Bildungsportale : : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.

Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486593495
ctrlnum (DE-B1597)223828
(OCoLC)979908340
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009]
©2007
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- Gliederung -- Vorwort -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 3 Open Educational Resources are here to stay -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- 5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- Portalbausteine – Community & Personalisierung -- 9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- 12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 15 Standards für E-Learning Portale -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- 17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Computer-assisted instruction.
Education Computer network resources.
Internet in education.
Bildungsportale.
Blended Learning.
E-Learning.
Portaldesign.
Web 2.0.
EDUCATION / General. bisacsh
Birkenbihl, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Birkenhake, Benjamin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Franke, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gaiser, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gaiser, Birgit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Haug, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinen, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hesse, Friedrich W., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Heuser, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hron, Aemilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hylén, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keil, Reinhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kerres, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lütke-Entrup, Monika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mandl, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mosel, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neudert, Sieglinde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Panke, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pawlowski, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schüller-Zwierlein, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Selke, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stratmann, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wedekind, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Werner, Benita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilbers, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winkler, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12 9783110346770 ZDB-23-OEM
print 9783486584264
https://doi.org/10.1524/9783486593495
https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original
language German
format eBook
author2 Birkenbihl, Klaus,
Birkenbihl, Klaus,
Birkenhake, Benjamin,
Birkenhake, Benjamin,
Franke, Fabian,
Franke, Fabian,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Haug, Simone,
Haug, Simone,
Heinen, Richard,
Heinen, Richard,
Hesse, Friedrich W.,
Hesse, Friedrich W.,
Heuser, Bernd,
Heuser, Bernd,
Hron, Aemilian,
Hron, Aemilian,
Hylén, Jan,
Hylén, Jan,
Keil, Reinhard,
Keil, Reinhard,
Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Lütke-Entrup, Monika,
Lütke-Entrup, Monika,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mosel, Stephan,
Mosel, Stephan,
Neudert, Sieglinde,
Neudert, Sieglinde,
Panke, Stefanie,
Panke, Stefanie,
Pawlowski, Jan,
Pawlowski, Jan,
Schmidt, Andreas,
Schmidt, Andreas,
Schmidt, Jan,
Schmidt, Jan,
Schüller-Zwierlein, André,
Schüller-Zwierlein, André,
Selke, Harald,
Selke, Harald,
Stratmann, Jörg,
Stratmann, Jörg,
Weber, Walter,
Weber, Walter,
Wedekind, Joachim,
Wedekind, Joachim,
Werner, Benita,
Werner, Benita,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Winkler, Katrin,
Winkler, Katrin,
author_facet Birkenbihl, Klaus,
Birkenbihl, Klaus,
Birkenhake, Benjamin,
Birkenhake, Benjamin,
Franke, Fabian,
Franke, Fabian,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Gaiser, Birgit,
Haug, Simone,
Haug, Simone,
Heinen, Richard,
Heinen, Richard,
Hesse, Friedrich W.,
Hesse, Friedrich W.,
Heuser, Bernd,
Heuser, Bernd,
Hron, Aemilian,
Hron, Aemilian,
Hylén, Jan,
Hylén, Jan,
Keil, Reinhard,
Keil, Reinhard,
Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Lütke-Entrup, Monika,
Lütke-Entrup, Monika,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mosel, Stephan,
Mosel, Stephan,
Neudert, Sieglinde,
Neudert, Sieglinde,
Panke, Stefanie,
Panke, Stefanie,
Pawlowski, Jan,
Pawlowski, Jan,
Schmidt, Andreas,
Schmidt, Andreas,
Schmidt, Jan,
Schmidt, Jan,
Schüller-Zwierlein, André,
Schüller-Zwierlein, André,
Selke, Harald,
Selke, Harald,
Stratmann, Jörg,
Stratmann, Jörg,
Weber, Walter,
Weber, Walter,
Wedekind, Joachim,
Wedekind, Joachim,
Werner, Benita,
Werner, Benita,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Winkler, Katrin,
Winkler, Katrin,
author2_variant k b kb
k b kb
b b bb
b b bb
f f ff
f f ff
b g bg
b g bg
b g bg
b g bg
s h sh
s h sh
r h rh
r h rh
f w h fw fwh
f w h fw fwh
b h bh
b h bh
a h ah
a h ah
j h jh
j h jh
r k rk
r k rk
m k mk
m k mk
m l e mle
m l e mle
h m hm
h m hm
s m sm
s m sm
s n sn
s n sn
s p sp
s p sp
j p jp
j p jp
a s as
a s as
j s js
j s js
a s z asz
a s z asz
h s hs
h s hs
j s js
j s js
w w ww
w w ww
j w jw
j w jw
b w bw
b w bw
k w kw
k w kw
k w kw
k w kw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Birkenbihl, Klaus,
title Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /
spellingShingle Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /
Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
Gliederung --
Vorwort --
Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals --
3 Open Educational Resources are here to stay --
4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse --
5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen --
Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung --
Portalbausteine – Community & Personalisierung --
7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus --
8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog --
9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule --
Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken --
12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen --
Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien --
15 Standards für E-Learning Portale --
16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale --
17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation
title_sub Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /
title_full Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.
title_fullStr Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.
title_full_unstemmed Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.
title_auth Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /
title_alt Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
Gliederung --
Vorwort --
Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals --
3 Open Educational Resources are here to stay --
4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse --
5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen --
Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung --
Portalbausteine – Community & Personalisierung --
7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus --
8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog --
9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule --
Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken --
12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen --
Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien --
15 Standards für E-Learning Portale --
16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale --
17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation
title_new Bildungsportale :
title_sort bildungsportale : potenziale und perspektiven netzbasierter bildungsressourcen /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource (248 p.)
contents Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
Gliederung --
Vorwort --
Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals --
3 Open Educational Resources are here to stay --
4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse --
5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen --
Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung --
Portalbausteine – Community & Personalisierung --
7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus --
8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog --
9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule --
Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken --
12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen --
Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien --
15 Standards für E-Learning Portale --
16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale --
17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation
isbn 9783486593495
9783110638080
9783110346770
9783486584264
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1044
callnumber-sort LB 41044.87 B553 42007EB
url https://doi.org/10.1524/9783486593495
https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3344678
dewey-sort 3371.3344678
dewey-raw 371.3344678
dewey-search 371.3344678
doi_str_mv 10.1524/9783486593495
oclc_num 979908340
work_keys_str_mv AT birkenbihlklaus bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT birkenhakebenjamin bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT frankefabian bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT gaiserbirgit bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT haugsimone bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT heinenrichard bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT hessefriedrichw bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT heuserbernd bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT hronaemilian bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT hylenjan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT keilreinhard bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT kerresmichael bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT lutkeentrupmonika bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT mandlheinz bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT moselstephan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT neudertsieglinde bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT pankestefanie bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT pawlowskijan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT schmidtandreas bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT schmidtjan bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT schullerzwierleinandre bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT selkeharald bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT stratmannjorg bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT weberwalter bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT wedekindjoachim bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT wernerbenita bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT wilberskarl bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
AT winklerkatrin bildungsportalepotenzialeundperspektivennetzbasierterbildungsressourcen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)223828
(OCoLC)979908340
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12
is_hierarchy_title Bildungsportale : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145615599501312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08608nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486593495</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486593495</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.87</subfield><subfield code="b">.B553 2007eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19828:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsportale :</subfield><subfield code="b">Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">Gliederung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">3 Open Educational Resources are here to stay -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse -- </subfield><subfield code="t">Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption -- </subfield><subfield code="t">5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen -- </subfield><subfield code="t">Teil B Portalbausteine – Community &amp; Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community &amp; Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community &amp; Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog -- </subfield><subfield code="t">Portalbausteine – Community &amp; Personalisierung -- </subfield><subfield code="t">9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule -- </subfield><subfield code="t">Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen -- </subfield><subfield code="t">12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen -- </subfield><subfield code="t">Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">15 Standards für E-Learning Portale -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale -- </subfield><subfield code="t">Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Computer network resources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsportale.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portaldesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenhake, Benjamin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Birgit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hesse, Friedrich W., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuser, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hron, Aemilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hylén, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keil, Reinhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke-Entrup, Monika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mosel, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neudert, Sieglinde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panke, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlowski, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüller-Zwierlein, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selke, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stratmann, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedekind, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Benita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilbers, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12</subfield><subfield code="z">9783110346770</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OEM</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486584264</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486593495</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486593495/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OEM</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>