Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie. / Band 2, : Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen / / Julius Baumann.

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
Georg Andreas Reimer Verlag, , [1869]
©1869
Year of Publication:2019
1869
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (685 p.) :; Zahlr. Abb.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsübersicht
  • Leibniz
  • 1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften
  • 2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt
  • 3. Abschnitt: Geometrie
  • 4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche
  • 5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik
  • 6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit
  • 7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis)
  • 8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz
  • 9. Abschnitt: Lehre vom Raum
  • 10. Abschnitt: Lehre von der Zeit
  • 11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen
  • 12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit
  • 13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens
  • 14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz
  • 15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur)
  • 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung
  • 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften
  • 18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper
  • 19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft
  • 20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden
  • 21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung
  • 22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne)
  • 23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze
  • 24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente
  • 25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren
  • 26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren
  • 27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches
  • 28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott
  • Schluss
  • Leibniz und Clarke
  • 1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik
  • 2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde
  • 3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit)
  • 4. Abschnitt: Principium indiscernibilium
  • 5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung
  • 7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur
  • 8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich
  • 9. Abschnitt: Raum und Zeit
  • 10. Abschnitt: Leerer Raum
  • 11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott
  • 12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele
  • 13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie
  • 14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft
  • Berkeley
  • 1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens)
  • 2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe
  • 3. Abschnitt: Esse = percipi
  • 4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz
  • 5. Abschnitt: Körper und Materie
  • 6 Abschnitt: Bewegung
  • 7. Abschnitt: Raum
  • 8. Abschnitt: Zeit
  • 9. Abschnitt: Geometrie
  • 10. Abschnitt: Arithmetik
  • 11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung)
  • 12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik
  • 13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley
  • 14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist
  • 15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische
  • 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische
  • 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott
  • Hume
  • Einleitung
  • 1. Abschnitt: Philosophie überhaupt
  • 2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft
  • 3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi)
  • 4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung
  • 5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit
  • 6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben)
  • 7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie)
  • 8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit
  • 9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind
  • 10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik
  • 11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper
  • 12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik
  • 13. Abschnitt: Identität
  • 14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele
  • 15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral
  • Anhang: Ueber die Freiheit
  • 16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur
  • 17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik
  • 18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches
  • Schlussbemerkung über Hume
  • Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl
  • Schluss und Regeln aus dem Ganzen
  • Berichtigungen