Das französische Thesenblatt im 17. Jahrhundert : : Drei Studien zur allegorischen Gattungsgenese / / Konrad Krčal.

Die Publikation ist dem illustrierten französischen Thesenblatt des 17. Jahrhunderts aus historischer und gattungstheoretischer Perspektive gewidmet. Bedeutende Künstler wie Charles LeBrun, Claude Vignon und Claude Mellan sind unter den Entwerfern der aufwendigen Druckgrafiken, die für feierliche De...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (287 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Gattungstheorie --
Ein Thesenblatt zwischen Gattungen --
Das Thesenblatt Nicolas François Brûlarts --
Druckgrafik, Trompe-l’oeil und Allegorie --
Konklusion --
Anhang A --
Anhang B --
Literatur --
Abbildungsnachweise
Summary:Die Publikation ist dem illustrierten französischen Thesenblatt des 17. Jahrhunderts aus historischer und gattungstheoretischer Perspektive gewidmet. Bedeutende Künstler wie Charles LeBrun, Claude Vignon und Claude Mellan sind unter den Entwerfern der aufwendigen Druckgrafiken, die für feierliche Defensios in Auftrag gegeben wurden.Künstlerische Praktiken der Kopie, Variation und Wiederverwendung von Druckgrafik und gesellschaftliche Repräsentation durch Kunst werden in drei Objektstudien in den Blick genommen. Diese bieten umfassende Interpretationen oft komplexer Allegorien unter Berücksichtigung zeitgenössischer Rhetorik, Emblematik, Intertextualität und ephemerer Praktiken. Die Bedeutung von Zitaten und allegorischer Polyvalenz in der barocken Druckgrafik stehen im Fokus einer gattungstheoretischen Reflexion.
This publication is dedicated to 17th-century illustrated French thesis prints from a historical and theoretical perspective. Important artists such as Charles LeBrun, Claude Vignon, and Claude Mellan are among the designers of the elaborate copperplate engravings commissioned for public defense ceremonies. Artistic practices of copying, variation, and reuse of prints and representation through art are brought into focus in three object studies. These offer comprehensive interpretations of often complex allegories, considering Baroque rhetorics, emblematics, political iconography, intertextuality, and ephemeral practices. The significance of "ation and allegorical polyvalence, as first theorized by Walter Benjamin, in Early Modern printmaking and other visual arts are discussed in a theoretical reflection on artistic genres.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111101415
ISSN:2199-4161 ;
DOI:10.1515/9783111101415
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Konrad Krčal.