Bildungsportale : : Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / / hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.

Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
Gliederung --
Vorwort --
Portaldesign – Von der Idee zur Konzeption --
2 Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals --
3 Open Educational Resources are here to stay --
4 Schul- und Bildungsportale im Vergleich – Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse --
5 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen – Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen --
Teil B Portalbausteine – Community & Personalisierung --
Portalbausteine – Community & Personalisierung --
7 Community Building – das Beispiel von ZEIT Campus --
8 Lernen mit Microcontent – das Beispiel BildungsBlog --
9 Lehrer-Online – Ein Bildungsportal für die Schule --
Teil C Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
Blended Concepts – Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen --
11 www.informationskompetenz.de – Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken --
12 Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen --
Teil D Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
Trends – Portale auf dem Weg ins Web 2.0 --
14 E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien --
15 Standards für E-Learning Portale --
16 Potenziale von Social Software für Bildungsportale --
17 Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation
Summary:Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486593495
9783110638080
9783110346770
DOI:10.1524/9783486593495
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Friedrich W. Hesse, Birgit Gaiser, Monika Lütke-Entrup.