Vom Genius zum Medienästheten : : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / / Nina Birkner.

Die vorliegende Studie widmet sich einem Genre, das von der literatur- und theaterwissenschaftlichen Forschung ungeachtet seiner Popularität bislang kaum fokussiert worden ist, dem Künstlerdrama. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer systematischen Typologie aus feldtheoretischer Perspektive. Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 192
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783484971523
ctrlnum (DE-B1597)37157
(OCoLC)654408511
collection bib_alma
record_format marc
spelling Birkner, Nina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / Nina Birkner.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2009]
©2009
1 online resource (306 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur deutschen Literatur , 0081-7236 ; 192
Diss. Universität Marburg 2008.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900) -- 2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge) -- 3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918) -- 4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech) -- 5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens -- 6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969) -- 7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998) -- 8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter) -- 9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981) -- 10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma) -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die vorliegende Studie widmet sich einem Genre, das von der literatur- und theaterwissenschaftlichen Forschung ungeachtet seiner Popularität bislang kaum fokussiert worden ist, dem Künstlerdrama. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer systematischen Typologie aus feldtheoretischer Perspektive. Dabei werden ausgewählte Theatertexte u.a. von Gerhart Hauptmann, Bertolt Brecht, Wolfgang Bauer, Thomas Bernhard und Falk Richter theoriegeleitet und werkbezogen analysiert. Gefragt wird nach den kunst- und künstlerspezifischen Problemstellungen, den Kunstauffassungen der jeweiligen Autoren, die sich in den jeweiligen Dramen auf thematischer und literarästhetischer Ebene manifestieren sowie nach den Positionierungsstrategien der Dramatiker, können ihre Bühnenstücke doch als distinktive Stellungnahmen im kulturellen Feld gelesen werden. Neben den exemplarischen Einzelanalysen bietet die Studie einen historischen Überblick über die Genese der Gattung und die zentralen Motive des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert.
The study concerns itself with the Künstlerdrama [Drama of the artist], a genre with which research in literary and drama studies has so far scarcely concerned itself, despite its popularity. The study first examines as exemplars theatrical texts by Gerhart Hauptmann, Bertolt Brecht, Wolfgang Bauer, Thomas Bernhard, Falk Richter and others both with reference to the texts and from the perspective of field theory. The study then presents an historical overview of the genesis of the genre and the central motifs of the 20th century Künstlerdrama.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Artists in literature.
German drama 20th century History and criticism.
German literature.
Bauer Wolfgang.
Bernhard, Thomas.
Brecht, Bertolt.
Dramentheorie.
Hauptmann, Gerhart.
Künstler i.d. Literatur.
Literaturwissenschaft.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Literary studies.
The artist in literature.
Theory of drama.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009 9783110219517 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2009 9783110219470 ZDB-23-DGA
print 9783484181922
https://doi.org/10.1515/9783484971523
https://www.degruyter.com/isbn/9783484971523
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484971523/original
language German
format Thesis
eBook
author Birkner, Nina,
Birkner, Nina,
spellingShingle Birkner, Nina,
Birkner, Nina,
Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /
Studien zur deutschen Literatur ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900) --
2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge) --
3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918) --
4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech) --
5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens --
6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969) --
7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998) --
8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter) --
9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981) --
10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma) --
Backmatter
author_facet Birkner, Nina,
Birkner, Nina,
author_variant n b nb
n b nb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Birkner, Nina,
title Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /
title_sub Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /
title_full Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / Nina Birkner.
title_fullStr Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / Nina Birkner.
title_full_unstemmed Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert / Nina Birkner.
title_auth Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900) --
2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge) --
3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918) --
4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech) --
5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens --
6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969) --
7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998) --
8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter) --
9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981) --
10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma) --
Backmatter
title_new Vom Genius zum Medienästheten :
title_sort vom genius zum medienästheten : modelle des künstlerdramas im 20. jahrhundert /
series Studien zur deutschen Literatur ,
series2 Studien zur deutschen Literatur ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource (306 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900) --
2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge) --
3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918) --
4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech) --
5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens --
6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969) --
7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998) --
8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter) --
9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981) --
10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma) --
Backmatter
isbn 9783484971523
9783110637854
9783110219517
9783110219470
9783484181922
issn 0081-7236 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT668
callnumber-sort PT 3668
era_facet 20th century
url https://doi.org/10.1515/9783484971523
https://www.degruyter.com/isbn/9783484971523
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484971523/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 830 - Literatures of Germanic languages
dewey-full 830.8008
dewey-sort 3830.8008
dewey-raw 830.8008
dewey-search 830.8008
doi_str_mv 10.1515/9783484971523
oclc_num 654408511
work_keys_str_mv AT birknernina vomgeniuszummedienasthetenmodelledeskunstlerdramasim20jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)37157
(OCoLC)654408511
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2009
is_hierarchy_title Vom Genius zum Medienästheten : Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770178885287149568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05974nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783484971523</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20092009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979768944</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484971523</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783484971523</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)37157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654408511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT668</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">830.8008</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/39115:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkner, Nina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Genius zum Medienästheten :</subfield><subfield code="b">Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Nina Birkner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Literatur ,</subfield><subfield code="x">0081-7236 ;</subfield><subfield code="v">192</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Anwärter im kulturellen Feld: Der verkannte Künstler in Gerhart Hauptmanns ›Michael Kramer‹ (1900) -- </subfield><subfield code="t">2. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verkannte Künstler (Hauptmann, Jahnn, Johst, Sorge) -- </subfield><subfield code="t">3. Anwärter im kulturellen Feld: Der verfemte Künstler in Bertolt Brechts ›Baal‹ (1918) -- </subfield><subfield code="t">4. Zentrale Motive im Künstlerdrama um verfemte Künstler (Brecht, Zech) -- </subfield><subfield code="t">5. Die Konzeption der Anwärter im kulturellen Feld als Bohemiens -- </subfield><subfield code="t">6. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene und naive Künstler in Wolfgang Bauers ›Change‹ (1969) -- </subfield><subfield code="t">7. Teilhaber im kulturellen Feld: Gerissene Künstler in Falk Richters ›Gott ist ein DJ‹ (1998) -- </subfield><subfield code="t">8. Zentrale Motive im Künstlerdrama um gerissene und naive Künstler (Bauer, Bauersima / Desvignes, Ostermaier, Richter) -- </subfield><subfield code="t">9. Teilhaber im kulturellen Feld: Der kanonisierte Künstler in Thomas Bernhards ›Über allen Gipfeln ist Ruh‹ (1981) -- </subfield><subfield code="t">10. Zentrale Motive im Künstlerdrama um kanonisierte Künstler (Bernhard, Dorst, Dürrenmatt, Thoma) -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie widmet sich einem Genre, das von der literatur- und theaterwissenschaftlichen Forschung ungeachtet seiner Popularität bislang kaum fokussiert worden ist, dem Künstlerdrama. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer systematischen Typologie aus feldtheoretischer Perspektive. Dabei werden ausgewählte Theatertexte u.a. von Gerhart Hauptmann, Bertolt Brecht, Wolfgang Bauer, Thomas Bernhard und Falk Richter theoriegeleitet und werkbezogen analysiert. Gefragt wird nach den kunst- und künstlerspezifischen Problemstellungen, den Kunstauffassungen der jeweiligen Autoren, die sich in den jeweiligen Dramen auf thematischer und literarästhetischer Ebene manifestieren sowie nach den Positionierungsstrategien der Dramatiker, können ihre Bühnenstücke doch als distinktive Stellungnahmen im kulturellen Feld gelesen werden. Neben den exemplarischen Einzelanalysen bietet die Studie einen historischen Überblick über die Genese der Gattung und die zentralen Motive des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study concerns itself with the Künstlerdrama [Drama of the artist], a genre with which research in literary and drama studies has so far scarcely concerned itself, despite its popularity. The study first examines as exemplars theatrical texts by Gerhart Hauptmann, Bertolt Brecht, Wolfgang Bauer, Thomas Bernhard, Falk Richter and others both with reference to the texts and from the perspective of field theory. The study then presents an historical overview of the genesis of the genre and the central motifs of the 20th century Künstlerdrama.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bauer Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bernhard, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brecht, Bertolt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramentheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hauptmann, Gerhart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstler i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bauer Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brecht, Bertolt.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptmann, Gerhart.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The artist in literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of drama.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009</subfield><subfield code="z">9783110219517</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2009</subfield><subfield code="z">9783110219470</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484181922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783484971523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783484971523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484971523/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>