Aufklären und Fordern in der Pestizid-Debatte : : Zu einer Textwelt-Rhetorik der Wissenskonstitution / / Niklas Simon.

Die im Kontext der Angewandten Linguistik verortete Arbeit befasst sich mit den transtextuellen rhetorischen Strategien, mit denen Agrarindustrie und Umweltschutzorganisation in der öffentlichen Debatte um den landwirtschaftlichen Einsatz neonicotinoider Pestizide wissenschaftliches Wissen konstitui...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 55
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 439 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1 Einleitung: Worum es gehen wird --   |t 2 Wissenskonstitution im Sprachgebrauch --   |t 3 Die Textwelttheorie --   |t 4 Rhetorik und Textwelttheorie --   |t 5 Die Neonicotinoid-Debatte – Ein Überblick --   |t 6 Studiendesign --   |t 7 Des Pudels Kern – TW-Integration zentraler epistemischer Propositionen --   |t 8 Die transtextuelle rhetorische Strategie (TRS) von AGRAR --   |t 9 Die transtextuelle rhetorische Strategie (TRS) von ÖKO --   |t 10 Zusammenfassender Überblick über die Befunde – Wissenskonstitution, Weltenarchitekturen und Plausibilitätsstrukturen --   |t 11 Schlussfolgerungen und Ausblick --   |t Literatur --   |t Register 
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520 |a Die im Kontext der Angewandten Linguistik verortete Arbeit befasst sich mit den transtextuellen rhetorischen Strategien, mit denen Agrarindustrie und Umweltschutzorganisation in der öffentlichen Debatte um den landwirtschaftlichen Einsatz neonicotinoider Pestizide wissenschaftliches Wissen konstituieren. Dazu wird ein überarbeitetes und rhetorisch erweitertes Modell der auf die Arbeiten von Paul Werth zurückgehenden Textwelttheorie vorgestellt, das sich als anschlussfähig an etablierte Zugänge aus Text- und Diskursllinguistik, Kognitiver Semantik und klassischer Rhetorik erweist. Die Analyse online veröffentlichter Informationsbroschüren der Debattenakteure führt zur Beschreibung zweier distinkter rhetorischer Strategien der Wissenskonstitution, die sich nicht nur im Hinblick auf Emotionalität, Fremd- und Selbstdarstellungen und Argumentationstopoi voneinander unterscheiden, sondern auch im Hinblick auf die epistemischen Architekturen, in die diese Phänomene als Wirklichkeitsentwürfe eingebettet sind. Die in der Arbeit angestellten Beobachtungen führen schließlich zur Skizzierung rhetorisch-hermeneutischer Textkompetenzen, die eine reflektierte Teilhabe an solchen öffentlichen Debatten erleichtern kann. 
520 |a This study addresses the rhetorical strategies that the agricultural industry and environmental conservation organizations employ to constitute scientific knowledge in the debate about the agricultural use of neonicotinoid pesticides. It presents a revised, rhetorically expanded model of text world theory that can be used in connection with established approaches from text linguistics, cognitive semantics, and classical rhetoric. 
530 |a Issued also in print. 
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