Das französische Thesenblatt im 17. Jahrhundert : : Drei Studien zur allegorischen Gattungsgenese / / Konrad Krčal.
Die Publikation ist dem illustrierten französischen Thesenblatt des 17. Jahrhunderts aus historischer und gattungstheoretischer Perspektive gewidmet. Bedeutende Künstler wie Charles LeBrun, Claude Vignon und Claude Mellan sind unter den Entwerfern der aufwendigen Druckgrafiken, die für feierliche De...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,
27 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (287 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04594nam a2200817 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783111101415 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240703114541.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240703t20242024gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783111101415 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111101415 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)641934 | ||
035 | |a (OCoLC)1432031311 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015090 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Krčal, Konrad, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das französische Thesenblatt im 17. Jahrhundert : |b Drei Studien zur allegorischen Gattungsgenese / |c Konrad Krčal. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2024] | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 online resource (287 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , |x 2199-4161 ; |v 27 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t Gattungstheorie -- |t Ein Thesenblatt zwischen Gattungen -- |t Das Thesenblatt Nicolas François Brûlarts -- |t Druckgrafik, Trompe-l’oeil und Allegorie -- |t Konklusion -- |t Anhang A -- |t Anhang B -- |t Literatur -- |t Abbildungsnachweise |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Publikation ist dem illustrierten französischen Thesenblatt des 17. Jahrhunderts aus historischer und gattungstheoretischer Perspektive gewidmet. Bedeutende Künstler wie Charles LeBrun, Claude Vignon und Claude Mellan sind unter den Entwerfern der aufwendigen Druckgrafiken, die für feierliche Defensios in Auftrag gegeben wurden.Künstlerische Praktiken der Kopie, Variation und Wiederverwendung von Druckgrafik und gesellschaftliche Repräsentation durch Kunst werden in drei Objektstudien in den Blick genommen. Diese bieten umfassende Interpretationen oft komplexer Allegorien unter Berücksichtigung zeitgenössischer Rhetorik, Emblematik, Intertextualität und ephemerer Praktiken. Die Bedeutung von Zitaten und allegorischer Polyvalenz in der barocken Druckgrafik stehen im Fokus einer gattungstheoretischen Reflexion. | ||
520 | |a This publication is dedicated to 17th-century illustrated French thesis prints from a historical and theoretical perspective. Important artists such as Charles LeBrun, Claude Vignon, and Claude Mellan are among the designers of the elaborate copperplate engravings commissioned for public defense ceremonies. Artistic practices of copying, variation, and reuse of prints and representation through art are brought into focus in three object studies. These offer comprehensive interpretations of often complex allegories, considering Baroque rhetorics, emblematics, political iconography, intertextuality, and ephemeral practices. The significance of "ation and allegorical polyvalence, as first theorized by Walter Benjamin, in Early Modern printmaking and other visual arts are discussed in a theoretical reflection on artistic genres. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) | |
650 | 4 | |a 17. Jahrhundert. | |
650 | 4 | |a Allegorie. | |
650 | 4 | |a Charles LeBrun. | |
650 | 4 | |a Claude Mellan. | |
650 | 4 | |a Claude Vignon. | |
650 | 4 | |a Druckgrafik. | |
650 | 4 | |a Einblattdruck. | |
650 | 4 | |a Frankreich. | |
650 | 4 | |a Frühe Neuzeit. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kupferstich. | |
650 | 4 | |a Ludwig XIV. | |
650 | 7 | |a ART / History / Baroque & Rococo. |2 bisacsh | |
653 | |a 17th century. | ||
653 | |a Charles LeBrun. | ||
653 | |a Claude Mellan. | ||
653 | |a Claude Vignon. | ||
653 | |a Early Modern period. | ||
653 | |a France. | ||
653 | |a Louis XIV. | ||
653 | |a allegory. | ||
653 | |a art. | ||
653 | |a engraving. | ||
653 | |a single-leaf print. | ||
776 | 0 | |c print |z 9783111100623 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111101415 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111101415 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111101415/original |
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles |