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT birkenhakebenjamin bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT frankefabian bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT gaiserbirgit bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT haugsimone bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT heinenrichard bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT hessefriedrichw bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT heuserbernd bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT hronaemilian bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT hylenjan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT keilreinhard bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT kerresmichael bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT lutkeentrupmonika bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT mandlheinz bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT moselstephan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT neudertsieglinde bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT pankestefanie bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT pawlowskijan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT schmidtandreas bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT schmidtjan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT schullerzwierleinandre bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT selkeharald bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT stratmannjorg bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT weberwalter bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT wedekindjoachim bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT wernerbenita bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT wilberskarl bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen AT winklerkatrin bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)223828 (OCoLC)979908340 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12 |
is_hierarchy_title |
Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145615599501312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08608nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486593495</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486593495</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.87</subfield><subfield code="b">.B553 2007eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19828:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsportale :</subfield><subfield code="b">Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">Gliederung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">3 Open Educational Resources are here to stay -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- </subfield><subfield code="t">Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community & Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community & Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community & Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- </subfield><subfield code="t">Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- </subfield><subfield code="t">Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">15 Standards für E-Learning Portale -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Computer network resources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsportale.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portaldesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenhake, Benjamin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Birgit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hesse, Friedrich W., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuser, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hron, Aemilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hylén, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keil, Reinhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke-Entrup, Monika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mosel, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neudert, Sieglinde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panke, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlowski, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüller-Zwierlein, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selke, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stratmann, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedekind, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Benita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilbers, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12</subfield><subfield code="z">9783110346770</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OEM</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486584264</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OEM</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |