Fortgeschrittene Lernervarietäten : : Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung / / hrsg. von Maik Walter, Patrick Grommes.

Der Sammelband umfasst Beiträge, die sich mit dem sprachlichen Verhalten fortgeschrittener Lerner einer fremden Sprache beschäftigen. In der Zweitspracherwerbsforschung hat man sich in den letzten Jahrzehnten vornehmlich mit den frühen Stadien beschäftigt. Im Gegensatz zu den frühen Stadien ist das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 520
Online Access:
Physical Description:1 online resource (207 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06835nam a22009255i 4500
001 9783484970342
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20082008gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979760446 
020 |a 9783484970342 
024 7 |a 10.1515/9783484970342  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)33954 
035 |a (OCoLC)746602382 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P53 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 418.0071  |2 22 
245 0 0 |a Fortgeschrittene Lernervarietäten :  |b Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung /  |c hrsg. von Maik Walter, Patrick Grommes. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2008] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (207 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Linguistische Arbeiten ,  |x 0344-6727 ;  |v 520 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Zum Geleit: Der fortgeschrittene Sprachenlernende --   |t im Blickpunkt --   |t Die Entdeckung des fortgeschrittenen Lerners in der --   |t Varietätenlinguistik --   |t 1. Fortgeschrittene Lernervarietäten: --   |t Zweitspracherwerbstheoretische Perspektiven --   |t Cross-linguistic comparability of advanced learner --   |t varieties – some methodological considerations --   |t Die Rolle des grammatischen Aspekts in der --   |t Ereignis-Enkodierung: Ein Vergleich zwischen tschechischen und --   |t russischen Lernern des Deutschen --   |t The Role of Grammatical Aspect in the Comprehension --   |t of Tense: Evidence from Advanced Learner Varieties L1 Italian – L2 --   |t German --   |t Der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems --   |t in DaZ: Der Plural deutscher Substantive --   |t 2. Fortgeschrittene Lernervarietäten: --   |t Korpuslinguistische Perspektiven --   |t Mehrdeutigkeiten und Kategorisierung: Probleme bei --   |t der Annotation von Lernerkorpora --   |t Modality as Indicator of L2 Proficiency? A --   |t corpus-based investigation into advanced German interlanguage --   |t Argument Realisation, Information Status and --   |t Syntactic Weight … A Learner-Corpus Study of the Dative --   |t Alternation --   |t Phonology of advanced learners of German --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Sammelband umfasst Beiträge, die sich mit dem sprachlichen Verhalten fortgeschrittener Lerner einer fremden Sprache beschäftigen. In der Zweitspracherwerbsforschung hat man sich in den letzten Jahrzehnten vornehmlich mit den frühen Stadien beschäftigt. Im Gegensatz zu den frühen Stadien ist das sprachliche Verhalten fortgeschrittener Lerner wesentlich schwieriger zu untersuchen, da ein Komplex ganz unterschiedlicher Faktoren dieses Verhalten bestimmt. Durch die in den letzten Jahren viel diskutierten korpuslinguistischen Methoden können Gesetzmäßigkeiten des sprachlichen Verhaltens präzise beschrieben werden. 
520 |a This collected volume presents papers dealing with the language behaviour of advanced learners of a foreign language. In recent decades, research into second language acquisition has concerned itself principally with the early stages. In contrast to these early stages, the language behaviour of advanced learners is far more difficult to analyse, as this behaviour is determined by a complex of widely differing factors. Using the methods developed by corpus linguistics which have been the subject of much discussion in recent years, it is possible to furnish a precise description of the regularities of the behaviour. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Grammar, Comparative and general. 
650 0 |a Language acquisition. 
650 0 |a Language and languages  |x Study and teaching. 
650 4 |a Korpuslinguistik, Spracherwerb, Lernerkorpora. 
650 4 |a Lernerkorpora. 
650 4 |a Spracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Corpus Linguistics, Language Acquisition,. 
700 1 |a Bongartz, Christiane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Callies, Marcus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grommes, Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grommes, Patrick,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gut, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lüdeling, Anke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maden-Weinberger, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mukherjee, Joybrato,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sahonenko, Natascha,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmiedtová, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schumacher, Nicole,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Szczesniak, Konrad,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Walter, Maik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Walter, Maik,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wegener, Heide,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008  |z 9783110209457  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783484305205 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783484970342 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783484970342 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970342/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014