Sprachstruktur, Individuum und Gesellschaft : : Akten des 13. Linguistischen Kolloquiums : Gent 1978, Bd. 1 / / hrsg. von Willy Vandeweghe, Marc Velde.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics - <1990
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
Max Niemeyer Verlag, , [1979]
©1979
Year of Publication:2011
1979
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 76
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.) :; Zahlr. Abb.
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Table of Contents:
  • I-XII
  • 1. THEORIE UND METHODOLOGIE
  • Zum Vorbild der Naturwissenschaften in der Linguistik
  • Vagueness, ambiguity, and all the rest
  • Double system theory and historical linguistics
  • Methodologische Bemerkungen zur Sprecherintuition
  • Gilbert Harmans Auffassungen von logischer Form und Adverbialmodifikation
  • Die Komponenten einer Grammatik
  • Probleme der Fragetheorie
  • 2. SYNTAX
  • Remaining problems in English adverbial analysis
  • On tracing conditioning factors of movement rules: Extraposition of PP in spoken Dutch
  • Zur Beschreibung eines syntaktischen Wandels
  • Präpositionalgruppen in der automatischen Syntaxanalyse des Französischen
  • Subjekttilgung in Infinitivsätzen
  • Zur Austauschbarkeit von Kausalsätzen mit Kausalphrasen
  • Topic, focus and preposing in Dutch declarative main clauses
  • Focus, core grammar and sentence adverbials in Dutch
  • 3. PHONOLOGIE UND MORPHOLOGIE
  • German /r/ as a velar fricative?
  • Aronoff's theory of word formation and deverbal nominals in Dutch
  • Semantische Aspekte der Verbalabstrakta
  • 4. SOZIOLINGUISTIK
  • The development of triglossia in Flemish Belgium
  • Drei Thesen über Sprachenpolitik, begriffliche und methodische Probleme betreffend
  • Soziale Systeme und Sprachwandel
  • Schicht- und geschlechtspezifische Formen der Selbstdarstellung in einer therapeutischen Gruppe
  • 5. PSYCHOLINGUISTIK
  • Verschriftlichungsstrategien: Bewußt oder unbewußt? Überlegungen zu kindlichen Lernstrategien im Schreibunterricht
  • The growth of metalinguistic knowledge in children
  • Gibt es außerhalb der logisch-grammatischen Struktur eine perzeptuelle Satzgliederung?
  • Der Aufbau von Tempusbegriffen in einer Unterrichtssequenz des Schulfachs Englisch
  • Major meanings of Dutch early child language
  • Complexity and acquisition of illocutionary acts
  • Zur Ontogenese argumentativer Fähigkeiten
  • 6. ANGEWANDTE LINGUISTIK UND ÜBERSETZUNGSWISSENSCHAFT
  • Lernersprachliche Abweichungen bei der Wortstellung
  • Quelques réflexions sur la "Dynamic Equivalence Translation" de Eugene A. Nida
  • Error analysis:some problems of classification
  • Cinderella, or: English language courses at German universities
  • Linguistik und Übersetzen: Zum Problem des Lernziels in der Übersetzerausbildung
  • Über die Messung von Übersetzungsleistungen und ihren diagnostischen Wert
  • VERZEICHNIS DER AUTOREN
  • VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER