Tod und Sterben : : Anthropologische Grundlagen, kulturelle Deutungsmuster und aktuelle Herausforderungen / / hrsg. von Franz-Josef Bormann.

The first part of the book approaches this topic from the perspective of philosophical and theological anthropology, addressing the basic philosophical models of the mind-body problem and its reception among the three Abrahamic religions. In the second part, the debate on brain death and assisted su...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
2024
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 609 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Vorwort --   |t Teil I: Philosophische Anthropologie --   |t Philosophische Anthropologie bei Platon: Dualismus oder Monismus? --   |t Die hylemorphistische Deutung von Tod und Sterben bei Aristoteles --   |t Tod im Garten: Sterblichkeit und Todesfurcht bei Epikur und den Epikureern --   |t Die stoische Deutung von Tod und Sterben --   |t Die Übungen von Körper und Seele bei Musonius Rufus als stoische ars moriendi --   |t Kants tugendethische Reflexionen zum Umgang mit Tod und Sterben --   |t Der Tod in Panpsychismus und Prozessphilosophie --   |t "Sein zum Tode": Martin Heideggers existenziale Deutung des Todes --   |t Was macht den Tod zu einem Übel? Ein Blick in die gegenwärtige Philosophie des Todes --   |t Menschen als offene Systeme und leidensfähige Kreaturen: Naturphilosophische Überlegungen über den Tod --   |t "Tod, wo ist Dein Stachel?" Unsterblichkeitsutopien des Post- und Transhumanismus --   |t Teil II: Religiös-kulturelle Deutungen --   |t Tod und Sterben im rabbinischen Judentum --   |t Lebens(un)mut, Sterben und Auferstehung: Christlich-altkirchliche Perspektiven auf Tod und Sterben --   |t Tod und Auferstehung im Denken des Origenes --   |t Tod und Sterben bei Augustinus --   |t Die Seelenlehre Alberts des Großen und Thomas von Aquins --   |t Aufgehoben in Christus: Martin Luthers Sicht auf Tod und Sterben --   |t Christlicher Hylemorphismus und Auferstehung --   |t Die Identität der Toten: Von der Ganztodtheorie zur Rehabilitierung der Seele in der neueren Eschatologie --   |t Tod und Sterben aus muslimischer Perspektive --   |t Teil III: Sterben unter den Bedingungen moderner Medizin --   |t Medizinische Intensivtherapie am Lebensende --   |t Humanisierung des Sterbens durch die Palliativmedizin: Chancen und Grenzen --   |t Aktuelle Entwicklungen in der Transplantationsmedizin und ihre Implikationen für das Todesverständnis --   |t Die Plausibilität des Hirntodkonzeptes --   |t Stufenmodell der Todessysteme: Eine Alternative zur Hirntodkonzeption --   |t Teil IV: Die Debatte um ,selbstbestimmtes Sterben' und Suizidassistenz --   |t Suizidalität und Lebensbindung: Welche Faktoren beeinflussen den Wunsch nach einem Tod von eigener Hand? --   |t Individuelle Autonomie zwischen Selbstbestimmung und Gemeinschaftsbindung: Das Menschenbild des Grundgesetzes --   |t Drei Jahre Sterbehilfe-Urteil des BVerfG: Quo vadis Recht auf selbstbestimmtes Sterben? --   |t Humanes Sterben in der Spannung von Natur und Selbstbestimmung --   |t Krankheit, Tod und Sterben im Spiegel literarischer Texte --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Namensregister --   |t Autorenverzeichnis 
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520 |a The first part of the book approaches this topic from the perspective of philosophical and theological anthropology, addressing the basic philosophical models of the mind-body problem and its reception among the three Abrahamic religions. In the second part, the debate on brain death and assisted suicide addresses two areas of conflict in medical ethics in which different understandings of death become virulent. 
520 |a Tod und Sterben gehören zu den existentiellen Grunderfahrungen des Menschseins, die seit jeher Gegenstand kultureller Deutung sind. Der erste Teil des Bandes nähert sich dem Thema aus der Perspektive der philosophischen und theologischen Anthropologie, wobei zunächst die philosophischen Grundmodelle des Leib-Seele-Problems und ihre variantenreiche Rezeption im Raum der drei abrahamitischen Religionen thematisiert werden. Auf dieser Grundlage sind dann im zweiten Teil des Bandes mit der Debatte um Hirntod und Suizidassistenz zwei aktuelle medizinethische Konfliktfelder zu thematisieren, in denen unterschiedliche Todesverständnisse virulent werden. 
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