Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / / Roman Ingarden.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] Max Niemeyer Verlag, , [1962] ©1962 |
Year of Publication: | 2010 1962 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (341 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783111717135 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)59239 (OCoLC)979947373 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ingarden, Roman, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden. Reprint 2010 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010] Max Niemeyer Verlag, [1962] ©1962 1 online resource (341 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda I-X -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) Aesthetics. Art Philosophy. Music Philosophy and aesthetics. PHILOSOPHY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 9783110636925 ZDB-23-GPH print 9783111167985 https://doi.org/10.1515/9783111717135 https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ingarden, Roman, Ingarden, Roman, |
spellingShingle |
Ingarden, Roman, Ingarden, Roman, Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / I-X -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung |
author_facet |
Ingarden, Roman, Ingarden, Roman, |
author_variant |
r i ri r i ri |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ingarden, Roman, |
title |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / |
title_sub |
Musikwerk – Bild – Architektur – Film / |
title_full |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden. |
title_fullStr |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden. |
title_full_unstemmed |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / Roman Ingarden. |
title_auth |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / |
title_alt |
I-X -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung |
title_new |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : |
title_sort |
untersuchungen zur ontologie der kunst : musikwerk – bild – architektur – film / |
publisher |
De Gruyter, Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2010 1962 |
physical |
1 online resource (341 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2010 |
contents |
I-X -- Das Musikwerk -- Einleitung -- § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- § 3. Das Musikwerk und die Partitur -- § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- Das Bild -- Vorbemerkung -- § 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- § 2. Das Portrait -- § 3. Das reine Bild -- § 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- § 8. Das Bild und das Gemälde -- § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- Das Werk der Architektur -- § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- Der Film -- § 1. Der Habitus der Realität -- § 2. Der Film an der Grenze der Künste -- § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- § 4. Film und Musik -- § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung |
isbn |
9783111717135 9783110636925 9783111167985 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX165 |
callnumber-sort |
NX 3165 S384 41962 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783111717135 https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.1 |
dewey-sort |
3700.1 |
dewey-raw |
700.1 |
dewey-search |
700.1 |
doi_str_mv |
10.1515/9783111717135 |
oclc_num |
979947373 |
work_keys_str_mv |
AT ingardenroman untersuchungenzurontologiederkunstmusikwerkbildarchitekturfilm |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)59239 (OCoLC)979947373 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
is_hierarchy_title |
Untersuchungen zur Ontologie der Kunst : Musikwerk – Bild – Architektur – Film / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
_version_ |
1770178388485472257 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04198nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111717135</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20101962gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111717135</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)59239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979947373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX165 .S384 1962</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingarden, Roman, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur Ontologie der Kunst :</subfield><subfield code="b">Musikwerk – Bild – Architektur – Film /</subfield><subfield code="c">Roman Ingarden.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1962]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">Das Musikwerk -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Das Musikwerk und die Partitur -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">Das Bild -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Bilder mit "literarischem Thema" -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Das Portrait -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Das reine Bild -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Das Problem der "Bilder" ohne dargestellte Gegenstände -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten -- </subfield><subfield code="t">§ 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände -- </subfield><subfield code="t">§ 8. Das Bild und das Gemälde -- </subfield><subfield code="t">§ 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten") Bildern -- </subfield><subfield code="t">§ 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk -- </subfield><subfield code="t">§ 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei -- </subfield><subfield code="t">§ 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte -- </subfield><subfield code="t">Das Werk der Architektur -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes -- </subfield><subfield code="t">§ 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk -- </subfield><subfield code="t">§ 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen -- </subfield><subfield code="t">Der Film -- </subfield><subfield code="t">§ 1. Der Habitus der Realität -- </subfield><subfield code="t">§ 2. Der Film an der Grenze der Künste -- </subfield><subfield code="t">§ 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei -- </subfield><subfield code="t">§ 4. Film und Musik -- </subfield><subfield code="t">§ 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy <1990</subfield><subfield code="z">9783110636925</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111167985</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111717135</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111717135/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |