„Gelehrter“ und „Wissenschaft“ im Französischen : : Beiträge zu ihrer Bezeichnungsgeschichte vom 12.–17. Jh. / / Ulrich Ricken.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©1961 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | Reprint 2021 |
Language: | German |
Series: | Veröffentlichungen des Instituts für Romanische Sprachwissenschaft ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALTSVERZEICHNIS
- VORWORT
- I. ZUR METHODIK UND SACHLICHEN GRUNDLAGE
- A. Bisherige, wortkundliche Arbeiten zum Bereich von Bildung und Wissenschaft
- B. Begriffsbestimmung und methodische Vorbemerkung
- C. Zur Geschichte der Wissenschaftsauffassung in Frankreich
- II. THEORIE UND PRAXIS
- A. Zur Benennung der Wissensfächer
- B. Weitere bezeichnungsgeschichtliche Auswirkungen der Auffassung von Theorie und Praxis
- III. BEZEICHNUNGEN DES GELEHRTEN VOM 12.-17. JAHRHUNDERT
- A. Der Sprachgebrauch einzelner Autoren
- B. Überwiegend okkasionelle Bezeichnungen
- C. Hauptzüge der Bezeichnungsentwicklung
- D. Affektive Bezeichnungen
- SCHLUSSBEMERKUNGEN
- LITERATURVERZEICHNIS
- WORT- UND SACHREGISTER
- Backmatter