Vom Genius zum Medienästheten : : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / / Nina Birkner.
Die vorliegende Studie widmet sich einem Genre, das von der literatur- und theaterwissenschaftlichen Forschung ungeachtet seiner Popularität bislang kaum fokussiert worden ist, dem Künstlerdrama. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer systematischen Typologie aus feldtheoretischer Perspektive. Da...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009] ©2009 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
192 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900)
- 2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge)
- 3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918)
- 4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech)
- 5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens
- 6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969)
- 7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998)
- 8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter)
- 9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981)
- 10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma)
- Backmatter