Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie. / Band 2, : Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen / / Julius Baumann.
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] Georg Andreas Reimer Verlag, , [1869] ©1869 |
Year of Publication: | 2019 1869 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Series: | Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ;
Band 2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (685 p.) :; Zahlr. Abb. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsübersicht
- Leibniz
- 1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften
- 2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt
- 3. Abschnitt: Geometrie
- 4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche
- 5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik
- 6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit
- 7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis)
- 8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz
- 9. Abschnitt: Lehre vom Raum
- 10. Abschnitt: Lehre von der Zeit
- 11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen
- 12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit
- 13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens
- 14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz
- 15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur)
- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung
- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften
- 18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper
- 19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft
- 20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden
- 21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung
- 22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne)
- 23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze
- 24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente
- 25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren
- 26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren
- 27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches
- 28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott
- Schluss
- Leibniz und Clarke
- 1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik
- 2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde
- 3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit)
- 4. Abschnitt: Principium indiscernibilium
- 5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung
- 7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur
- 8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich
- 9. Abschnitt: Raum und Zeit
- 10. Abschnitt: Leerer Raum
- 11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott
- 12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele
- 13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie
- 14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft
- Berkeley
- 1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens)
- 2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe
- 3. Abschnitt: Esse = percipi
- 4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz
- 5. Abschnitt: Körper und Materie
- 6 Abschnitt: Bewegung
- 7. Abschnitt: Raum
- 8. Abschnitt: Zeit
- 9. Abschnitt: Geometrie
- 10. Abschnitt: Arithmetik
- 11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung)
- 12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik
- 13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley
- 14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist
- 15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische
- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische
- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott
- Hume
- Einleitung
- 1. Abschnitt: Philosophie überhaupt
- 2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft
- 3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi)
- 4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung
- 5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit
- 6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben)
- 7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie)
- 8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit
- 9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind
- 10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik
- 11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper
- 12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik
- 13. Abschnitt: Identität
- 14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele
- 15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral
- Anhang: Ueber die Freiheit
- 16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur
- 17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik
- 18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches
- Schlussbemerkung über Hume
- Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl
- Schluss und Regeln aus dem Ganzen
- Berichtigungen