Extrakranielle zerebrale Arteriosklerose : : Prognose und Funktionsbeurteilung / / Gisela Heinemann, Horst Heine, Lothar Heinemann.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©1980 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Reprint 2021 |
Language: | German |
Series: | Moderne Biowissenschaften ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung und Problemstellung
- 1.1. Extrakraniell bedingte zerebrovaskuläre Krankheit
- 1.1.1. Zur Begriffsdefinition extrakraniell bedingter zerebrovaskulärer Krankheit
- 1.1.2. Häufigkeit und Bedeutung extrakranieller Gefäßveränderungen
- 1.2. Bedeutung der CVD1) aus gesundheitsstatistischer Sicht
- 1.2.1. Bedeutung innerhalb der HKK
- 1.2.2. Bedeutung der CVD aus epidemiologischer Sicht
- 1.2.3. Bekämpfungsprogramm
- 2. Diagnostik und zerebrale Funktionsbeurteilung
- 2.1. Diagnostische Aussagemöglichkeiten bei zerebrovaskulärer Krankheit
- 2.2. Untersuchungsverfahren zur Gefäßmorphologie und Lokalisationsdiagnostik
- 2.2.1. Angiographie
- 2.2.2. Klinisch-diagnostisches Minimalprogramm
- 2.3. Verfahren zur Funktionsdiagnostik
- 2.3.1. Methoden zur blutigen Funktionsbeurteilung
- 2.3.2. Funktionseinschätzung mit unblutigen Untersuchungsmethoden
- 2.3.3. Zusammenfassung zu Screening und diagnostischem Stufenprogramm
- 3. Klinisches Bild der zerebrovaskulären Krankheit
- 3.1. Extrakramelle morphologische Grundlagen der zerebrovaskulären Krankheit
- 3.2. Symptome und Beschwerden bei zerebralen Durchblutungsstörungen
- 3.2.1. Chronische zerebrovaskuläre Krankheit
- 3.2.2. Akute Verlaufsform der zerebrovaskulären Krankheit
- 3.3. Begleiterkrankungen
- 3.3.1. Arteriosklerosekrankheit
- 3.3.2. Hypertonie
- 3.3.3. Diabetes mellitus
- 3.3.4. Fettstoffwechselstörungen
- 3.3.5. Andere Risikofaktoren
- 3.3.6. Schlaganfallrisiko
- 3.4. Zusammenfassung zum Kapitel Klinik
- 4. Therapeutisches Vorgehen und Langzeiteffektivität
- 4.1. Basistherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit
- 4.1.1. Konservative Herz-Kreislauf-Therapie
- 4.1.2. Therapieempfehlungen zur Basistherapie
- 4.2. Verlauf der extrakraniellen CVD und Prognosebeurteilung unter operativer und Antikoagulantientherapie
- 4.2.1. Allgemeiner Verlauf der extrakraniellen zerebrovaskulären Krankheit
- 4.2.2. Operative Gefäßbahnrekonstruktion
- 4.2.3. Antikoagulantienlangzeittherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit
- 4.2.4. Vergleich der operativen und konservativen Langzeittherapie
- 4.2.5. Zusammenfassung zum Kapitel Therapie
- 5. Voraussagbarkeit der Langzeitprognose
- 5.1. Möglichkeiten der Prognostizierung eines Langzeitverlaufs
- 5.2. Analysen für das Prognosemodell I (quoad vitam)
- 5.2.1. Prognosemodell Ia (Alternative „lebend — tot")
- 5.2.2. Prognosemodell Ib (Progredienzrangstufen)
- 5.3. Übertragbarkeit des Prognosemodells Ia auf andere Arteriosklerosemanifestationsgruppen
- 5.4. Prognosemodell II—IV (Apoplexie — Herzinfarktgefährdung)
- 5.5. Zusammenfassung Prognostizierbarkeit
- Literaturverzeichnis
- Anhang
- Sachregister