Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie. / Band 2, : Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen / / Julius Baumann.

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
Georg Andreas Reimer Verlag, , [1869]
©1869
Year of Publication:2019
1869
Edition:Reprint 2019
Language:German
Series:Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (685 p.) :; Zahlr. Abb.
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Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie. Band 2, Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen / Julius Baumann.
Reprint 2019
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019]
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Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ; Band 2
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Leibniz -- 1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften -- 2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt -- 3. Abschnitt: Geometrie -- 4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche -- 5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik -- 6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit -- 7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) -- 8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz -- 9. Abschnitt: Lehre vom Raum -- 10. Abschnitt: Lehre von der Zeit -- 11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen -- 12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit -- 13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens -- 14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz -- 15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) -- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung -- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften -- 18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper -- 19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft -- 20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden -- 21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung -- 22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) -- 23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze -- 24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente -- 25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren -- 26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren -- 27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches -- 28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott -- Schluss -- Leibniz und Clarke -- 1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik -- 2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde -- 3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) -- 4. Abschnitt: Principium indiscernibilium -- 5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung -- 7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur -- 8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich -- 9. Abschnitt: Raum und Zeit -- 10. Abschnitt: Leerer Raum -- 11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott -- 12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele -- 13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie -- 14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft -- Berkeley -- 1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) -- 2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe -- 3. Abschnitt: Esse = percipi -- 4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz -- 5. Abschnitt: Körper und Materie -- 6 Abschnitt: Bewegung -- 7. Abschnitt: Raum -- 8. Abschnitt: Zeit -- 9. Abschnitt: Geometrie -- 10. Abschnitt: Arithmetik -- 11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) -- 12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik -- 13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley -- 14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist -- 15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische -- 16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische -- 17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott -- Hume -- Einleitung -- 1. Abschnitt: Philosophie überhaupt -- 2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft -- 3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) -- 4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung -- 5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit -- 6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) -- 7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) -- 8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit -- 9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind -- 10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik -- 11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper -- 12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik -- 13. Abschnitt: Identität -- 14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele -- 15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral -- Anhang: Ueber die Freiheit -- 16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur -- 17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik -- 18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches -- Schlussbemerkung über Hume -- Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl -- Schluss und Regeln aus dem Ganzen -- Berichtigungen
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)
PHILOSOPHY / General. bisacsh
print 9783111058917
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Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie.
Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ;
Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Leibniz --
1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften --
2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt --
3. Abschnitt: Geometrie --
4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche --
5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik --
6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit --
7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) --
8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz --
9. Abschnitt: Lehre vom Raum --
10. Abschnitt: Lehre von der Zeit --
11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen --
12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit --
13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens --
14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz --
15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften --
18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper --
19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft --
20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden --
21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung --
22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) --
23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze --
24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente --
25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren --
26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren --
27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches --
28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott --
Schluss --
Leibniz und Clarke --
1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik --
2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde --
3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) --
4. Abschnitt: Principium indiscernibilium --
5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung --
7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur --
8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich --
9. Abschnitt: Raum und Zeit --
10. Abschnitt: Leerer Raum --
11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott --
12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele --
13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie --
14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft --
Berkeley --
1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) --
2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe --
3. Abschnitt: Esse = percipi --
4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz --
5. Abschnitt: Körper und Materie --
6 Abschnitt: Bewegung --
7. Abschnitt: Raum --
8. Abschnitt: Zeit --
9. Abschnitt: Geometrie --
10. Abschnitt: Arithmetik --
11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) --
12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik --
13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley --
14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist --
15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott --
Hume --
Einleitung --
1. Abschnitt: Philosophie überhaupt --
2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft --
3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) --
4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung --
5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit --
6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) --
7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) --
8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit --
9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind --
10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik --
11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper --
12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik --
13. Abschnitt: Identität --
14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele --
15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral --
Anhang: Ueber die Freiheit --
16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur --
17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik --
18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches --
Schlussbemerkung über Hume --
Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl --
Schluss und Regeln aus dem Ganzen --
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Inhaltsübersicht --
Leibniz --
1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften --
2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt --
3. Abschnitt: Geometrie --
4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche --
5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik --
6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit --
7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) --
8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz --
9. Abschnitt: Lehre vom Raum --
10. Abschnitt: Lehre von der Zeit --
11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen --
12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit --
13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens --
14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz --
15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften --
18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper --
19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft --
20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden --
21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung --
22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) --
23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze --
24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente --
25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren --
26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren --
27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches --
28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott --
Schluss --
Leibniz und Clarke --
1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik --
2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde --
3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) --
4. Abschnitt: Principium indiscernibilium --
5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung --
7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur --
8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich --
9. Abschnitt: Raum und Zeit --
10. Abschnitt: Leerer Raum --
11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott --
12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele --
13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie --
14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft --
Berkeley --
1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) --
2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe --
3. Abschnitt: Esse = percipi --
4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz --
5. Abschnitt: Körper und Materie --
6 Abschnitt: Bewegung --
7. Abschnitt: Raum --
8. Abschnitt: Zeit --
9. Abschnitt: Geometrie --
10. Abschnitt: Arithmetik --
11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) --
12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik --
13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley --
14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist --
15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott --
Hume --
Einleitung --
1. Abschnitt: Philosophie überhaupt --
2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft --
3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) --
4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung --
5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit --
6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) --
7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) --
8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit --
9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind --
10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik --
11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper --
12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik --
13. Abschnitt: Identität --
14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele --
15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral --
Anhang: Ueber die Freiheit --
16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur --
17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik --
18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches --
Schlussbemerkung über Hume --
Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl --
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Inhaltsübersicht --
Leibniz --
1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften --
2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt --
3. Abschnitt: Geometrie --
4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche --
5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik --
6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit --
7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) --
8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz --
9. Abschnitt: Lehre vom Raum --
10. Abschnitt: Lehre von der Zeit --
11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen --
12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit --
13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens --
14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz --
15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften --
18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper --
19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft --
20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden --
21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung --
22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) --
23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze --
24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente --
25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren --
26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren --
27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches --
28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott --
Schluss --
Leibniz und Clarke --
1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik --
2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde --
3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) --
4. Abschnitt: Principium indiscernibilium --
5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung --
7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur --
8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich --
9. Abschnitt: Raum und Zeit --
10. Abschnitt: Leerer Raum --
11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott --
12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele --
13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie --
14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft --
Berkeley --
1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) --
2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe --
3. Abschnitt: Esse = percipi --
4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz --
5. Abschnitt: Körper und Materie --
6 Abschnitt: Bewegung --
7. Abschnitt: Raum --
8. Abschnitt: Zeit --
9. Abschnitt: Geometrie --
10. Abschnitt: Arithmetik --
11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) --
12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik --
13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley --
14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist --
15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische --
16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische --
17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott --
Hume --
Einleitung --
1. Abschnitt: Philosophie überhaupt --
2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft --
3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) --
4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung --
5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit --
6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) --
7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) --
8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit --
9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind --
10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik --
11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper --
12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik --
13. Abschnitt: Identität --
14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele --
15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral --
Anhang: Ueber die Freiheit --
16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur --
17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik --
18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches --
Schlussbemerkung über Hume --
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Julius, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie. </subfield><subfield code="n">Band 2, </subfield><subfield code="p">Leibniz, Leibniz und Clarke, Berkeley, Hume, kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl, Schluß und Regeln aus dem Ganzen /</subfield><subfield code="c">Julius Baumann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Georg Andreas Reimer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1869]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1869</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (685 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Lehren von Raum, Zeit und Mathematik in der neueren Philosophie ;</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Leibniz -- </subfield><subfield code="t">1. Abschnitt: Begriffe aus den frühesten Schriften -- </subfield><subfield code="t">2. Abschnitt: Ueber Mathematik überhaupt -- </subfield><subfield code="t">3. Abschnitt: Geometrie -- </subfield><subfield code="t">4. Abschnitt: Arithmetik, gewöhnliche -- </subfield><subfield code="t">5. Abschnitt: Continuum in Geometrie und Arithmetik -- </subfield><subfield code="t">6. Abschnitt: Das mathematisch Unendliche und die Rechnung damit -- </subfield><subfield code="t">7. Abschnitt:Idealbild wissenschaftlicher Methode'auf Grund der Mathematik (scientia generalis et charactenistica universalis) -- </subfield><subfield code="t">8. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf den Begriff der Substanz -- </subfield><subfield code="t">9. Abschnitt: Lehre vom Raum -- </subfield><subfield code="t">10. Abschnitt: Lehre von der Zeit -- </subfield><subfield code="t">11. Abschnitt: Ableitung von Raum und Zeit aus Begriffen -- </subfield><subfield code="t">12. Abschnitt: Continuum und Unendlichkeit bei Raum und Zeit -- </subfield><subfield code="t">13. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die leitenden Grundsätze des Philosophirens -- </subfield><subfield code="t">14. Abschnitt: Einfluss der Mathematik auf die Lehre von den nothwendigen oder ewigen, den möglichen und den zufälligen Wahrheiten, Essenz und Existenz -- </subfield><subfield code="t">15. Abschnitt: Raum und Zeit als bestimmend die wirkliche Welt (ursprüngliche Beschränkung der Creatur) -- </subfield><subfield code="t">16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischeil auf die Lehre von der Bewegung -- </subfield><subfield code="t">17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von der Kraft (Dynamik), A. philosophische, B. mathematische Schriften -- </subfield><subfield code="t">18. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Materie und Körper -- </subfield><subfield code="t">19. Abschnitt: Einfluss der mathematischen Lehren auf die Passung der Physik als Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">20. Abschnitt: Abschluss der Lehre vom Körper und Uebergang zur Lehre vom Menschen: Natur der Monaden -- </subfield><subfield code="t">21. Abschnitt: Verhältniss von Körper und Seele als begründend die Wahrnehmung; Wesen der Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">22. Abschnitt: Reflexion und Empfindung (Denken und Sinne) -- </subfield><subfield code="t">23. Abschnitt: Erfahrung und Vernunft als Gegensätze -- </subfield><subfield code="t">24. Abschnitt: Grundzüge der Erkenntnisslehre und deren richtigere Elemente -- </subfield><subfield code="t">25. Abschnitt: Ob Dinge ausser dem Geiste sind? Irrthum; Einfluss des Mathematischen bei diesen Lehren -- </subfield><subfield code="t">26. Abschnitt: Mathematik und ethische Lehren -- </subfield><subfield code="t">27. Abschnitt: Mathematik und Aesthetisches -- </subfield><subfield code="t">28. Abschnitt: Mathematik und Lehre von Gott -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Leibniz und Clarke -- </subfield><subfield code="t">1. Abschnitt: Mathematik, Philosophie, Physik -- </subfield><subfield code="t">2. Abschnitt: Satz vom zureichenden Grunde -- </subfield><subfield code="t">3. Abschnitt: Der zureichende Grund in der Bestimmung des Geistes (Freiheit, Nothwendigkeit) -- </subfield><subfield code="t">4. Abschnitt: Principium indiscernibilium -- </subfield><subfield code="t">5. Abschnitt: Vollkommenheit und Ordnung -- </subfield><subfield code="t">7. Abschnitt: Anwendung der Grundsätze auf Gott im Verhältniss zur Natur -- </subfield><subfield code="t">8. Abschnitt: Natürlich und üebernatürlich -- </subfield><subfield code="t">9. Abschnitt: Raum und Zeit -- </subfield><subfield code="t">10. Abschnitt: Leerer Raum -- </subfield><subfield code="t">11. Abschnitt: Raum und Zeit in ihrem Verhältniss zu Gott -- </subfield><subfield code="t">12. Abschnitt: Erkenntniss der räumlichen Dinge bei Gott und Seele -- </subfield><subfield code="t">13. Abschnitt: Prästabilirte Harmonie -- </subfield><subfield code="t">14. Abschnitt: Bewegung und bewegende Kraft -- </subfield><subfield code="t">Berkeley -- </subfield><subfield code="t">1. Abschnitt: Einleitung (Theorie des Sehens) -- </subfield><subfield code="t">2. Abschnitt: Bekämpfung der abstracten Begriffe -- </subfield><subfield code="t">3. Abschnitt: Esse = percipi -- </subfield><subfield code="t">4. Abschnitt: Realität, Ursache, Substanz -- </subfield><subfield code="t">5. Abschnitt: Körper und Materie -- </subfield><subfield code="t">6 Abschnitt: Bewegung -- </subfield><subfield code="t">7. Abschnitt: Raum -- </subfield><subfield code="t">8. Abschnitt: Zeit -- </subfield><subfield code="t">9. Abschnitt: Geometrie -- </subfield><subfield code="t">10. Abschnitt: Arithmetik -- </subfield><subfield code="t">11. Abschnitt: Der Analytiker (Kritik der Fluxions- und Differentialrechnung) -- </subfield><subfield code="t">12. Abschnitt: Reformatorische Vorschläge zur Mathematik -- </subfield><subfield code="t">13. Abschnitt: Wirkliche Aufgabe und Forderung der Naturerkenntuiss nach Berkeley -- </subfield><subfield code="t">14. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre vom Geist -- </subfield><subfield code="t">15. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Ethische -- </subfield><subfield code="t">16. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf das Aesthetische -- </subfield><subfield code="t">17. Abschnitt: Einfluss des Mathematischen auf die Lehre von Gott -- </subfield><subfield code="t">Hume -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Abschnitt: Philosophie überhaupt -- </subfield><subfield code="t">2. Abschnitt: Eindrücke und Ideen S. 486 - 494. Gedächtniss und Einbildungskraft -- </subfield><subfield code="t">3. Abschnitt: Relationen (Substanz, Modi) -- </subfield><subfield code="t">4. Abschnitt: Abstracte Vorstellung -- </subfield><subfield code="t">5. Abschnitt: Von den Ideen von Raum und Zeit -- </subfield><subfield code="t">6 Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Ableitung derselben) -- </subfield><subfield code="t">7. Abschnitt: Fortsetzung über Raum und Zeit (Durchdringung, Atome, Grundbegriffe der Geometrie) -- </subfield><subfield code="t">8. Abschnitt: Leerer Raum und leere Zeit -- </subfield><subfield code="t">9. Abschnitt: Beweis, dass die im Abschnitt 4 - 8 vorgetragenen Auffassungen immer die Lehre Hume's geblieben sind -- </subfield><subfield code="t">10. Abschnitt: Lehre von den Relationen mit besonderem Bezug auf Mathematik -- </subfield><subfield code="t">11. Abschnitt: Lehre von Existenz und Körper -- </subfield><subfield code="t">12. Abschnitt: Lehre von der Ursache; Verhältniss von Mathematik zu Physik -- </subfield><subfield code="t">13. Abschnitt: Identität -- </subfield><subfield code="t">14. Abschnitt: Raum und Zeit in Beziehung zur Seele -- </subfield><subfield code="t">15. Abschnitt: Mathematik und Moral; Hauptsätze der Moral -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Ueber die Freiheit -- </subfield><subfield code="t">16. Abschnitt: Mathematik - Politik und Cultur -- </subfield><subfield code="t">17. Abschnitt: Mathematik und Aesthetik -- </subfield><subfield code="t">18. Abschnitt: Mathematik und Theologisches -- </subfield><subfield code="t">Schlussbemerkung über Hume -- </subfield><subfield code="t">Kurzer Lehrbegriff von Geometrie, Raum, Zeit und Zahl -- </subfield><subfield code="t">Schluss und Regeln aus dem Ganzen -- </subfield><subfield code="t">Berichtigungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111058917</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111423623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783111423623.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>