Die Dresdner Gipsabgusssammlung im 19. Jahrhundert : : Von der Künstlersammlung Anton Raphael Mengs’ zu Georg Treus experimentellem Lehrmuseum / / Christian Klose.

Im Jahre 1794 wurden in Dresden die Gipsabgüsse, die knapp zehn Jahre zuvor aus dem Nachlass Anton Raphael Mengs‘ für die Kunsthochschule angekauft worden waren, im Johanneum aufgestellt. Mit ihrer musealen Präsentation vollzog sich eine Transformation in der Bedeutung der Gipsabgüsse von einer prei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 69
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 669 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04287nam a22006615i 4500
001 9783111335490
003 DE-B1597
005 20240306015011.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20242024gw fo d z ger d
020 |a 9783111335490 
024 7 |a 10.1515/9783111335490  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)664277 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
100 1 |a Klose, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Dresdner Gipsabgusssammlung im 19. Jahrhundert :  |b Von der Künstlersammlung Anton Raphael Mengs’ zu Georg Treus experimentellem Lehrmuseum /  |c Christian Klose. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (XII, 669 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Transformationen der Antike ,  |x 1864-5208 ;  |v 69 
502 |a Dissertation  |c Technische Universität Dresden  |d 2022. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort und Dank --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t I Einleitung --   |t II Die Verwendung von Gipsabgüssen von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts – ein erster Überblick --   |t III Die Entwicklung der Dresdner Gipsabgusssammlung zwischen 1794 und 1891 --   |t IV Georg Treus plastische Ergänzungen und polychrome Rekonstruktionsversuche --   |t V Schlussbetrachtung --   |t VI Katalog --   |t VII Abkürzungen --   |t VIII Archivaliensignaturen --   |t IX Verzeichnis antiker Autoren und Corpora --   |t X Literaturverzeichnis --   |t XI Internetquellen --   |t Bildnachweis --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Jahre 1794 wurden in Dresden die Gipsabgüsse, die knapp zehn Jahre zuvor aus dem Nachlass Anton Raphael Mengs‘ für die Kunsthochschule angekauft worden waren, im Johanneum aufgestellt. Mit ihrer musealen Präsentation vollzog sich eine Transformation in der Bedeutung der Gipsabgüsse von einer preiswerten Kopie zu einem den Originalwerken ebenbürtigen Objekt. Ausgehend von diesem Ereignis wird in der Untersuchung die Entwicklung der Sammlung im 19. Jahrhundert rekonstruiert. Analysierte Reiseberichte, Zeitungsartikel und Besucherstatistiken heben ihre Bedeutung in der lokalen wie nationalen Museumswelt hervor. Insbesondere die Direktorate Hermann Hettners und Georg Treus erwiesen sich als Blütezeit des Museums. Während es Hettners Anliegen war, die Abgusssammlung gegenüber „Konkurrentinnen" wie den Abgusssammlungen im Neuen Museum in Berlin und im Crystal Palace in London zu behaupten, entwickelte Treu aus ihr ein Museum mit didaktischem Ausstellungskonzept. Seine plastischen Ergänzungen und Farbrekonstruktionen können als archäologische Pionierleistungen angesehen werden und die Ergebnisse seiner Forschungen gehören zum Teil bis heute zum Grundlagenwissen in der Klassischen Archäologie. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a Antike. 
650 4 |a Experimentelle Archäologie. 
650 4 |a Museumsgeschichte. 
650 4 |a Rezeption. 
650 4 |a Wissenschaftsgeschichte. 
653 |a Museum history. 
653 |a antiquity. 
653 |a experimental archaeology. 
653 |a history of science. 
653 |a reception. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |z 9783111332192 
776 0 |c EPUB  |z 9783111335643 
776 0 |c print  |z 9783111325439 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111335490 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111335490 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111335490/original 
912 |a 978-3-11-133219-2 DG Plus DeG Package 2024 Part 1  |b 2024 
912 |a EBA_CL_CL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles