Die Schia im Iran und Libanon : : Historische Verbindungen zwischen Balkh und Baalbek, Khorasan und Dschabal Amil / / Gabriele Dold-Ghadar.
Wie iranisch ist die Schia wirklich? Die Autorin untersucht die historische, politische, soziokulturelle und religiöse Ausgangssituation, die Genese und Entwicklung der Schia im Iran und Libanon sowie Ereignisse, Traditionen und Persönlichkeiten, die, insbesondere unter dem Aspek...
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Studies on Modern Orient ;
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Widmung -- |t DANKE! -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Formalia -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t 1. „Ḥarb tammūz“– eine Einleitung -- |t 2. Quellen -- |t 3. Ǧabal ʿĀmil – der „Berg der ʿĀmila“ -- |t 4. Muḥammad, Fāṭima, ʿAlī, al-Ḥusain – Die Iṯnāʿašarīya -- |t 5. Schiitische Anfänge – Sawād al-Kūfa, Ǧabal ʿĀmil, Sabzavār, Māzandarān, Ardabīl -- |t 6. Klerus und Staat -- |t 7. Gemeinsamkeiten und Schnittstellen -- |t 8. Wanderungen zwischen Ǧabal ʿĀmil und Zagros -- |t 9. Zusammenfassung der Ergebnisse -- |t 10. Literatur -- |t 11. Stichwortverzeichnis |
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520 | |a Wie iranisch ist die Schia wirklich? Die Autorin untersucht die historische, politische, soziokulturelle und religiöse Ausgangssituation, die Genese und Entwicklung der Schia im Iran und Libanon sowie Ereignisse, Traditionen und Persönlichkeiten, die, insbesondere unter dem Aspekt des Gelehrtenaustausches, als Bindeglieder zwischen beiden Ländern gelten können. Bereits in vorislamischer Zeit bestehende Kontakte zwischen dem vormals zoroastrisch geprägten Iran und der byzantinischen Levante werden beleuchtet, ebenso der besonders im 16. Jahrhundert und bis in unsere Tage anhaltende Austausch von kulturellem und politischem Gedankengut sowie die gegenseitige politische, religiöse und intellektuelle »Entwicklungshilfe«. Der Streit um die ethnische Zuordnung der Schia wird seiner Grundlage beraubt: Ohne islamische Geschichte mit ihrem Ursprung auf der Arabischen Halbinsel kein Schisma, das sich aus den Nachfolgestreitigkeiten nach dem Tod des Propheten formierte und sich von dort als oppositionelle Bewegung in den Irak, ans Mittelmeer und in den Iran fortpflanzte, wo sie sich in einer langen und turbulenten Entwicklung zu der Schia entwickelte, die sie heute ist. Vor diesem Hintergrund können aktuelle Ereignisse und Entwicklungen objektiver eingeordnet werden; und so wird schließlich nachvollziehbar, wer und was die Hizbollah ist. | ||
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