Die Rezeption des Orpheus-Mythos in deutschen Musikdramen des 17. Jahrhunderts / / Olga Artsibacheva.
Der Orpheus-Mythos gehört zu den wirkungsgeschichtlich bedeutendsten Mythen der Antike. Bisher kaum untersucht ist jedoch seine Rezeption in der deutschen Barockliteratur, zu der diese gattungsspezifische Studie einen Beitrag leistet. Gegenstand der Untersuchung sind sieben geschlossene literarische...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009] ©2008 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext ,
132 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (297 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Quellen des Orpheus-Mythos im 17. Jahrhundert -- 3. Der Orpheus-Mythos in deutschen Musikdramen des 17. Jahrhunderts -- 4. Schlussbetrachtung -- Anhang -- Backmatter |
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Summary: | Der Orpheus-Mythos gehört zu den wirkungsgeschichtlich bedeutendsten Mythen der Antike. Bisher kaum untersucht ist jedoch seine Rezeption in der deutschen Barockliteratur, zu der diese gattungsspezifische Studie einen Beitrag leistet. Gegenstand der Untersuchung sind sieben geschlossene literarische Mythos-Verarbeitungen in barocken Libretti, die in dieser Arbeit zum Teil erstmals erschlossen, in ihrer jeweiligen Spezifik diskursanalytisch bestimmt und mit zeitgenössischen Kontexten korreliert werden. Am Beispiel der Bearbeitungen und Verwendungsweisen des Orpheus-Mythos in Musikdramen werden die epochenspezifischen Besonderheiten der frühneuzeitlichen Antikenrezeption innerhalb einer innovativen Gattung erhellt. The story of the divine singer who could tame wild animals and enchant inanimate nature, and who for love of his wife descended to the underworld, has exercised a never-ending fascination throughout all epochs. It is therefore scarcely surprising that the myth of Orpheus became a source of inspiration and his figure a leading character for the new genre of opera, which was beginning to establish itself in the 17th century. The fate of the singer provided seven music dramas with their material, the metamorphoses of which cast light on baroque authors, their public and their age. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783484970816 9783110637854 9783110219517 9783110219470 |
ISSN: | 0934-5531 ; |
DOI: | 10.1515/9783484970816 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Olga Artsibacheva. |