Baltische Bildungsgeschichte(n) / / hrsg. von Silke Pasewalck, Rūta Eidukevičienė, Antje Johanning-Radžienė, Martin Klöker.
For Estonia, Latvia, and Lithuania, education is a key issue that affects their history and self-understandings both in terms of their heteronomy and their own state-building processes. This volume reveals essential aspects of Baltic education history and its narratives by looking at example analyse...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ,
78 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (450 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- Eröffnungsvortrag
- Ständische Bildung in den russischen Ostseeprovinzen im 18. Jahrhundert
- I. Konzepte der Bildung (Ideologien, Diskurse, Narrative)
- Zur anthropologischen Differenz zwischen den frühen Erziehungs- und Bildungskonzepten bei Hamann und Herder
- Herrschaftsideologie in Lehrwerken höherer russischer Schulen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
- Zwischen Vorbild und Abgrenzung: Die Rezeption deutschsprachiger Bildungskonzepte im Litauen der Zwischenkriegszeit
- Die Vermittlung der deutschbaltischen literarischen Kultur in der estnischen Schule von heute. Möglichkeiten und Herausforderungen
- Lettgallisch im Bildungssektor: Traditionen, Marginalisierung und aktuelle Entwicklungen in Status- und Revitalisierungsdiskursen
- II. Institutionen der Bildung (Schule, Gerichtsstube, Universität)
- Die herrnhutische Lehrerausbildungsstätte der Pietistin Magdalena Elisabeth von Hallart im lettischen Wolmar (1738–1743)
- Das Waisenhaus von Alp als ‚pietistisches‘ Zentrum – Nachbildung, Ausgangspunkt oder nur ein gescheitertes Projekt?
- Die Gerichtsstube als Bildungsanstalt. Die Gerichtsbarkeit über die bäuerlichen Rechtssachen in Est- und Livland im 19. Jahrhundert
- Das Bildungsprogramm der 1802 wiedergegründeten Universität Dorpat
- III. Akteure der Bildung (Pädagogen, Schriftsteller, Pastoren, Familien)
- Schule und Kirche. Heinrich Vestring als Reformer des Revaler Schulwesens
- Garlieb Merkels Rousseau
- Christian David Lenz und Jakob Michael Reinhold Lenz: Vater und Sohn und das Problem der Predigt
- Deutschbaltische Pastoren und ihr Verständnis von Bildungsvermittlung – Lehr- und Lernverhältnisse zu estnischen und lettischen Gemeindemitgliedern im 19. Jahrhundert
- Die Familie von Medem. Zur Verbindung von Bildung, Literatur und Politik in Kurland
- „Durch die Macht der Verhältniße […] zur Ordnung gezwungen“. Die Kügelgens – eine deutsch-baltische Familie und die Signaturen des Bildungsbürgertums
- IV. Bildung in der Literatur (Genres, Geschichten, Reflexionen)
- Gelebte Bildung: Hochzeitsschriften aus der Sammlung Recke
- Die Polaritäten der Weltordnung in den Metai von Kristijonas Donelaitis
- Riga um 1900 als Spannungsfeld zwischen verschiedenen Kulturen in den Schriften von Augusts Deglavs und Jānis Poruks
- ‚Äsopische‘ Sprache in der litauischen Literatur der Sowjetzeit – ein Bildungsauftrag der Schreibenden?
- Verheißung und Verrat – zu Bildungsgeschichten bei Jaan Kross
- Anhang
- Programm der Tagung „Baltische Bildungsgeschichte(n)“, Tartu 2016
- Gesprächsrunde mit Akteur*innen der Tagung
- Tagungsbericht
- Autorinnen und Autoren
- Personenregister
- Ortsregister mit Konkordanz