Extrakranielle zerebrale Arteriosklerose : : Prognose und Funktionsbeurteilung / / Gisela Heinemann, Horst Heine, Lothar Heinemann.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©1980
Year of Publication:2023
Edition:Reprint 2021
Language:German
Series:Moderne Biowissenschaften ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einführung und Problemstellung --   |t 1.1. Extrakraniell bedingte zerebrovaskuläre Krankheit --   |t 1.1.1. Zur Begriffsdefinition extrakraniell bedingter zerebrovaskulärer Krankheit --   |t 1.1.2. Häufigkeit und Bedeutung extrakranieller Gefäßveränderungen --   |t 1.2. Bedeutung der CVD1) aus gesundheitsstatistischer Sicht --   |t 1.2.1. Bedeutung innerhalb der HKK --   |t 1.2.2. Bedeutung der CVD aus epidemiologischer Sicht --   |t 1.2.3. Bekämpfungsprogramm --   |t 2. Diagnostik und zerebrale Funktionsbeurteilung --   |t 2.1. Diagnostische Aussagemöglichkeiten bei zerebrovaskulärer Krankheit --   |t 2.2. Untersuchungsverfahren zur Gefäßmorphologie und Lokalisationsdiagnostik --   |t 2.2.1. Angiographie --   |t 2.2.2. Klinisch-diagnostisches Minimalprogramm --   |t 2.3. Verfahren zur Funktionsdiagnostik --   |t 2.3.1. Methoden zur blutigen Funktionsbeurteilung --   |t 2.3.2. Funktionseinschätzung mit unblutigen Untersuchungsmethoden --   |t 2.3.3. Zusammenfassung zu Screening und diagnostischem Stufenprogramm --   |t 3. Klinisches Bild der zerebrovaskulären Krankheit --   |t 3.1. Extrakramelle morphologische Grundlagen der zerebrovaskulären Krankheit --   |t 3.2. Symptome und Beschwerden bei zerebralen Durchblutungsstörungen --   |t 3.2.1. Chronische zerebrovaskuläre Krankheit --   |t 3.2.2. Akute Verlaufsform der zerebrovaskulären Krankheit --   |t 3.3. Begleiterkrankungen --   |t 3.3.1. Arteriosklerosekrankheit --   |t 3.3.2. Hypertonie --   |t 3.3.3. Diabetes mellitus --   |t 3.3.4. Fettstoffwechselstörungen --   |t 3.3.5. Andere Risikofaktoren --   |t 3.3.6. Schlaganfallrisiko --   |t 3.4. Zusammenfassung zum Kapitel Klinik --   |t 4. Therapeutisches Vorgehen und Langzeiteffektivität --   |t 4.1. Basistherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit --   |t 4.1.1. Konservative Herz-Kreislauf-Therapie --   |t 4.1.2. Therapieempfehlungen zur Basistherapie --   |t 4.2. Verlauf der extrakraniellen CVD und Prognosebeurteilung unter operativer und Antikoagulantientherapie --   |t 4.2.1. Allgemeiner Verlauf der extrakraniellen zerebrovaskulären Krankheit --   |t 4.2.2. Operative Gefäßbahnrekonstruktion --   |t 4.2.3. Antikoagulantienlangzeittherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit --   |t 4.2.4. Vergleich der operativen und konservativen Langzeittherapie --   |t 4.2.5. Zusammenfassung zum Kapitel Therapie --   |t 5. Voraussagbarkeit der Langzeitprognose --   |t 5.1. Möglichkeiten der Prognostizierung eines Langzeitverlaufs --   |t 5.2. Analysen für das Prognosemodell I (quoad vitam) --   |t 5.2.1. Prognosemodell Ia (Alternative „lebend — tot") --   |t 5.2.2. Prognosemodell Ib (Progredienzrangstufen) --   |t 5.3. Übertragbarkeit des Prognosemodells Ia auf andere Arteriosklerosemanifestationsgruppen --   |t 5.4. Prognosemodell II—IV (Apoplexie — Herzinfarktgefährdung) --   |t 5.5. Zusammenfassung Prognostizierbarkeit --   |t Literaturverzeichnis --   |t Anhang --   |t Sachregister 
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