Prozesskostenmanagement : : Instrumente und Anwendungen - Mit Fallbeispielen und Übungen / / Peter Posluschny, Felix Treuner.

Warum ist ein Prozesskostenmanagement notwendig? Der Gemeinkostenblock wächst seit vielen Jahren in den Unternehmen. Die traditionellen Steuerungsinstrumente der Gemeinkosten sind in einer sich schnell verändernden Umwelt für eine erfolgreichreiche Positionierung am Markt nicht mehr ausreichend. Unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (233 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Inhalt --
2 Worum handelt es sich beim Prozesskostenmanagement? --
1 Vorwort --
3 Wie gehen Sie bei der Auswahl, Abgrenzung und Bewertung von geeigneten Prozessen vor? --
Back Matter --
4 Wie nutzen Sie die Prozessorientierung als Instrument der Kostensteuerung? --
5 Wie wird eine Prozesskostenrechnung ein- und durchgeführt? --
6 Fallstudien zum Prozesskostenmanagement --
Lösungen zu den Übungen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Warum ist ein Prozesskostenmanagement notwendig? Der Gemeinkostenblock wächst seit vielen Jahren in den Unternehmen. Die traditionellen Steuerungsinstrumente der Gemeinkosten sind in einer sich schnell verändernden Umwelt für eine erfolgreichreiche Positionierung am Markt nicht mehr ausreichend. Unternehmen müssen bei Strafe des Marktes ihre Prozesse immer wieder optimieren. Hier hilft das Prozesskostenmanagement. Das Prozesskostenmanagement ermöglicht richtige Entscheidungen über Prozessabbau, Prozessausgliederung/Prozesseingliederung sowie Prozessverbesserung oder Prozessinnovationen. Es werden Instrumente zur Prozessauswahl und -bewertung zur Verfügung gestellt. Wer schnell und sicher unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich der Kostenbeeinflussung von Prozessen treffen möchte, muss souverän mit den Instrumenten des Prozesskostenmanagement umgehen. Mit den Instrumenten des Prozesskostenmanagements lernt der Leser Prozesse auszuwählen und abzugrenzen, Prozesshierarchien aufzubauen, Prozesse zu bewerten und prozessorientierte Kalkulationen durchzuführen. Der Leser lernt zugleich die Möglichkeiten der prozessorientierten Kostensteuerung kennen und umzusetzen. Das Besondere des Buches: Die Instrumente des Prozesskostenmanagements werden verständlich und leicht nachvollziehbar mit Hilfe von Fallbeispielen erläutert. Es wird nicht nur dargestellt welche Instrumente es gibt, sondern auch, welche Instrumente man für welche Entscheidung benötigt und welche Aussagen die Instrumente zuverlässig erlauben. Die Anwendung der Instrumente wird mit Hilfe von Übungen trainiert. Das Buch richtet sich an Studenten an Akademien, Fachhochschulen und Universitäten, an Geschäftsführer und Manager, an Nachwuchskräfte im kaufmännischen Bereich, an Fachkräfte des Rechnungswesens sowie an Existenzgründer.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486592573
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486592573
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter Posluschny, Felix Treuner.