Reden über Lyrik : : Autorkonstitution in Frankfurter Poetikvorlesungen von 1959 bis 1989 / / Insa Braun.
Wer bei Poetikvorlesungen am Katheder steht, ist gefragt und überfragt zugleich. Er soll nicht nur mit der authentischen Stimme des Autors sein Werk vortragen, sondern auch als Dozent für kreatives Schreiben, als Literaturwissenschaftler und sogar als sein eigener Interpret sprechen. Diese konfligie...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
233 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 288 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Frankfurter Poetikdozentur als Reaktion auf die Krise der Lyrik nach 1945 -- 3 1959–1968: Über sich (hinaus) reden – Reden über Lyrik -- 4 1979–1989/90: Das beredte Ich – Reden über Lyrik in Lyrik -- 5 Der Auftritt des Autors als Herausforderung für die Literaturwissenschaft -- 6 Literaturverzeichnis -- Dank -- Personenverzeichnis |
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Summary: | Wer bei Poetikvorlesungen am Katheder steht, ist gefragt und überfragt zugleich. Er soll nicht nur mit der authentischen Stimme des Autors sein Werk vortragen, sondern auch als Dozent für kreatives Schreiben, als Literaturwissenschaftler und sogar als sein eigener Interpret sprechen. Diese konfligierenden Rollenerwartungen haben bei den Vortragenden immer wieder Verweigerungshaltungen gegen das Format provoziert. In ihrem Buch zeigt Insa Braun, wie sich dieser Konflikt bei den Frankfurter Poetikvorlesungen in der Debatte um die deutsche Nachkriegslyrik zuspitzt: Autoren und Autorinnen wie Ingeborg Bachmann, Karl Krolow, Helmut Heißenbüttel, Hans Magnus Enzensberger, Peter Rühmkorf und Ernst Jandl nehmen in ihren Vorlesungen auf immer neue Weise zu der Frage Stellung, wie man auch „nach Auschwitz" noch Gedichte schreiben und über Lyrik reden kann. Mit detaillierten Analysen von ausgewählten Frankfurter Poetikvorlesungen zwischen 1959 und 1989 zeichnet das Buch nach, wie gerade der Verweigerungsgestus gegen das Format neue Inszenierungsformen lyrischer Autorschaft hervorbringt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783111329543 9783111332192 |
ISSN: | 0081-7236 ; |
DOI: | 10.1515/9783111329543 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Insa Braun. |