Dimensionen von bilde - Ansätze zu einem ikonischen Erzählen im späthöfischen Roman / / Ulrich Hoffmann.

Die Studie widmet sich der Poetik des späthöfischen Romans vor dem Hintergrund aktueller Intermedialitätsforschung, indem sie der Frage nach Status und Potenzial von Bild und Bildlichkeit im Erzählen nachgeht. Indem theoretisch sowie anhand historischer Objekte verschiedene Dimensionen von Bild unte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Literatur - Theorie - Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 449 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Studie widmet sich der Poetik des späthöfischen Romans vor dem Hintergrund aktueller Intermedialitätsforschung, indem sie der Frage nach Status und Potenzial von Bild und Bildlichkeit im Erzählen nachgeht. Indem theoretisch sowie anhand historischer Objekte verschiedene Dimensionen von Bild unterschieden werden, die an je andere anthropologische Erfahrungen in der Wahrnehmung anschließen, wird die Möglichkeit eröffnet, vormoderne Bilder in ihrer Eigenlogik sowie als Ressourcen für die Literatur zu fassen. Ein Erzählen, das auf die Logik eines Bildes rekurriert, dessen Sinn und Wirkung zur Entfaltung bringt und hierüber Bedeutung und Handlung generiert, kann als ein ikonisches Erzählen bestimmt werden. Auf Grundlage eingehender Lektüren - insbesondere von Romanen Konrad Flecks, des Strickers sowie Konrads von Würzburg - wird mit dem ikonischen Erzählen erstmals ein poetisches Verfahren zur Ausbildung der narrativen Großform des Romans im späten Mittelalter nachgewiesen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag nicht nur zu einer historischen Erzählforschung, sondern ebenso zur Erforschung der visuellen Kultur des Mittelalters im Rahmen einer transdisziplinären Bildwissenschaft.
This study examines pictoriality in the late courtly romance. With iconical narration, it provides evidence of a poetic strategy that makes use of the specific dimensions and premodern logic of images, thereby generating action and meaning. The volume thus makes a contribution to historical narrative studies and to research into the visual culture of the Middle Ages within the scope of transdisciplinary image studies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111031842
9783111318912
9783111318264
ISSN:2363-7978 ;
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrich Hoffmann.