Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / / Roman Ingarden.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
Max Niemeyer Verlag, , [1962]
©1962
Year of Publication:2010
1962
Edition:Reprint 2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (341 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111717135
ctrlnum (DE-B1597)59239
(OCoLC)979947373
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ingarden, Roman, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden.
Reprint 2010
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
Max Niemeyer Verlag, [1962]
©1962
1 online resource (341 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
I-X -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
Aesthetics.
Art Philosophy.
Music Philosophy and aesthetics.
PHILOSOPHY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 9783110636925 ZDB-23-GPH
print 9783111167985
https://doi.org/10.1515/9783111717135
https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original
language German
format eBook
author Ingarden, Roman,
Ingarden, Roman,
spellingShingle Ingarden, Roman,
Ingarden, Roman,
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film /
I-X --
Das Musikwerk --
Einleitung --
§ 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen --
§ 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse --
§ 3. Das Musikwerk und die Partitur --
§ 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand --
§ 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes --
§ 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes --
§ 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes --
§ 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes --
Das Bild --
Vorbemerkung --
§ 1. Bilder mit "literarischem Thema" --
§ 2. Das Portrait --
§ 3. Das reine Bild --
§ 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände --
§ 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen --
§ 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten --
§ 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände --
§ 8. Das Bild und das Gemälde --
§ 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern --
§ 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk --
§ 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei --
§ 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte --
Das Werk der Architektur --
§ 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk --
§ 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes --
§ 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes --
§ 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt --
§ 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk --
§ 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen --
Der Film --
§ 1. Der Habitus der Realität --
§ 2. Der Film an der Grenze der Künste --
§ 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei --
§ 4. Film und Musik --
§ 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung
author_facet Ingarden, Roman,
Ingarden, Roman,
author_variant r i ri
r i ri
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Ingarden, Roman,
title Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film /
title_sub Musikwerk – Bild – Architektur – Film /
title_full Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden.
title_fullStr Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden.
title_full_unstemmed Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden.
title_auth Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film /
title_alt I-X --
Das Musikwerk --
Einleitung --
§ 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen --
§ 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse --
§ 3. Das Musikwerk und die Partitur --
§ 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand --
§ 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes --
§ 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes --
§ 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes --
§ 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes --
Das Bild --
Vorbemerkung --
§ 1. Bilder mit "literarischem Thema" --
§ 2. Das Portrait --
§ 3. Das reine Bild --
§ 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände --
§ 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen --
§ 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten --
§ 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände --
§ 8. Das Bild und das Gemälde --
§ 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern --
§ 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk --
§ 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei --
§ 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte --
Das Werk der Architektur --
§ 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk --
§ 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes --
§ 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes --
§ 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt --
§ 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk --
§ 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen --
Der Film --
§ 1. Der Habitus der Realität --
§ 2. Der Film an der Grenze der Künste --
§ 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei --
§ 4. Film und Musik --
§ 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung
title_new Untersuchungen zur Ontologie der Kunst :
title_sort untersuchungen zur ontologie der kunst : musikwerk – bild – architektur – film /
publisher De Gruyter,
Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2010
1962
physical 1 online resource (341 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2010
contents I-X --
Das Musikwerk --
Einleitung --
§ 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen --
§ 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse --
§ 3. Das Musikwerk und die Partitur --
§ 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand --
§ 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes --
§ 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes --
§ 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes --
§ 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes --
Das Bild --
Vorbemerkung --
§ 1. Bilder mit "literarischem Thema" --
§ 2. Das Portrait --
§ 3. Das reine Bild --
§ 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände --
§ 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen --
§ 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten --
§ 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände --
§ 8. Das Bild und das Gemälde --
§ 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern --
§ 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk --
§ 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei --
§ 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte --
Das Werk der Architektur --
§ 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk --
§ 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes --
§ 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes --
§ 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt --
§ 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk --
§ 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen --
Der Film --
§ 1. Der Habitus der Realität --
§ 2. Der Film an der Grenze der Künste --
§ 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei --
§ 4. Film und Musik --
§ 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung
isbn 9783111717135
9783110636925
9783111167985
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX165
callnumber-sort NX 3165 S384 41962
url https://doi.org/10.1515/9783111717135
https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700.1
dewey-sort 3700.1
dewey-raw 700.1
dewey-search 700.1
doi_str_mv 10.1515/9783111717135
oclc_num 979947373
work_keys_str_mv AT ingardenroman untersuchungenzurontologiederkunstmusikwerkbildarchitekturfilm
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)59239
(OCoLC)979947373
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
is_hierarchy_title Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
_version_ 1770178388485472257
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04198nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111717135</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20101962gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111717135</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)59239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979947373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX165 .S384 1962</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingarden, Roman, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur Ontologie der Kunst :</subfield><subfield code="b">Musikwerk – Bild – Architektur – Film /</subfield><subfield code="c">Roman Ingarden.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1962]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">Das Musikwerk -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Das Musikwerk und die Partitur -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">Das Bild -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Das Portrait -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Das reine Bild -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- </subfield><subfield code="t">§ 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- </subfield><subfield code="t">§ 8. Das Bild und das Gemälde -- </subfield><subfield code="t">§ 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- </subfield><subfield code="t">§ 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- </subfield><subfield code="t">§ 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§ 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- </subfield><subfield code="t">Das Werk der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- </subfield><subfield code="t">Der Film -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Der Habitus der Realität -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Der Film an der Grenze der Künste -- </subfield><subfield code="t">§ 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Film und Musik -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110636925</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111167985</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>