3D-Krisenmanagement : : Bewältigung von Krisen in Krisen - Mit Best-Practice-Fallstudie / / Ronny A. Fürst, Thomas Sattelberger, Oliver P. Heil.

Der verstärkte Wettbewerbsdruck durch die Globalisierung und die steigende Vernetzung der Weltwirtschaftssysteme konfrontiert Unternehmen immer häufiger gleichzeitig mit mehreren Krisen. Die neue Management-Kompetenz Unternehmen aus solchen Krisen zu führen ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, der...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1 Buchkonzeption und Anwendungsempfehlungen --
Vorwort --
Theorie zum Krisenmanagement --
Kapitel 2 Grundlagen von Krisen --
Kapitel 3 Institutionelles Krisenmanagement --
Kapitel 4 Individuelle Krisenbewältigung --
Kapitel 5 Bewältigung von Krisen in Krisen --
Back Matter --
Praktisches Krisenmanagement am Fallbeispiel --
Kapitel 6 Der 11. September 2001 und seine Rahmenbedingungen --
Kapitel 7 Auswirkungen des 11.9.2001 in den ersten Tagen --
Kapitel 8 Auswirkungen des 11.9.2001 im ersten Quartal --
Kapitel 9 Auswirkungen des 11.9.2001 im ersten Jahr --
Kapitel 10 Zusammenfassung und Implikationen --
Fallstudienkonzeptionen --
Kapitel 11 Fallstudienkonzepte zum 11. September 2001 --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Der verstärkte Wettbewerbsdruck durch die Globalisierung und die steigende Vernetzung der Weltwirtschaftssysteme konfrontiert Unternehmen immer häufiger gleichzeitig mit mehreren Krisen. Die neue Management-Kompetenz Unternehmen aus solchen Krisen zu führen ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, der zunehmend auch zum Erfolgsfaktor von Manager-Karrieren wird. Aufbauend auf dem aktuellen Stand der Theorie werden im Buch „3D-Krisenmanagement“ multiple Krisen als neue Herausforderung für das Management konzeptionalisiert. Die Autoren entwickeln vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Expertise (Top-Management-Berater, Dax-30-Vorstand, Universitätsprofessor) ein innovatives Konzept zur Bewältigung von Krisen in Krisen. Dabei vereinen Sie theoretische Substanz mit praktischen Top-Management-Erfahrungen. Das Buch fasst die wichtigsten Grundlagen des Krisenmanagement prägnant zusammen, illustriert deren Umsetzung in einer Best-Practice Fallstudie und extrahiert Erfolgsfaktoren. Am Fallbeispiel der Lufthansa-Krisenbewältigung der Terror-Attentate vom 11. September 2001 erhält der Leser einzigartige Einsichten in Wechselwirkungen von Krisen und erfolgreiche Krisenmanagement-Entscheidungen. Dabei sind die Entscheidungssituationen und Auswirkungen zeitlich strukturiert und einfach nachvollziehbar aufbereitet. Zudem führen persönliche Erlebnisse und die globale Relevanz des 11. Septembers 2001 zu einer sehr hohen Bearbeitungsmotivation der angebotenen Fallstudienkonzepte. Der modulare Gesamtaufbau des Buches und die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Schwierigkeitsgrade zur eigenen Bearbeitung der Fallstudie (in Managerseminaren oder Vorlesungen) fördern eine individuelle Weiterbildung und nutzenorientierte Anwendung. ";Sehr anschaulich vermitteln die Autoren Theorie und praktische Ansätze zur Krisenbewältigung. Die aufgezeigten Wechselwirkungen und konkreten Fallbeispiele beleuchten die Mehrdimensionalität eines erfolgreichen Krisenmanagement."; Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG „Meine Erfahrungen aus zahlreichen Sanierungen zeigen, dass viele Manager Krisen unterschätzen und damit die Existenz ihres Unternehmens aufs Spiel setzen. Die Auseinandersetzung mit dieser Best Practice Fallstudie hilft Krisen abzuwenden oder wirkungsvoll einzudämmen. Lesen und umsetzen!“ Walter P. J. Droege, Vorstand, DIC Group AG „Das Buch enthält eine kreative und wichtige Erweiterung der gegenwärtigen Theorie des Krisenmanagement. Die Autoren zeigen mit bemerkenswerter Präzision wie Manager verhindern können, dass Sie in die ‚Krise in der Krise’-Falle tappen.“ Prof. David Schmittlein (Ph.D.), Deputy Dean, The Wharton School, University of Pennsylvania Das Buch richtet sich an Executives/Nachwuchsführungskräfte, Krisen-/Risiko-Manager und Controller, sowie an Studenten (BWL, MBA etc.) und Dozenten/Trainer von Hochschulen, Akademien, Corporate Universities und Manager-Fortbildungen. Die besondere didaktische Eignung der einzigartigen Fallstudie (Terror-Attentate 11.9.2001) für Seminare und Vorlesungen – insbesondere durch die hohe Bearbeitungsmotivation – fördert erfolgreiche und nachhaltige Weiterbildungsveranstaltungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486593044
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486593044
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ronny A. Fürst, Thomas Sattelberger, Oliver P. Heil.